|
|
MusikzeitschriftenRe: MusikzeitschriftenIm aktuellen RockHard werden die besten Scheiben des neuen Jahrtausends gekürt. Ich habe das mal im Laden überflogen...und mir das Heft dann erst mal nicht gekauft. Das wirkte mir irgendwie zu seltsam und unausgegoren. Platz 1 für "13" von Black Sabbath. Platz 2 für "Firepower" von Judas Priest. Also bei aller Liebe...ich mag das Album ja auch. Aber Platz 2 von den besten Alben der letzten 19 Jahre?
Re: MusikzeitschriftenPlatz 1 ist "Grand Declaration Of War"... fertig.
![]() So gerne ich "13" und "Firepower" mag, wäre es dann doch ein Armutszeugnis für die Metalszene, wenn das die besten Metalalben des dritten Jahrtausends wären. Um ein solches zu sein, sollte dann schon etwas mehr kommen, als ein Album, das sich stilistisch, kompositorisch etc... an den Siebzigern oder Achtzigern orientiert und "faithful fan service for the old fans" liefert. Nicht, dass dass falsch wäre, das zu tun, und ich mag das ja auch, aber wenn ich da in einer Liste ganz vorne sein will, dann würde ich mir doch etwas vorstellen, was zumindest ein bisschen charakteristisch für dieses Jahrtausend ist und auch ein bisschen innovativ und wegweisend. Warum denn nicht noch eine AC/DC dazu und das 70er-Stockerl ist komplett? Ich bin ja wirklich der Allerletzte, der alte Klassikerbands ablehnt, oder der die neuen Scheiben dieser Bands nicht mögen und hören würde. Trotzdem ist das für die Szene und die Zukunft der Musik, der Headliner-Slots etc... schon ziemlich traurig. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: MusikzeitschriftenDas ist doch wohl ein schlechter Scherz. Was ist bloß aus dem Laden geworden?
Re: MusikzeitschriftenHier wäre mal die ganze Liste (die aber erst Alben ab 2006 berücksichtigt, weil die bis 2005 im Buch der besten Alben aller Zeiten enthalten waren):
1. BLACK SABBATH - 13 2. JUDAS PRIEST - Firepower 3. GHOST - Prequelle 4. GHOST - Meliora 5. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Amber Galactic 6. BRUCE DICKINSON - Tyranny Of Souls 7. ALICE IN CHAINS - Rainier Fog 8. GRAVEYARD - Hisingen Blues 9. SOLSTAFIR - Otta 10. KREATOR - Hordes Of Chaos 11. BLUES PILLS - Blues Pills 12. HIGH SPIRITS - Another Night 13. DOOL - Here Now, There Then 14. BEASTMILK - Climax 15. DEAD LORD - Goodbye Repentancen 16. ROBERT PLANT - Mighty Re-Arranger 17. ROBERT PEHRSONN'S HUMBUCKER - Robert Pehrsonn's Humbucker 18. AIRBOURNE - Runnin' Wild 19. PORCUPINE TREE - Fear Of A Blank Planet 20. ATLANTEAN KODEX - The White Goddess 21. THE DEVIL'S BLOOD - The TIme Of No Time Evermore 22. STEVEN WILSON - The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) 23. IMPERIAL STATE ELECTRIC - All Through The Night 24. TRIBULATION - The Children Of The Night 25. ARMORED SAINT - Win Hands Down 26. METALLICA - Hardwirded... To Self-Destruct 27. OPETH - Ghost Reveries 28. ENFORCER - Diamonds 29. SLASH - Slash 30. IN SOLITUDE - The World. The Flesh. The Devil. 31. KATATONIA - The Great Cold Distance 32. GOJIRA - Magma 33. RIVAL SONS - Pressure And Time 34. BLACK TRIP - Shadowline 35. W.A.S.P. - Golgotha 36. MOTÖRHEAD - The Wörld Is Yours 37. RUSH - Clockwork Angels 38. SLAYER - Repentless 39. AVATARIUM - Avatarium 40. WITCHCRAFT - Legend 41. LONG DISTANCE CALLING - Satellite Bay 42. SORCERER - The Crowning Of The Fire King 43. ACCEPT - The Rise Of Chaos 44. KVELERTAK - Kvelertak 45. AUDREY HORNE - Audrey Horne 46. ARCH / MATHEOS - Sympathetic Resonance 47. CHAPEL OF DISEASE - ... And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye 48. HARDCORE SUPERSTAR - Hardcore Superstar 49. OPETH - Wathershed 50. CELTIC FROST - Monotheist 51. BLACKBERRY SMOKE - Holding All The Roses 52. TRIPTYKON - Melana Chasmata 53. ORCHID - Capricorn 54. BEHEMOTH - The Satanist 55. MIDNIGHT - Satanic Royalty 56. MICHAEL MONROE - Blackout States 57. GRETA VAN FLEET - Army Of The Peaceful Army 58. MACHINE HEAD - The Blackening 59. THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre 60. WATAIN - Sworn To The Dark 61. DOWN - Over The Under 62. AC/DC - Rock Or Bust 63. BARONESS - Yellow & Green 64. WATAIN - Lawless Darkness 65. PORTRAIT - Crimen Laesae Majestatis Divinae 66. THE HAUNTED - The Dead Eye 67. SULPHUR AEON - The Scythe Of Cosmic Chaos 68. BLACK STONE CHERRY - Black Stone Cherry 69. OVERKILL - Ironbound 70. YEAR OF THE GOAT - Angel's Necropolis 71. SENTENCED - The Funeral Album 72. SLIPKNOT - .5: The Gray Chapter 73. BROILERS - Santa Muerte 74. KREATOR - Phantom Antichrist 75. VOIVOD - The Wake 76. BLIND GUARDIAN - At The Edge Of Time 77. MASTODON - Crack The Skye 78. SECRETS OF THE MOON - Sun 79. RIOT V - Unleash The Fire 80. MANTAR - Ode To The Flame 81. ATTIC - The Invocation 82. BODY COUNT - Bloodlust 83. SODOM - Decision DAy 84. TOOL - 10,000 Days 85. WHILE HEAVEN WEPT - Vast Oceans Lachrymose 86. MGLA - With Hearts Toward None 87. AVANTASIA - Ghostlights 88. LAMB OF GOD - Sacrament 89. DISTURBED - Ten Thousand Fists 90. SOILWORK - Verkligheten 91. THRESHOLD - March Of Progress 92. AYREON - 01011001 93. THE DEAD DAISIES - Revolucion 94. MOTORJESUS - Electric Revelation 95. VOLBEAT - Rock The Rebel / Metal The Devil 96. IGNITE - Our Darkest Days 97. WOLFMOTHER - Wolfmother 98. NINE INCH NAILS - With Teeth 99. ICED EARTH - Dystopia 100. ARCH ENEMY - Will To Power
Re: MusikzeitschriftenSicher eine diskutable Liste. Abgesehen von den Platzierungen frage ich mich:
"Phantom Antichrist"? Wirklich? Hätte es bei MOTÖRHEAD nicht bessere Lösungen gegeben, zum Beispiel die letzte? Von den vier ACCEPT-Reunionen-Alben ist eindeutig das schwächste in der Liste. Jeder Vorgänger wäre hier besser gewesen, "Blood Of The Nations" die logische Alternative. "Rock Or Bust" finde ich in so einer Liste auch deplaziert. Schon nett, aber doch wirklich kein Klasse Album. Die "Ghostlights" von AVANTASIA ist auch ein schönes Album, aber aus meiner Sicht kein Top 100 Kandidat. Genauso die "Dystopia" von ICED EARTH. Nix von VEKTOR schmerzt natürlich. Ebenso VISIGOTH. Vom RockHard hätte ich auch ein paar mehr von den zeitgemäßeren Truppen erwartet. Wo sind ZEAL & ARDOR? Oder BABYMETAL? (Na gut, die dürfen gerne fehlen). Oder ISAHN? ALCEST und DEAFHEAVEN? Wo ist die letzte SLEEP? Warum kein BRING ME THE HORIZON, TRIVIUM, FIVE FINGER DEATH PUNCH, PERIPHERY, PARKWAY DRIVE, BETWEEN THE BURIED AND ME oder AVENGED SEVENFOLD? Dann der ganze Deathcore... zumindest CATTLE DECAPITATION? Und OBSCURA? Am Rande des Metals IDLES, ANNA VAN HAUSWOLFF oder so. MARILYN MANSON, KORN oder DEFTONES... brauch ich zwar nicht, spielen aber ja doch eine große Rolle, auch heute noch. Wo ist der ganze Hipster-Black Metal? AGALLOCH, WOLVES IN THE THRONE ROOM SUBROSA, CLUTCH, ELECTRIC WIZARD, SUNN O))), NEUROSIS, HIGH ON FIRE, BELL WITCH... Natürlich braucht man das alles nicht, aber da das RockHard ja durchaus auch aus inhaltlichen Gründen nicht das Deaf Forever ist, hätte ich mir da etwas mehr Mut zur Moderne erhofft.
Re: MusikzeitschriftenAuch Platz 3, 4 und 5 lassen mich etwas ratlos zurück.
Re: Musikzeitschriften
Gut, das sind für mich schon ziemlich überragende Scheiben Sicher innovativer als 1 und 2.
Kommt natürlich darauf an, wie sie auf die Liste gekommen sind. Wenn jeder Redakteur seine Top100 gemacht hat und diese dann ausgewertet wurde, fallen halt viele der Randsparten heraus. Deshalb dann kein BTBAM oder ALCEST oder so.... Würde auch erklären, warum totaler Mainstream oben ist. Insgesamt aber wirklich eine ziemlich schwache Liste, die zeigt, warum ich das RH nicht mehr lesen kann.
Re: MusikzeitschriftenDie Liste ist ja mal echt bullshit. Ja, das ist sicher eine gemeinsame Liste und die tollen Spartensachen kennen nicht alle. Trotzdem... nein, das ist Quatsch. Allerdings ist eine Liste der letzten zwei Jahrzehnte bei der Menge Releases eh zum Scheitern verurteilt.
Warum eigentlich jetzt? Hätte man 2019 nicht noch zu Ende nehmen können, so dass man 20 Jahre voll hätte?
Ergibt doch total Sinn. Die besten Alben im Zeitraum von 2006 bis Mitte 2019. Liegt für mich auf der Hand.