Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 13. Oktober 2010, 01:23

Der erste Platz ist mehr als berechtigt. Selbst unter den wirklich zahlreichen tollen Alben des Jahres 2007 absolut herausragend, und ja, Arno Menses ist eine ganz außergewöhnliche Stimme des ProgRock/Metal, und zumindest für mich der beste Sänger im gesamten Progbereich - ich find die Stimme einfach zu niederknien, nach wie vor.

Ansonsten wieder viele Nennungen mit denen ich auch absolut übereinstimme, besonders bei BARONESS freut mich das, auch wenn ichs wirklich nicht erwartet hätte diese Band mal an dieser Stelle zu entdecken - toll!

Allerdings muss ich auch Jesus zustimmen - dass NEUROSIS nichtmal in den Einzelnennungen auftauchen, das ist schon irgendwie ... Das selbe gilt für WOLVES IN THE THRONE ROOM, ich dachte es gibt Blackmetal-Fans in der Redaktion? Ach, dafür muss man nichtmal explizit BM Fan sein, das geht auch MDM Fans runter wie Öl (sofern man offen für neues ist). Naja, immerhin Regina! Find ich stark, die Dame beweist ein ums andere Mal Geschmack.

Dass Rüdiger MAYHEM reinnehmen würde war ja fast klar, ist allerdings, wie ich persönlich finde, auch durchaus gerechtfertigt - wie ich bereits schonmal geschrieben habe ist das Album vielleicht nicht schön, aber schön fies. Und schwarz.

Dadurch, dass DREAM THEATER nur einmal (!) genannt wurden fühle ich mich in meiner Meinung über das Album mal wieder bestätigt - das ist einfach nichts besonderes.

PURE REASON REVOLUTION nicht drin - uff. Hätte ich nicht erwartet.

Was bisher von niemandem erwähnt wurde, für mich aber erwähnt gehört, sind ABIGOR mit dem tollen "Fractal Possession". Eines der besten BM Alben diesen Jahres für meine Ohren.

Ich wage mal eine Prognose für Peters Nr.1 des Jahres 2008: THE BUTTERFLY EFFECT mit "Final Conversation Of Kings". Mal schauen wie nah ich dran bin :)
Meine persönliche Nr.1 2008 ist wohl so ziemlich umöglich zu bennen, CULT OF LUNA mit dem besten Album ihrer Karriere und KEEP OF KALESSIN mit einem ihrer 3 besten Alben müssen sich wohl aber drum kloppen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 13. Oktober 2010, 06:23

Teichfrosch hat geschrieben:Ich wage mal eine Prognose für Peters Nr.1 des Jahres 2008: THE BUTTERFLY EFFECT mit "Final Conversation Of Kings". Mal schauen wie nah ich dran bin :)

Die ist zwar Nummer 1, aber nicht in 2008. Da sie in Deutschland in 2009 erschien und wir sie da auch im SC hatten, wird sie in 2009 gelistet. In 2008 wäre sie aber auch nur die Nummer 2. ;)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:23

Teichfrosch hat geschrieben:Dadurch, dass DREAM THEATER nur einmal (!) genannt wurden fühle ich mich in meiner Meinung über das Album mal wieder bestätigt - das ist einfach nichts besonderes.

Finde die Systematic Chaos auch vielleicht am schwächsten in der Dream Theater Geschichte. Falling Into Infinity taugt mir jedenfalls mehr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:35

ich finde vor allem, dass sie in einem herausragenden Jahr nicht genug auffällt. die ist schon sehr gut, aber es gab halt auch vieles, vieles was besser war.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Teichfrosch hat geschrieben:PURE REASON REVOLUTION nicht drin - uff. Hätte ich nicht erwartet.

Na ja, die die PRR toll finden, haben entweder nicht teilgenommen (Oliver, Mattes) oder fanden sie nicht toll genug für einen Platz in der Top10. Macht das Werk aber ja nicht schwächer. ;)
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:48

Peter Kubaschk hat geschrieben:ich finde vor allem, dass sie in einem herausragenden Jahr nicht genug auffällt. die ist schon sehr gut, aber es gab halt auch vieles, vieles was besser war.

Naja, das ist natürlich wieder ansichtssache, für mich war 2007 vielleicht das schwächste Jahr der letzten 10 Jahre. Wenig geile klassische Metal-Scheiben, und aus den meisten anderen Genres höre ich ja meist nur ne handvoll Bands - nicht aus Ablehnung der Stile, sondern weil ich ja nicht alles hören kann, sondern mir aussuchen muss, wofür Geld und Zeit reichen.
Und da sind meine 2007er-Scheiben leider eher häufiger Durchschnitt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:25

Dann halt 2009, Mensch, du Erbsenzähler :D Nein, nur Spaß. Ich orientiere mich nach Möglichkeit immer am ersten Erscheinungsdatum jedes Albums.

Ich hab jetzt nochmal die einzelnen Texte zu den Bands im Artikel durchgelesen und muss überrascht feststellen: MACHINE HEAD mit Metalcoreanteilen? Also wenn die hörbar sein sollen haben aber so einige Bands Metalcore Anteile... Ich würde ja eher behaupten dass der Metalcore aus solcher Musik Teile nimmt und nicht umgekehrt, aber da wären wir wieder beim Erbsenzählen... So oder so, ich hör da keinen Metalcore raus. Woran hat der werte Herr Autor denn diese Impression festgemacht? Gesang? Wohl kaum. Gitarren? Nee... Drums? Kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht wegen dem Produzenten oder der Produktion...? Das Songwriting kanns wohl auch nicht sein. Möglicherweise wegen den Cleanvocals in "Halo", aber da verdreht man dann wohl eher die Tatsachen - Cleanvocals in harter Musik kommen schließlich nicht aus dem Metalcore, selbst wenn sie dort inflationär verwendet werden.

Ich hab zwar nichts gegen Metalcore, ganz im Gegenteil, aber ich finde es doch etwas unpassend die Band, wenn auch nur ansatzweise, dort einzuordnen. New Wave Of American Heavy Metal ist ja nicht gleich Metalcore, ansonsten müssten sich wohl auch viele Disturbed Fans als Metalcorefans bezeichnen lassen x)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 14. Oktober 2010, 09:07

WOLVES IN THE THRONE ROOM ist bei mir noch ein weißer Fleck in der Musiklandkarte. Wollte ich längst mal ändern. Soll es das 2007er-Album werden?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 14. Oktober 2010, 09:09

Julian Rohrer hat geschrieben:Soll es das 2007er-Album werden?

Auf jeden Fall.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 14. Oktober 2010, 10:16

Ja, absolut und ganz ohne jeden Zweifel.
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar