Opeth

Re: Opeth

Beitragvon Havoc » Mittwoch 1. Mai 2019, 09:52

cgrage hat geschrieben:Eventim schreibt
Opeth bringen ihren symphonischen Progressive-Rock im November wieder auf die deutschen Bühnen!

Naja. Das mit dem "symphonisch" muss nun auch kein Wink auf ein mögliches neues Album sein.
Manch einer mag die Musik auch so empfinden...oder es einfach so beschreiben. Wer weiß? ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Freitag 3. Mai 2019, 13:31

Bei OPETH heißt es auf Facebook:
Opeth are pleased to announce the first round of new European headline shows for later this year in support of their forthcoming new studio album.
8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Mai 2019, 16:15

Damit hatte ich eh schon gerechnet. Coole Sache...und trotz meiner etwas nachlassenden Euphorie in Bezug auf die Band immer noch ein Album, dass ich wohl zur VÖ kaufen werde. ;-) 8-)
Havoc

Beitragvon trent » Mittwoch 22. Mai 2019, 15:55

Inzwischen gibt es auch den Albumtitel, das Cover, die Setlist und nochmal die Tourdaten: https://powermetal.de/news/news-OPETH__ ... 45344.html

Das Cover finde ich an sich ganz hübsch, gefällt mir besser als das von Sorceress und auch den beiden Vorgängern. Von den Farben her ist es jedoch recht ähnlich und das Motiv ist auch recht friedlich. Von daher vermute/befürchte ich, dass es in eine ähnliche Richtung geht, wie die Vorgänger. Wenn die Songs an sich gut sind, wäre das kein Problem, nur ist das leider inzwischen ja keine Garantie...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Freitag 24. Mai 2019, 21:30

trent hat geschrieben:Das Cover finde ich an sich ganz hübsch, gefällt mir besser als das von Sorceress und auch den beiden Vorgängern. Von den Farben her ist es jedoch recht ähnlich und das Motiv ist auch recht friedlich. Von daher vermute/befürchte ich, dass es in eine ähnliche Richtung geht, wie die Vorgänger.

Sehe ich genauso. Schönes Cover, das aber vom Stil her schon so aussieht, als wenn die Schiene der letzten drei Alben fortgeführt wird. Ach. Eigentlich auch nicht schlimm. Ich mag die drei Alben ja schon auch sehr. Auch wenn mich Opeth nicht mehr ganz so faszinieren wie einst. Freue mich dennoch auf das Album.
Etwas komisch finde ich es, dass es in englisch und schwedisch erscheint. Hoffentlich dann wenigstens als fettes Digi mit beiden Versionen. Gehe ich mal schwer von aus. Scheint ja so, dass man mal was auf schwedisch machen wollte. Finde, dann hätte man vielleicht auch den Mut haben sollen es nur auf schwedisch zu machen. Aber gut. Abwarten wie es klingt.
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Freitag 24. Mai 2019, 21:44

So langsam fände ich es schön, hier einen erneuten Kurswechsel zu hören.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 25. Mai 2019, 22:27

Nils Macher hat geschrieben:So langsam fände ich es schön, hier einen erneuten Kurswechsel zu hören.

Ich ja auch, aber ich denke das wird schwierig. Erstens glaube ich, dass diese Art von Musik einfach total Akerfeldts Ding ist und seiner Natur und DNA entspricht. Und weiterhin...wie soll der neue Weg aussehen? Back To The Roots wäre irgendwo albern und unpassend. Und jetzt auf einmal moderne klinische (elektronische) Sounds aufzuffahren ist auch schwierig. Andererseits...wieso soll mir die Idee kommen? Akerfeldt ist doch das Genie!? :grins:
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 26. Mai 2019, 11:53

Bin mal vorsichtig gespannt.
Habe ich in der letzten Zeit sehr wenig gehört. Das letzte Album hat mich nicht so mitgerissen. Das war bei "Pale Communion" etwas anders. Überhaupt denke ich wenn ich etwas von "Opeth" lese eigentlich nur noch an liebinge "My Arms Your Hearse" und "Damnation".

Dem Cover nach zu urteilen würde ich nicht von einem Kurswechsel sprechen. Aber wer weiß das schon.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 2. Juli 2019, 11:01

Ich bin ja kein großer Fan von Albumtrailern. Aber bei OPETH werde auch ich zu neugierig: https://www.youtube.com/watch?v=DU9u8aK8rOk

Die paar Sekunden gefallen mir. Scheint ja wieder etwas heavier zu werden, wenn das repräsentativ ist.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Juli 2019, 16:00

Es gibt übrigens auch eine Black Metal Band die IN CAUDA VENENUM heißt. ^.-
Die hat aber bestimmt nix mit dem Albumtitel hier zu tun.
OPETH sind bei mir grad irgendwie nicht so sehr hoch im Kurs...weder die alten noch die neueren Alben. So richtig kickt mich das irgendwie nicht mehr (im Moment).
Trotzdem ist die Neue immer noch ein Muss. Überlege schon, ob ich mir erst die schwedische oder die englische Fassung anhören soll.
Ich glaube CD1 ist die schwedische Version. Das ist dann wohl eher als "Original" anzusehen...und die englische als Zusatz. Keine Ahnung.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock