Insgesamt war's echt mal wieder schön, dabei gewesen zu sein, im Soundcheck. Ich hoffe es lässt sich ab und zu wiederholen.
Meine Highlights waren wenig überraschend einige alte Recken, allen voran die alten Holland-Schlachtrösser PICTURE, die auch beim BYH komplett abgeräumt haben, und SACRED REICH, denn Phil & Co. haben ein Comeback nach Maß abgeliefert. Drumsound hin oder her, die Songs, der Gesang und die Gitarren sind großteils einfach nur geil. Neben Sacred Reich gibt's in Sachen Thrash noch REPENT, jo, solide aber nicht umwerfend.
Auch die SACRILEGE wäre eine Bombe, doch da fällt der Drumsound leider schwerer ins Gewicht als bei SACRED REICH, da das Drumming nicht nur laut und steril ist, sondern zudem auch noch recht einfallslos und simpel, was das dann im Mix doch recht penetrant wirken lässt. Ansonsten, siehe oben, toller NWoBHM-Stil mit hervorragendem Gesang und starken Riffs, Witchfynde- und Heep-Vibes. Feines Ding. Für HELVETETS PORT schlägt mein Herz in ähnlicher Weise. Trotz ein wenig Unbeholfenheit einfach geerdeter, sympathischer und dabei doch kreativer und verspielter Underground-Stahl mit viel Charme.
Mit ELVENKING und SONATA ARCTICA ist der Beweis geführt, dass ich nach wie vor meine Kitschader habe und auch auf diesen hypermelodischen Euro-Power-Bombast noch kann. Helloween, Stratovarius und Blind Guardian waren für den Stil halt noch nie die schlechtesten Role-Models, und wer sich an diesem Basissound orientiert, der kann bei mir immer noch ankommen.
Die Genre-Prog-Metal-Ecke ist mir mit DISILLUSION und IVORY TOWER wie üblich ein wenig zu abstrakt, distanziert und unterkühlt. Das ist gut, berührt mich aber nicht so recht. UNPROCESSED geht mir da durch die irren instrumentalen Abfahrten sogar emotional näher, und es wirkt auf mich auch emotionaler, obwohl es mir wohl meist zu anstrengend sein wird, um es regelmäßig hören zu wollen. Mein Progalbum des Monats kommt, wie könnte es anders sein, aus Norwegen. MAGIC PIE bringt mit seinem bardenhaften Neo-Prog-Element und dem verträumten Gesang einfach das nötige bisschen mehr Seele und Heimeligkeit mit, das mir gut tut.
In den extremeren Gefilden, können die JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELE durch abgedreht grotesken Grind mit abgefahrenen Rhythmen und Perkussionselementen hochgezogene Augenbrauen ernten. Die Dänen von ILLDISPOSED liefern gewohnt guten aber auf Anhieb nicht zu Euphorieattacken führenden Death Metal ab. Das machen die Schweden ENTOMBED A.D. ein bisschen besser, denn hier ist mehr Aggression am Start, mehr Biss, und mit L.G. Petrov halt auch ein echter Charismatiker am Mikro. Demgegenüber ist KILLSWITCH ENGAGE halt traditionell für die Füße (was langweilt mich dieser unsägliche generische US-Metalcore) und EQUILIBRIUM, wir sprachen darüber, für die Schwammerln unter den Füßen.
Bleibt die heute mal weit gefasste letzte Rubrik mit "Doom - Stoner - Sludge - 70s Rock", und da ist eigentlich dieses Mal auch alles fein, auch wenn es am Megahighlight fehlt. ISOLE ist stark wie immer, aber mir ist grad nicht ganz so nach elegischem Doom, mehr nach etwas mehr Faustfaktor Marke Candlemass. Die Stoner/Sludge-Ecke ist gut vertreten. HELHORSE ist so etwas wie Volbeat in gut, die TRANSPORT LEAGUE war schon immer auf irgend eine bizarre Weise geil; obwohl das an sich gar nicht so mein Stil ist. Aber ja, die Jungs beweisen, dass ein Alternative-Touch nicht zwingend schlecht sein muss. HIGH FIGHTER ist durch den furiösen Gesang deftig aggressiv und bei den BLACK STAR RIDERS freue ich mich, dass die Band so fette Lizzy-Vibes atmet und mit Ricky Warwick dafür den perfekten Sänger gefunden hat. Ich war und bin ja nicht so der Überlizzianer, aber das ist schon schön. Und weil das heute die Auffangkategorie zu sein scheint, packen wir eben den AOR auch noch dazu: UNRULY CHILD ist so dermaßen 80er, dass es weh tut? Nein, so sehr, dass es wohl tut, der geschundenen Seele. Ja, feiner schnörkellos gerockter und dabei hoch melodischer Hardrock mit markantem aber nicht übertrieben süßlichem Keyboard-Einsatz.
Also im Endeffekt sind zwei Scheiben dabei, über die ich mich selbst geschenkt nicht freuen würde. Alles andere ist mindestens ordentlich anhörbar oder interessant, sehr vieles gut und manches auch hervorragend. Einen ernsthaften Stockerl-Kandidaten habe ich aber auch noch nicht ausgemacht, wobei ich Entombed A.D., Picture und Sacred Reich doch noch einiges Wachstumspotential zutraue, so dass vielleicht doch etwas davon auch in den Jahrescharts landen könnte.
Direktkäufe werden wohl die drei Letztgenannten; vielleicht noch Isole.

Also CULT OF LUNA finde ich sowas von anstrengend, da musste ich mich zu jedem Spin zwingen.