In Flames

Re: In Flames

Beitragvon Drumtier » Montag 3. Juni 2019, 17:06

3/4 der vorab veröffentlichten Songs habe ich einigermaßen okay gefunden und mich erstmals dem vorab Hören und verspätet Kaufen geöffnet. Nun habe ich das Album zum ersten Mal gehört und eine Entschluss gefasst. Ich werde Schluss machen. Offiziell. Öffentlich.

Meine ganze Wutrede, die sich während meiner 50-minütigen Qual angestaut hat, erspare ich euch noch, aber ich werde eventuell erscheinende neue Alben nicht mehr kaufen. Ich werde beobachten und anhand zweier Szenarien entscheiden:
a) Sie lösen sich auf und es folgen bis dahin noch ein, zwei Alben. Dann werde ich im Nachhinein diese kaufen, um den Komplettzustand zu erhalten.
b) Sie machen noch 20 Jahren weiter. Ich habe dann einer Band zu lange die Treue gehalten, aber doch noch einen Bruch gemacht. Leider war mir das dann nicht möglich, wie bei einer anderen meiner ersten Metal-Bands SEPULTURA. Da konnte ich als einsteigender Hörer vor vollendeten Tatsachen entscheiden, dass ich bis zu einem markanten Punkt alles haben will und dann ignoriere. Diesen Punkt und diese Möglichkeit hatte ich bei IN FLAMES nicht, aber zu viel ist zu viel.

Ich werde das neue Album übrigens noch zweimal hören und darauf achten, ob ich die "positiv" empfunden Teilaspekte der Singles noch einmal herauskratzen kann. Einer dieser Durchgänge kommt am Jahresende, um die Liste erstellen zu können. Der andere kommt jetzt einmal in den nächsten Tagen, nachdem ich die ganze Diskographie noch einmal zum Vergleich gehört habe. Deshalb und nur deshalb bin ich auch gerade so verhältnismäßig entspannt und bedacht in meiner Wortwahl. Ich schalte in diesem Moment von Lunar Strain auf Subterranean...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Nils Macher » Montag 5. August 2019, 13:59

So Freunde, ich brauche mal zwecks Sammlerwut eine Empfehlung, welche Platten hier essentiell sind. Ich vermute mal 1996 - 2000 ("Jester Race" -> "Clayman")?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 5. August 2019, 15:17

Nils Macher hat geschrieben:So Freunde, ich brauche mal zwecks Sammlerwut eine Empfehlung, welche Platten hier essentiell sind. Ich vermute mal 1996 - 2000 ("Jester Race" -> "Clayman")?

Also nach meiner Lesart sind eher 1994 bis 1997 die essentiellen Sachen. Also "Lunar Strain", "Subterranean", "Jester Race", "Black Ash Inheritance" und "Whoracle". Vor allem die beiden Releases auf Wrong Again Records geben mir deutlich mehr als das Material nach "Whoracle".

"Colony" ist auch noch fein, "Clayman" für mich dann schon zu sehr weg vom ursprünglichen Stil, aber sicher auch mit seinen Momenten. Für Old School Ohren ist es aber schon eher nicht so umwerfend. Für die ausgesprochenen Fans der späteren Inkarnation ist "Clayman" aber wohl so etwas wie eine zweite Geburt der Band. Von daher ja, sicher auch eine wichtige Scheibe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 5. August 2019, 15:23

"Lunar Strain" hatte ich tatsächlich nicht so auf dem Schirm. Die Bewertungen bei Musik-Sammler sind manchmal trügerisch.

Danke für deine Einschätzung. Ich werde mal nach günstigen oder gebrauchten Exemplaren die Augen offen halten und diese Lücke schließen. Bin dafür halt bei GATES OF ISHTAR komplett :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 5. August 2019, 22:49

Ja, bei GATES OF ISHTAR verdanke ich auch einer Sammlungsauflösung, dass ich die Erstauflagen noch halbwegs günstig auftreiben konnte. Wobei die Rereleases auch hübsch sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. August 2019, 14:20

Jetzt kommt mal der, der IN FLAMES erst in der späteren Inkarnation kennen gelernt hat - und da sind sicher "Reroute To Remain", "Soundtrack To Your Escape" und "Come Clarity" die essenziellen Werke. Aber das hat mit klassisch-schwedischem Melo Death schon nichts mehr zu tun.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 6. August 2019, 23:21

Jhonny hat geschrieben:Jetzt kommt mal der, der IN FLAMES erst in der späteren Inkarnation kennen gelernt hat - und da sind sicher "Reroute To Remain", "Soundtrack To Your Escape" und "Come Clarity" die essenziellen Werke.

Falsch. Grundfalsch. Egal in welcher Phase du oder sonst jemand IN FLAMES kennengelernt hat, du kannst nicht einfach hergehen und STYE als "sicher essenzielles Werk" bezeichnen, wenn das außer dir sonst niemand macht. RtR als erstes Album der definitiv neuen Phase kann man in dem Sinne als essenziell durchgehen lassen, ja. Ab dann werden sich wohl auch Fans der neuen Phase mit Konsens-Essenz schwertun, CC hat einen guten Ruf, aber ist das schon essenziell? Da vielleicht sogar noch eher ASoP als Einzementierung des neuen Weges ohne Blick zurück wie bei CC.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 7. August 2019, 10:37

Ach, was ist denn "essentiell"? Nenn es, wie du willst, die besten Scheiben von IN FLAMES sind "Reroute" und "Soundtrack", danach "Siren Charms" und "Come Clarity". Ist das "essentiell"? Keine Ahnung, sind halt einfach die besten Platten, egal wie du das nennst.

Wenn du eine Scheibe haben willst aus der Zeit, als die Band noch ohne richtigen Gesang unterwegs war, dann würde ich "Whoracle" empfehlen. Von den Frühwerken braucht man aber nicht alle, die klingen alle ziemlich gleich.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Mittwoch 7. August 2019, 15:40

Das beste Album ist und bleibt "Colony".
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 12. August 2019, 13:37

Also ich mag grade "Jester Race" und "Lunar Strain" wegen der coolen, leicht folkigen Melodien sehr gerne. Im Prinzip würde ich da einfach anfangen und mich so lange weiter nach vorne arbeiten, bis mir die Musik nicht mehr gefällt, dieser Punkt ist grade bei In Flames halt doch sehr unterschiedlich, jenachdem, wen man fragt.
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal