Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 16. September 2019, 21:08

Drumtier hat geschrieben:ATLANTEAN KODEX ist wie so mancher Hype nachvollziehbar völlig an mir vorbeigegangen. Ist aber auch nicht meine Baustelle, da lebt es sich leicht hypefrei. Vom Rest wird CULT OF LUNA fix kommen, hätte da sogar eine bessere Wertung erwartet, aber vielleicht ja auch das üblicherweise gute Zeichen, dass meine Favoriten eher am Ende der Reihung zu finden sind ^^

Vielleicht passt dir mein Review zur COL ja in den Kram. :subber:
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 16. September 2019, 22:02

BORKNAGR und COL sind bei mir schon mal fix vorgemerkt.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 16. September 2019, 23:17

Dekalog der Elemente hat geschrieben:BORKNAGR

Ist das so wie bei NAGELFAR und NAGLFAR? :grins:

Oder ist das so eine Art Borkenkäfer? 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Haris Durakovic » Dienstag 17. September 2019, 08:00

Havoc hat geschrieben:

:grins: :grins: :grins:
der war gut!

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:ATLANTEAN KODEX ist wie so mancher Hype nachvollziehbar völlig an mir vorbeigegangen. Ist aber auch nicht meine Baustelle, da lebt es sich leicht hypefrei. Vom Rest wird CULT OF LUNA fix kommen, hätte da sogar eine bessere Wertung erwartet, aber vielleicht ja auch das üblicherweise gute Zeichen, dass meine Favoriten eher am Ende der Reihung zu finden sind ^^

Vielleicht passt dir mein Review zur COL ja in den Kram. :subber:

MIr passt es fast gänzlich in den Kram!
Da du 'Inland Rain' (übrigens mein Favorit auf dem Album) herausstellst: Falls noch nicht getan, hör in den Titeltrack von "Eternal Kingdom" rein... Einer meiner Top-10-Songs aller Zeiten und der Zwischenteil sorgt bei jeder Wiederholung erneut für Gänsehaut... Dem Part haben sie, ob bewusst oder unbewusst, in 'Inland Rain' Tribut gezollt.
Meine Mucke I •• Meine Mucke II ••• Meine Mucke III
Weichspülmetaller

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 18. September 2019, 21:41

Havoc hat geschrieben:

Das ist die trve Version :P
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon badrick » Donnerstag 19. September 2019, 14:17

Für mich ist neben Opeth eigentlich nur Klone interessant. Die Doom Scheiben werde ich auch mal anspielen.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. September 2019, 14:49

Hmm...also ich habe zu den Posts zu meiner Frage kein Einfall gehabt was ich darauf schreiben könnte. Weil mir dahingehend einfach nichts eingefallen ist bzw. ich schlicht keine Meinung dazu habe.

Jetzt habe ich allerdings die Gruppentherapie gelesen zu "The Course Of Empire" gelesen und das Schlussreview vom Rüdiger hat mich dazu veranlasst nochmal drüber nachzudenken. Da ich die Antwort hier nicht so ganz verstanden habe, die ich in der Gruppentherapie besser formuliert fand. Oder anders gesagt: Das war für mich wohl mehr auf den Punkt gebracht.

"Man mag es Querulanz des Rezensenten nennen, oder einfach Abscheu vor zu viel Gekulte und zu vielen Superlativen in der Rezeption: Die ganzen Vorschusslorbeeren, die ganzen Fans und Kollegen, die sich im Vorfeld schon quasi sicher waren, dass hier das Album des Jahres kommen würde; und einer nach dem anderen, der sich die Promo angehört hatte, schien ihr zum Opfer zu fallen und zum Teil und Instrument dieses nahezu sektenhaft anmutenden Kultes zu werden"."

Und ich muss wirklich sagen, ich verstehe was da steht. Kann es aber zu keinem Punkt nachvollziehen. Vielleicht bin ich zu wenig in der Szene involviert, als das ich dies verstehen könnte. Aber warum lässt man sich darauf so massiv ein? Warum werden da so Unterschiede zu anderen Gruppen gemacht, die aufstrebend Album für Album besser werden? Warum wird ausgerechnet die Band so in den Fokus dessen gerückt? Was ist mit den anderen Bands?
Ich möchte das wirklich verstehen. Ich kann es aber nicht. Was hat ein Herr Trummer außerdem für Sachen geäußert die Weltbewegend schlimm für den Heavy Metal ist? (ich hab mehrmals kritische Äußerungen zu der Person gelesen, die aber nie spezifisch waren).
Ich möchte hier damit niemanden angreifen. Um Gottes Willen. Es sind bloß mehr und mehr Fragezeichen die da aufkommen, als das ich da irgendwie eine für mich schlüssige Antwort rauslesen kann.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 27. September 2019, 15:20

Kannst du nicht nachvollziehen, was ich sage, oder wie die Scheibe allgemein rezipiert wird?

Was mich angeht, hab ich mit der Band oder Trummer keinerlei Problem. Mich nerven einfach geballt auftretende Superlativorgien und zu viele Leute auf einmal, die dir erzählen wollen, dass das die beste was weiß ich seit wann weiß ich. Törnt mich halt ab.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 30. September 2019, 23:58

Entschuldigung dafür, dass ich jetzt erst antworte.

Wie die Scheibe allgemein rezipiert wird, das mag ich nicht gewichten. Aber anscheinend fällt genau das vielen so schwer auf den Magen, oder liege ich falsch?
Ich möchte mich gerade aber immer noch nicht auf eine Antwort festlegen. Weil ich nicht weiß ob ich es verstehe oder nicht.

Ich habe zum Beispiel nirgends eine Verabsolutierung wahrgenommen. Diesen Zusatz des "für mich" sehe ich in einem anderen Kontext als viel drastischer und schlimmer. Ich nehme eher wahr, dass andere Menschen dafür belächelt werden bestimmte Musik gut zu finden. Wenn wir mal beim Thema Hype sind. Aber muss ich in jedem Satz dieses "für mich" reinschreiben. Dürfte das nicht eigentlich auch klar sein? Irgendwie ist das doch mühsam.
Warum bekommt das eine Magazin Sympathiepunkte für ein Album das auf dem zweiten Platz gelandet ist? Warum wertet man Posts zu einem noch nicht erschienen Album als geblubber da? Ich finde das alles so schwere Kost und thematisch versteift auf etwas was für jeden einzelnen doch nicht das Hauptthema darstellen soll? Sonst wäre doch jede Art von Band und Musik dahin? Oder nicht? Oder doch?

Du hast Punkte in deinen Posts die verstehe ich ja schon. Wiederum gibt es auch Punkte wo ich mir denke: Echt jetzt? Kann man es sich noch schwerer machen? Ich habe da so manchmal das Gefühl es steht alles andere im Mittelpunkt nur nicht die Musik.

Ich weiß es selber noch nicht so genau...wahrscheinlich ist mein geschreibsel noch konfuser als ich versuche da irgendwie durchzusteigen. Vielleicht muss auch meine Meinung weiterstricken und nochmal drüber nachdenken. Bin da gerade etwas ratlos.
Pillamyd

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 1. Oktober 2019, 08:33

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel nirgends eine Verabsolutierung wahrgenommen. Diesen Zusatz des "für mich" sehe ich in einem anderen Kontext als viel drastischer und schlimmer. Ich nehme eher wahr, dass andere Menschen dafür belächelt werden bestimmte Musik gut zu finden. Wenn wir mal beim Thema Hype sind. Aber muss ich in jedem Satz dieses "für mich" reinschreiben. Dürfte das nicht eigentlich auch klar sein? Irgendwie ist das doch mühsam.

Es geht weniger darum, tatsächlich in jedem Satz ein wörtliches "für mich" wiederfinden zu wollen. Es tritt einfach bei dieser Band vermehrt auf, dass Schreiberlinge (sowohl mit redaktionellem Hintergrund als auch Foren-User) die Musik als das faktisch beste des laufenden Jahrtausends herausstellen. Es muss nicht immer ein "für mich" mitschwingen, aber das gegenteilige Beharren darauf, dass keine Zweifel zulässig seien und im Prinzip jeder die Band als die beste des Universums oder den Standard im epischen Metal anerkennen müsse, ist eben auch einfach anstrengend. Und das kann einem Rüdiger oder auch mir die Musik schon vorweg ein bisschen madig machen. Da finde ich es gut, dass Rüdiger dann so konsequent ist und trotzdem die aus seiner Sicht verdienten 9,5 Punkte verteilt.
Pillamyd hat geschrieben:Warum bekommt das eine Magazin Sympathiepunkte für ein Album das auf dem zweiten Platz gelandet ist? Warum wertet man Posts zu einem noch nicht erschienen Album als geblubber da? Ich finde das alles so schwere Kost und thematisch versteift auf etwas was für jeden einzelnen doch nicht das Hauptthema darstellen soll? Sonst wäre doch jede Art von Band und Musik dahin? Oder nicht? Oder doch? Du hast Punkte in deinen Posts die verstehe ich ja schon. Wiederum gibt es auch Punkte wo ich mir denke: Echt jetzt? Kann man es sich noch schwerer machen? Ich habe da so manchmal das Gefühl es steht alles andere im Mittelpunkt nur nicht die Musik.

Natürlich steht die Musik an erster Stelle. Aber ich betone zum Beispiel immer wieder, dass es schier so unendlich viele gute Musik gibt, dass man sich unmöglich umfänglich mit allem auseinandersetzen kann. Und in so einem Fall hat dann die Band leider das Pech, dass ich einfach keine Lust habe, mich weiter mit ihr auseinanderzusetzen, trotz guter Musik. Das ist vielleicht nicht fair, aber schadet ja auch niemandem. Es hat ja niemand von uns das Album verrissen oder etwas unsachlich-abfälliges über die Band geschrieben.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar