|
|
hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeRe: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeIch habe mit den ersten beiden Alben festgestellt, dass Maiden doch keine Lulatsch-Band sind. Total feurige, dynamische und schweißtreibende Alben. Magisch.
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeWenn ich eine der ersten beiden MAIDEN höre, kommt mir das immer vor wie eine komplett andere Band, als dann mit Bruce und Nicko, obwohl alles bis "Powerslave" den total charakteristischen Jungfrauen-Sound hatte. Der Birch kanns nicht Schuld gewesen sein, der hat ja schon die "Killers" provoziert. Hm...
Ist wohl meine zweit- bis drittliebste Eiserne. Clive Burr bleibt übrigens für immer DER Maiden Drummer, auch wenn Nicko supernett und technisch wesentlich besser ist.
Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahmelöl@Lulatsch-Band
Das kann ich natürlich beides nur unterschreiben. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeFünf Bands, die es nicht in die Liste geschafft haben, weil ich keine Livealben auswählen durfte:
MSG – One Night At Budokan ![]() Allein die Besetzung dieser Scheibe verursacht körperliches Wohlbefinden, denn neben Michael Schenker kören wir hier Cozy Powell am Schlagzeug. Unfassbar mit welcher Urkarft er hier den fantastischen Nummern noch mehr Dynamik einverleibt. Gary Barden, gern mal als wenig talentiert bewertet, singt hier mit so viel Gefühl, dass ich einen ganzen Gänsestall häuten könnte. Dazu Chris Glenn (Alex Harvey) am Tieftöner und Paul Raymond (wie Schenker selbst ein ehemaliger UFO-Kommander) an der zweiten Klampfe und an den Keyboards. Diese Truppe ist dermaßen tight, dass ich auch heute noch wie ein junger Teenie beinahe ekstatisch mitspiele, wenn ich dieses Doppelalbum auflege. Damals waren Livealben bei uns allein schon deshalb besonders beliebt, weil man dazu so herrlich mit Kumpels zusammen Luftgitarre spielen konnte. Der visuelle Aspekt war nicht unerheblich und so ein aufgeklapptes Doppelalbum mit vielen Livebildern ließ das Kopfkino schon mal rotieren. Amüsant bei diesem Album war, dass es selten Diskussionen darum gab, wer denn nun wessen Rolle spielen sollte. Ganz einfach, weil alle Musiker beinahe gleich wichtig erschienen. Trotz Schenker. Es gab Nachmittage, an denen wir uns zu viert oder gar fünft in irgendeinem Jungzimmer trafen und dann diese Scheibe durchgespielt haben. Dash-Trommeln und Tennisschläger im Einsatz. Die Texte konnten wir alle gleich gut (oder schlecht) und singen konnte keiner. Erstaunlich, dass uns da nur selten die ebenfalls anwesenden Elternteile nicht den Saft abgestellt haben. Anyway, die Links sind nicht alle exakt die Versionen, die man auf dem Album hört, aber es erkennt wohl jeder Blinde, wie gut diese Musik ist. Leider ist es Herrn Schenker auf seinen Studioalben nie ganz gelungen, diese Hitdichte zu produzieren. 'Lost Horizons' http://www.youtube.com/watch?v=22RdpmXW ... re=related 'Armed & Ready' http://www.youtube.com/watch?v=XZyCF56N ... re=related 'Victim Of Illusions' http://www.youtube.com/watch?v=6a13NIyY ... re=related Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeJa, das ist stark. Über das Live-Album habe ich Zugang zu den ersten beiden Studiowerken gefunden, die, wie du sagst, die Hitdichte nicht halten können und auch ein bisschen steril klingen, wenn man sie mit diesem Album vergleicht.
Übrigens, mein Tipp was hier noch kommt: Deep Purple - Made In Japan Rainbow - On Stage Blue Öyster Cult - ETI Live Saga - In Transit Na? Wieviele Punkte habe ich?
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeDu hast einen Punkt, Frank. Eine der Bands kommt aber noch regulär.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahmerichtig sollte DEEP PURPLE sein, dazu kommt sicher noch BLACKFOOT. Bei den anderen beiden bin ich unschlüssig.
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeDer Punkt ist DP, okay, akzeptiert. Rainbow kommt noch regulär. Kein BÖC? Hm. Das hatte ich fest gedacht.
Ah, dann bestimmt Motörheads "No Sleep Til Hammersmith"! Und Saxons "The Eagle Has Landed"? Weitere Kandidaten: Twelfth Night? Marillion's "Thieving Magpie"?
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeMarillion und Saxon hatte ich bereits regulär drin.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeIch verliere diesbezüglich mittlerweile etwas den Überblick, wer was wo drin hatte.
Motörhead hast du geschickt umschifft.... Okay, ich warte es ab.