|
|
von Palim » Dienstag 2. März 2010, 09:31
Noch kein Thread zu Krokus, das muss sich aber schnell ändern! Eigentlich hatte ich die Band ja auch schon abgeschrieben, aber nachdem ich das neue Werk Hoodoo gehört habe muss ich sagen "Respekt meine Herren" hätte nicht gedacht das die Herren noch so etwas gutes aus den Saiten geschüttelt bekommen! Gut mag von der ständigen Rotation halten was man will und eine gewisse Großspurigkeit des Chris von Rohrs muss man auch abkönnen, aber musikalisch haben es die Jungs (oder ältere Herrschaften) immer noch drauf. Was sagt ihr zum neuen Album und generell zur Band??
-
Palim
- Whimp
-
von Jhonny » Dienstag 2. März 2010, 09:43
ham mich noch nie umgehaun... fragt nicht warum, weiß es selber nicht. Vielleicht muss ich sie mir irgendwann mal auf Albenlänge geben
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Thomas Schmahl » Dienstag 2. März 2010, 23:38
"One Vice.." - Hammer "Headhunter" super
....und wie ich das neue Album finde, kann man hier auf PM ja nachlesen!!
Habe gerade eine Aufnahme aus 1984 (NYC) aufgelegt....sehr guter sound und nur Knaller am start (headhunter-tour)
-
Thomas Schmahl
- Rhythmusmitwipper
-
von Holger Andrae » Mittwoch 3. März 2010, 07:38
"One Vice At A Time" war eine der beiden ersten Vinyls, die ich zusammen mit meinem ersten Plattenspieler gekauft habe. Die andere war - ich habe es sicherlich schon mal erwähnt - Tygers Of Pan Tang "Wild Cat". Und ich kann meinem Kollegen Tom nur beipflichten. Die von ihm gennanten Scheiben sind ziemlich stark, wie auch das aktuelle Werk der Band. Warum man ein laues Lüftchen wie Airbourne überall mit Superlativen überschüttet, Krokus allerdings verschmäht, leuchtet mir auch heute nicht ein. Musikalisch top, haben sie noch immer den Schweiß in ihrer Musik, der einfach dazu gehört und den ich bei ihren jungen Kollegen so sehr vermisse. Bis auf das überflüssige Cover 'Born To Be WIld', ein absolut tolles Album.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin Rudolph » Montag 8. März 2010, 22:29
Ich bin eigentlich auch Purist und stimme dem Holg und Thom zu, aber trotzdem "Hellraiser" ist auch ein echter Hammer. Da kann ich dem Rüdiger nix mehr hinzufügen: " Ein Album, das definitiv nicht nur die treuen Fans der Band ansprechen sollte, sondern eigentlich jeden Anhänger zeitlosen Hardrocks, denn eine so stimmige Mischung aus guter Laune, lebendigem Sound und echten Ohrwürmern bekommen selbst die Flaggschiffe der Szene nicht alle Tage auf die Reihe." Komplettes review: http://www.powermetal.de/review/review- ... ,8256.html 
-

Martin Rudolph
- Poser
-
-
von Pillamyd » Dienstag 1. Dezember 2020, 11:32
Aus dem absolut hintersten Hinterstübchen entstaube ich diesen Thread mal und schieb ihn an die vorderste Front. Anlass dafür ist meine Entdeckung der Band. Im Zuge des „AC/DC“ Overkill bin ich auf die Band (speziell auf „One Vice At A Time“) aufmerksam geworden. In manchen Foren bin ich stiller Mitleser. Gerade wenn ich Meinungen zu Bands lesen möchte, mit denen ich mich gerade beschäftige. Irgendwann bin ich auf die Diskussion gestoßen, dass Krokus Fronter ebenfalls ein guter Ersatz für Bon Scott gewesen wäre. Da musste ich dann natürlich reinhören. Wie es meistens so ist, habe ich dann geschaut was es denn so zu Verfügung steht. Zu meinen Gunsten gibt es da einiges und so habe ich gleich zum Rundumschlag ausgeholt und mir die Scheiben zwischen „Metal Rende-Vous“ und „The Blitz“ geordert. Die Scheiben bis „One Vice At A Time“ laufen hier seit ein paar Tagen. Den Rest erarbeite ich mir nach und nach.
Absolut fantastische Band und mit einer der tollsten Neuentdeckung im späten Jahr. „Metal Rende-Vous“ hat mich gleich direkt abgeholt. Was eine super Scheibe das doch ist. „One Vice At A Time“ haut in die gleiche Kerbe. Ebenfalls eine großartige Scheibe. Die wird auf der nächsten Party, so im Jahre 2025, auf jeden Fall laufen gelassen. Wie lässig und mit was für einer Durchschlagskraft die Band mir hier die Songs um die Ohren schlägt. Grandios! Hier höre ich natürlich auch die Referenzen zu "AC/DC". Wirkt für mich aber absolut nicht wie eine Kopie. Die ist da schon sehr eigenständig.
Mit „Hardware“ hatte ich bis jetzt mein „größtes“ Problem. Die klingt bis jetzt noch etwas nach angezogener Handbremse. Bin ich mal gespannt ob das noch zündet.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 6. Dezember 2020, 23:38
KROKUS hab ich irgendwann mal so ca. anno 1996 entdeckt, als ich aus einem Second-Hand-Laden die ganzen 70er und 80er-Scheiben billig als Vinyl mitgeschleppt habe. Und so ab Ende der Neunziger und danach habe ich sie dann regelmäßig in Balingen beim BYH live gesehen. Dass eine gewisse Nähe zu AC/DC da ist, kann man nun nicht wegleugnen, aber die hat ROSE TATTOO auch, und trotzdem sind alle drei Bands absolute Originale der Szene und dieses bluesigen Hardrock-Stils. Die Schweizer und ihr Malteser waren aber auch immer eine mit absolut tollen Musikern besetzte Truppe und sie sind in den Topf mit dem Zaubertrank für markantes Songwriting gefallen. Vor zwei Jahren beim BYH war es ja (wohl) die Abschiedsrundreise, und da war ich dann schon ein wenig melancholisch, denn der Gig war grandios.
Ich finde übrigens auch die späteren Werke aus den 90ern und 2000ern ziemlich lässig.
Schön, dass du die Band für dich entdeckt hast. Viel Spaß damit und gerne mit neuen Erkenntnissen dazu melden, auch wenn ich in diesem Subforum meist mit etwas Verzug reagiere.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 6. Dezember 2020, 23:56
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich finde übrigens auch die späteren Werke aus den 90ern und 2000ern ziemlich lässig.
Ja, da steht noch die ein oder andere Scheibe auf der Einkaufsliste aus diesen Zeiten. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schön, dass du die Band für dich entdeckt hast. Viel Spaß damit und gerne mit neuen Erkenntnissen dazu melden, auch wenn ich in diesem Subforum meist mit etwas Verzug reagiere.
Danke. Läuft gerade fast täglich. Ich werde zeitnah was zu den Scheiben schreiben, sobald ich die "Change Of Adress" gehört habe. Das ist die einzige Platte die noch nicht gelaufen ist. Aber ja, das macht mächtig spaß. Mit einer der Entdeckungen in diesem Jahr. Rüdiger Stehle hat geschrieben:...und trotzdem sind alle drei Bands absolute Originale der Szene und dieses bluesigen Hardrock-Stils.
Zu "Rose Tattoo" kann ich das nicht sagen, weil ich davon kaum etwas kenne. Aber bei "Krokus" und "AC/DC" kann ich da auf jeden Fall zustimmen. Wobei sich das ja eigentlich auf den Gesang bezieht. Ich finde "Krokus" klingen da schon eigenständig, ja sogar metallischer, gerade auf "Metal Rendez-vous" (wer hätte es gedacht, bei dem Namen  )
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. März 2021, 23:47
Ich glaube, dass ich mir die Abschieds-Live-CD/DVD holen werde, die Walter hier ganz frisch besprochen hat: http://powermetal.de/review/review-Krok ... 37783.htmlNachdem ich zwar nicht den Wacken-Gig, aber im selben Jahr den Balingen-Gig gesehen habe, und zwar zusammen mit diversen hauseigenen Kollegen, denke ich, dass ich das schon haben will, speziell auf DVD. War schon immer wieder toll mit Krokus.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 5. März 2021, 23:57
Weiß eigentlich jemand ob die Vorwürfe von Labertasche Dee Snider gegenüber Krokus jemals verifiziert wurden?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock