|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 31. Juli 2019, 22:46
Immerhin taugt der SABATON-Thread im DFF ganz hervorragend zum Austausch alter Militärerinnerungen und Camouflage-Modetipps.  Die Debatte ums DF und DFF ist ein wenig anstrengend. Das Magazin und das Forum haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Ich ärgere mich auch über manches, wobei da die Sabaton-Geschichte doch eher recht weit hinten rangiert. Im Endeffekt haben es das Magazin und das Forum aber halt doch geschafft, die Debatte über Heavy Metal wieder lebhafter zu gestalten und musikalische wie Lifestyle-Themen der Szene, des Umfelds, wieder zu stärkeren Themen zu machen und dafür eine stark frequentierte Diskussionsplattform in einem klassischen Online-Diskussions-Format zu erschaffen, das in dem ganzen Social-Media-Wahn der letzten Jahre im Untergang begriffen war (und trotz einiger unbeugsamer Gallier meist noch ist). Und trotz einiger bewusst polarisierender Unflätigkeiten (die ich nicht gut heiße), bietet das Magazin auch viel journalistische Qualität. Daher... passt schon... man muss ja nicht in allem einig sein. Leider komme ich nicht zum Lesen des Mags. Die Zeit vergeht zu schnell. Bis ich wieder dran denke eines kaufen zu wollen, sind schon wieder vier Ausgaben erschienen, und wenn ich nicht komplett bin, dann mag ich nicht... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 31. Juli 2019, 22:49
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Immerhin taugt der SABATON-Thread im DFF ganz hervorragend zum Austausch alter Militärerinnerungen und Camouflage-Modetipps.  Die Debatte ums DF und DFF ist ein wenig anstrengend. Das Magazin und das Forum haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Ich ärgere mich auch über manches, wobei da die Sabaton-Geschichte doch eher recht weit hinten rangiert. Im Endeffekt haben es das Magazin und das Forum aber halt doch geschafft, die Debatte über Heavy Metal wieder lebhafter zu gestalten und musikalische wie Lifestyle-Themen der Szene, des Umfelds, wieder zu stärkeren Themen zu machen und dafür eine stark frequentierte Diskussionsplattform in einem klassischen Online-Diskussions-Format zu erschaffen, das in dem ganzen Social-Media-Wahn der letzten Jahre im Untergang begriffen war (und trotz einiger unbeugsamer Gallier meist noch ist). Und trotz einiger bewusst polarisierender Unflätigkeiten (die ich nicht gut heiße), bietet das Magazin auch viel journalistische Qualität. Daher... passt schon... man muss ja nicht in allem einig sein. Leider komme ich nicht zum Lesen des Mags. Die Zeit vergeht zu schnell. Bis ich wieder dran denke eines kaufen zu wollen, sind schon wieder vier Ausgaben erschienen, und wenn ich nicht komplett bin, dann mag ich nicht... 
Ich habe das Rüdinement. Da kommen die Hefte autotomatisch nach Hause.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 31. Juli 2019, 22:54
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Immerhin taugt der SABATON-Thread im DFF ganz hervorragend zum Austausch alter Militärerinnerungen und Camouflage-Modetipps.  Die Debatte ums DF und DFF ist ein wenig anstrengend. Das Magazin und das Forum haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Ich ärgere mich auch über manches, wobei da die Sabaton-Geschichte doch eher recht weit hinten rangiert. Im Endeffekt haben es das Magazin und das Forum aber halt doch geschafft, die Debatte über Heavy Metal wieder lebhafter zu gestalten und musikalische wie Lifestyle-Themen der Szene, des Umfelds, wieder zu stärkeren Themen zu machen und dafür eine stark frequentierte Diskussionsplattform in einem klassischen Online-Diskussions-Format zu erschaffen, das in dem ganzen Social-Media-Wahn der letzten Jahre im Untergang begriffen war (und trotz einiger unbeugsamer Gallier meist noch ist). Und trotz einiger bewusst polarisierender Unflätigkeiten (die ich nicht gut heiße), bietet das Magazin auch viel journalistische Qualität. Daher... passt schon... man muss ja nicht in allem einig sein. Leider komme ich nicht zum Lesen des Mags. Die Zeit vergeht zu schnell. Bis ich wieder dran denke eines kaufen zu wollen, sind schon wieder vier Ausgaben erschienen, und wenn ich nicht komplett bin, dann mag ich nicht... 
Ich habe das Rüdinement. Da kommen die Hefte autotomatisch nach Hause.
Mit so modernen Sachen bin ich vorsichtig, denn ich weiß, dass ich nicht mehr kündige. Genauso wie meine Sportschule, die ich seit 14 Monaten nicht mehr besuche, und den Pkw-Stellplatz, den ich seit drei Jahren nicht mehr nutze, aber trotzdem noch zahle. Kann mich nie aufraffen, eine Kündigung zu schreiben... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Donnerstag 1. August 2019, 06:33
Walter Scheurer hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Das passt genau in mein Bild der Zeitschrift. Da wird sich sinnloserweise an irgendwas abgearbeitet, statt positiv über etwas anderes zu berichten. Nunja. Ich brauche keine Printpresse mehr. Alle Inspirationen finde ich vollkommen ausreichend auf unseren Seiten. Hier sind die Rezensionen auch ausführlicher (und besser).
Die Längenunterschiede bei Rezensionen sind schon krass. Wenn ich mir anschaue, was in Printmagazinen als Rezension geschrieben wird... das haben wir ja manchmal schon fast als Teaser...
Ich kann Euch nur beipflichten, das Problem ist bloß, dass Reviews in Printmagazinen fast immer auf eine bestimmte Länge beschränkt sind. Beim ROCK IT! z.B. sind wir auf 1050 (inkl. Name, Titel, Label/Vertrieb, Laufzeit und der Angabe von mind. einer Referenzband) Zeichen limitiert. Da muss man erst mal alles unterbringen, was einem einfällt....
Das ist schon klar. Aber das interessiert mich eben nicht, wenn ich dafür Geld ausgeben soll. Den großen Mehrwert sehe ich einfach nicht. Das Geld spare ich lieber im momentan sehr knappen Haushalt für ne CD. Aber würde ich eine Zeitschrift kaufen, dann sicher das Rock It! 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Walter Scheurer » Donnerstag 1. August 2019, 19:05
Chavo89 hat geschrieben:Walter Scheurer hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Das passt genau in mein Bild der Zeitschrift. Da wird sich sinnloserweise an irgendwas abgearbeitet, statt positiv über etwas anderes zu berichten. Nunja. Ich brauche keine Printpresse mehr. Alle Inspirationen finde ich vollkommen ausreichend auf unseren Seiten. Hier sind die Rezensionen auch ausführlicher (und besser).
Die Längenunterschiede bei Rezensionen sind schon krass. Wenn ich mir anschaue, was in Printmagazinen als Rezension geschrieben wird... das haben wir ja manchmal schon fast als Teaser...
Ich kann Euch nur beipflichten, das Problem ist bloß, dass Reviews in Printmagazinen fast immer auf eine bestimmte Länge beschränkt sind. Beim ROCK IT! z.B. sind wir auf 1050 (inkl. Name, Titel, Label/Vertrieb, Laufzeit und der Angabe von mind. einer Referenzband) Zeichen limitiert. Da muss man erst mal alles unterbringen, was einem einfällt....
Das ist schon klar. Aber das interessiert mich eben nicht, wenn ich dafür Geld ausgeben soll. Den großen Mehrwert sehe ich einfach nicht. Das Geld spare ich lieber im momentan sehr knappen Haushalt für ne CD. Aber würde ich eine Zeitschrift kaufen, dann sicher das Rock It! 
Gute Wahl Nee, im Ernst, ich hab' zwar kein Abo, lese aber nach wie bevorzugt Printmagazine (z.B. ROCK HARD und DEAF FOREVER), weil ich es einfach gewohnt bin. Es ist schon richtig, dass News etc. in Online-Portalen wesentlich aktueller sind, Reviews und Artikel länger usw. Ich gehör' aber einfach zu jener Generation, die mit METAL HAMMER (les' ich seit 84) und ROCK HARD (seit 88, gab's vorher bei uns Ö nicht in Kiosken) aufgewachsen sind. Und wer gibt Traditionen gerne auf? Es ist halt so wie bei der Mucke selbst: AC/DC kennt man, mag man und ist damit zufrieden, wer braucht da KORN:-) (nur als Bsp...) Die No. 1. ist seit einiger Zeit das ROCKS! Ist mein "Methadon" geworden, seit es das HEAVY (Oder Was) nicht mehr gibt Was anderes noch: Wie sieht es denn mit Fanzines aus? Da gibt's (nachvollziehbarerweise) ja leider gar nimmer so viele...
-
Walter Scheurer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. August 2019, 19:45
Das "That's Metal" alle paar Schaltjahre.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Freitag 2. August 2019, 06:19
Ach, ich bin auch mit dem Rock Hard aufgewachsen, hatte es jahrelang im Abo und war begeisterter Anhänger. Damals war das sehr wichtig für mich, als ich mich noch nicht so auskannte. Habe meine gesamte Metal-Sozialisation auf das Magazin geschoben. Erst später wurde mir klar, dass dieses Forum und die Hauptseite natürlich vermutlich ebenso wichtig waren. Aber früher dachte ich halt, dass Print richtiger Journalismus wäre, ganz im Gegensatz zu online. Ist Käse, inzwischen weiß ich es besser. Die kochen da auch nur mit Wasser. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Mr. Know-It-All » Freitag 2. August 2019, 09:46
Ich hab dem RH viel zu verdanken, es hat mich auch sehr beeinflusst und mir viele Informationen und Bands näher gebracht. Aber tatsächlich habe ich den Großteil meiner Sammlung, den ich zwischen 2010 und heute erworben habe, Tipps und Diskussionen aus diesem Forum zu verdanken.
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von NorthernGuy » Donnerstag 12. September 2019, 06:52
Ich habe gestern zum ersten mal nach 36 Jahren wieder zwei Magazine (Rock Hard und Deaf Forever) gekauft. Ich finde es hat sich überhaupt nichts geändert, weder von der Aufmachung, Layout, Rubriken, Schreibstiel, etc... Das finde ich irgendwie bemerkenswert. Aber was soll sich auch an einem Metal-Magazin ändern. 
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Nils Macher » Donnerstag 12. September 2019, 07:04
Beim Rock Hard hat sich leider seit einiges geändert. Die Themenauswahl ist noch mainstreamiger geworden und mit ganz vielen Schreibern dort kann ich nichts anfangen. Da ist das Deaf Forever die eindeutig bessere Wahl für Metal, wie ich finde. Aber ja, in Sachen Rubriken und so weiter ist das alles recht konstant.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar