Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. September 2019, 16:58

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das mit AKX ist schon irgendwie ein bisschen schlimm und es drängt sich mir ein bedenklicher Schluss auf.

Das lässt mich etwas ratlos zurück? Was genau ist jetzt schlimm? Und was habe ich verpasst?

Ich glaube nicht, dass du was verpasst hast. Und ernsthaft schlimm ist auch nichts. Aber die Tatsache irritiert, dass die Band nach den Plätzen 5 und 2 im dritten Anlauf nun auch unseren Soundcheck gewonnen hat, obwohl mehrere größere Anhänger der Musik im Soundcheck gar nicht dabei waren; sowie ferner, dass jedes Album der Band im Soundcheck und/oder Review 1-4 Zehnerwertungen eingestrichen hat, obwohl die hiesigen Schreiber nicht so die massive Circle-Jerk-Neigung oder Hype-Affinität haben, die solche Serienerfolge oft erst ermöglicht.

Das spricht im Endeffekt dann doch dafür, dass die Band wirklich eine richtig große Sache ist. Eine Erkenntnis, die ich irgendwie nur recht schwer realisieren kann. Wohlgemerkt, obwohl ich der Band selbst schon diverse Zehner verpasst habe. Es ist also sicherlich nicht so, als würde ich die Band schlecht finden oder ihr den Erfolg missgönnen. Aber mich irritieren Circle-Jerk-Veranstaltungen in musikalischen Subkulturen... wenn sie sich in unserem Soundcheck auch manifestieren, was wirklich sehr selten geschieht, weil wir zum einen ein geschmacklich sehr vielschichtiges Team haben und zum anderen ganz wenige Leute, die sich leicht von Hypes anstecken lassen, dann ist das einfach verwirrend für mich.

Das heißt im Übrigen nicht, dass irgend jemand hier etwas falsch gemacht hätte. Passt alles. Das Ergebnis verdaut sich dennoch schwer.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 15. September 2019, 17:28

Hmm der große Szeneeinfluss von ATLANTEAN KODEX lässt sich doch bei jedem Konzert erkennen. Jetzt beim Stormcrusher am Wochenende gab es nur zwei Künstler, die änsatzweise ähnlich abgefeiert wurden: NECROS CHRISTOS und ULI JON ROTH. Aber bei beiden war der Zugang zur ersten Reihe vor der Bühne wesentlich leichter.
Die White Goddess ist jetzt sechs Jahre alt, das ist kein kurzfristiger Hype mehr, wie ihn andere Bands vielleicht erleben (ich denke da z.B. an VENENUM oder BÖLZER).
Auch hier rotiert gerade wieder das neue Werk, und ich sehe momentan im Epic Metal weltweit keine Band auf diesem Niveau - und in Deutschland vielleicht keine einzige Band in vergleichbaren Sphären. Und das geht ja nicht nur mir so.
Natürlich gibt es einen gewissen Hype um ihr Merch, um unnötig limitierte Vinylfassungen usw. (schaut euch an, was bestimmte Formen des aktuellen Albums jetzt schon bei eBay bringen)... aber dass die Musik so beliebt ist, ist für mich mit einem Hype nicht zu erklären. Das dürfte doch einfach viel damit zu tun haben, dass wirklich viele diese Band absolut lieben, und ich glaube, dass sie großartige Musik machen. Man wird kaum wegen Becker, Trummer, Kreuzer und Co. zum Fanboy. Das sind ja alles keine Rampensäue, keiner von ihnen ist der hübscheste Posterboy oder die absolute Szeneikone. Sie haben einfach gute Songs.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. September 2019, 17:33

Sorry, aber beim Punkt "Szene-Ikone" muss ich mal kurz schmunzeln.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 15. September 2019, 17:41

Ich glaube, dass ATLANTEAN KODEX einer der seltenen Fälle ist, wo die Band kontinuierlich am oberen Bekannt- bzw. Beliebtheitsgrad des Undergrounds unterwegs ist. Wenn mal wirklich eine Hartwurst-Truppe in den Mainstream wechselt und plötzlich abends um 20 Uhr in Wacken die Hauptbühne bespielt, haben die allermeisten Undergroundler das Interesse verloren. Und dann gibt es da noch die Legionen von Bands, die selbst im Underground noch nischig bleiben werden.

Klar, ich fühle mich auch mehr wie ein einzigartiges Schneeflöckchen wenn ich einer NECROS CHRISTOS die Höchstnote verpasse, bei AKX ist man nur eine Stimme im Jubelchor. Den Sarkasmus mal beiseite gelassen, hat die Band auf Platte einfach eine Langzeitwirkung wie wenig andere. "The White Goddess" ist wahrscheinlich das mit Abstand am meisten gehörte 2010er Album meiner Sammlung. Insofern finde ich Rafs salomonischen Schluss im Review sehr passend.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 15. September 2019, 17:49

Pillamyd hat geschrieben:Ja, und dann zu "Opeth". Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das Album holen werde. Irgendwie hat sich die Band von dem entfernt was ich so super fand. Zumindest mit "Sorceress" hat sich dies angedeutet. Wobe ich den Vorabsong "Dignity" schon stark finde. Vor allem wenn Akerfeldt stimmlich so derbe abgeht ab Minute 3.

Geht mir bei Opeth ähnlich. Habe ich ja auch im Thread schon beschrieben. Aber eine neue Opeth interessiert mich halt dennoch. Ich muss das irgendwie kaufen. Wenn man eine Band so lange verfolgt und alle Scheiben im Schrank hat, dann fällt es irgendwie schwer hier einfach einen Schlussstrich zu ziehen. Zumal ich die Band ja immer noch stark finde. Die letzten drei Alben sind bei mir aber auch sehr stimmungsabhängig. Manchmal finde ich sie nahezu traumhaft und dann beim nächsten Durchgang fast langweilig und öde. Sehr seltsam.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. September 2019, 17:51

Jhonny hat geschrieben:Hmm der große Szeneeinfluss von ATLANTEAN KODEX lässt sich doch bei jedem Konzert erkennen. Jetzt beim Stormcrusher am Wochenende gab es nur zwei Künstler, die änsatzweise ähnlich abgefeiert wurden: NECROS CHRISTOS und ULI JON ROTH. Aber bei beiden war der Zugang zur ersten Reihe vor der Bühne wesentlich leichter.
Die White Goddess ist jetzt sechs Jahre alt, das ist kein kurzfristiger Hype mehr, wie ihn andere Bands vielleicht erleben (ich denke da z.B. an VENENUM oder BÖLZER).
Auch hier rotiert gerade wieder das neue Werk, und ich sehe momentan im Epic Metal weltweit keine Band auf diesem Niveau - und in Deutschland vielleicht keine einzige Band in vergleichbaren Sphären. Und das geht ja nicht nur mir so.
Natürlich gibt es einen gewissen Hype um ihr Merch, um unnötig limitierte Vinylfassungen usw. (schaut euch an, was bestimmte Formen des aktuellen Albums jetzt schon bei eBay bringen)... aber dass die Musik so beliebt ist, ist für mich mit einem Hype nicht zu erklären. Das dürfte doch einfach viel damit zu tun haben, dass wirklich viele diese Band absolut lieben, und ich glaube, dass sie großartige Musik machen. Man wird kaum wegen Becker, Trummer, Kreuzer und Co. zum Fanboy. Das sind ja alles keine Rampensäue, keiner von ihnen ist der hübscheste Posterboy oder die absolute Szeneikone. Sie haben einfach gute Songs.

Ja, das ist ja das Irritierende. Das mag blöd klingen und nicht nachvollziehbar sein, aber mich irritiert das alles so sehr, dass ich tatsächlich seit September 2013 keinen einzigen Ton von der Band mehr angehört habe. Begreife ich selbst nicht so recht, warum das so ist, da ich "The White Goddess" neun Punkte gegeben habe und das Album und die Vorgänger musikalisch wie auch optisch wunderschön finde. Zudem bin ich ja ganz generell der wirklich Allerletzte, der einer Band den Erfolg nicht gönnen würde, und ich gehöre noch nicht einmal zu jenen, die ein größeres Problem mit dem Auftreten und den Positionen von Manuel haben. Es ist wirklich allein dieses omnipräsente, maßlose und objektivierte Schwelgen in Superlativen, das bei dieser Band so massiv durch Foren, Reviews etc... brandet, das ich bisweilen so ekelhaft finde, dass mich das Album im Moment so richtig Null Komma Null anmacht. Dass ich es mir als CD und LP kaufen werde, steht eh fest; wann ich mich überwinden kann, es mir auch anzuhören, steht noch in den Sternen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 15. September 2019, 18:17

Ich kenne und habe vom Kodex ja nur die "The Golden Bough". Finde die gut. Aber so richtig hat die mich ja nie vom Hocker gerissen. Auch wegen des Gesangs. Ich glaube aber tatsächlich, dass mich wahrscheinlich das von Rüdiger nun zur Genüge beschriebene Phänomen davon abgehalten hat mir mehr von der Band zu holen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Montag 16. September 2019, 06:44

Spannender Soundcheck, wenngleich das Ergebnis nicht so richtig spannend ist. In AKX werde ich mal hinein hören, bisher hat mich das nie so sehr überzeugt, dass ich es gekauft hätte. CAPILLA ARDIENTE und CRYPT SERMON müssen dagegen wohl her. Vielleicht im nächsten Monat, wenn wieder Budget da ist. Gilt eigentlich auch für TNPF, den einen gehörten Song fand ich ziemlich cool. ROBERT PEHRSSON nehme ich bestimmt irgendwann irgendwo mal mit. Ich mag den ziemlich gern, aber es gibt leider immer dringlichere Anschaffungen. NIGHTFELL muss ich mir Zuhause mal anhören, wenn Daniel für extremen Metal acht Punkte zückt, weckt das natürlich mein Interesse. Von TUNGSTEN habe ich vor ein paar Tagen ein Stück gehört, das fand ich eigentlich recht schick. Der Schnitt ist für die Metal-Spielart ja im Grunde normal. Mal sehen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 16. September 2019, 10:25

Chavo89 hat geschrieben:CAPILLA ARDIENTE und CRYPT SERMON müssen dagegen wohl her. Vielleicht im nächsten Monat, wenn wieder Budget da ist. Gilt eigentlich auch für TNPF, den einen gehörten Song fand ich ziemlich cool.

Die ersten beiden sind 100 prozentig deine Musik. Die dritte fetzt aber natürlich auch!
Chavo89 hat geschrieben:NIGHTFELL muss ich mir Zuhause mal anhören, wenn Daniel für extremen Metal acht Punkte zückt, weckt das natürlich mein Interesse.

Ist halt kein Geballer. :grins:
Chavo89 hat geschrieben:Von TUNGSTEN habe ich vor ein paar Tagen ein Stück gehört, das fand ich eigentlich recht schick. Der Schnitt ist für die Metal-Spielart ja im Grunde normal. Mal sehen.

Im Grunde ja, aber dann hätte ich auch eine bessere Note verpasst. Ich will's dir nicht vorab allzu madig machen, aber für mich ist das irgendwie ein zu wenig definierter Mix aus Melodic Metal, Nu Metal und irgendwas anderem. Dazu kommt, dass es mich halt zu keinem Moment packt. Das tut freilich nicht weh, aber so richtig Spaß machen will es auch nicht.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 16. September 2019, 20:48

ATLANTEAN KODEX ist wie so mancher Hype nachvollziehbar völlig an mir vorbeigegangen. Ist aber auch nicht meine Baustelle, da lebt es sich leicht hypefrei. Vom Rest wird CULT OF LUNA fix kommen, hätte da sogar eine bessere Wertung erwartet, aber vielleicht ja auch das üblicherweise gute Zeichen, dass meine Favoriten eher am Ende der Reihung zu finden sind ^^
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar