Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen Thread

Beitragvon hellknulf616 » Freitag 7. Juni 2019, 10:49

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass "muss kaputt sein, weil es nicht nach meinem Geschmack funktioniert" völliger Quatsch ist und ich mir nicht ganz sicher bin, ob du mich nicht verstehen möchtest ...

Ehrlich gesagt wollte ich nach meinem ersten Post auf dieser Seite schon nix mehr zu dem Thema schreiben, weil ich Nils' Post als schönen Schlusspunkt zur totalen Entgleisung empfand. Es ging ja wohlgemerkt mit nem Hinweis auf ne Devin-Townsend-Scheibe los.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich ein unheilbares Spielkind bin und angesichts der hier vertretenen Kombination aus (in meinen Augen) Luxusproblem, typisch deutscher Erregungskultur und verbalem Nachschlag nicht an mich halten konnte - da trolle ich dann gerne weiter mit. :grins:

Ist nix Persönliches, was ich hiermit nochmal klar sagen möchte. Daher hab ich in den letzten Beiträgen dann auch versucht mal lösungsorientiert zu arbeiten.
:bier:
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 7. Juni 2019, 11:09

Es geht mir ja ganz ähnlich, ich wollte eigentlich auch den Mund halten. :grins:

Und persönlich nehme ich sowas sowieso nur dann, wenn jemand persönlich wird.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 7. Juni 2019, 21:59

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Und außerdem: Ich kaufe sowieso nur Platten, die ich haben möchte. Sowohl Online als auch im Laden.

Ist dem wirklich so? Gerade diese Aktionen verleiten einen doch schon dazu Scheiben zu kaufen die man eigentlich gar nicht so ganz zwingend haben muss und die man sich
zu einem Normalpreis wohl auch nicht kaufen würde. Klar interessieren die Sachen einen schon, aber muss man das alles zwingend haben???
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 7. Juni 2019, 22:19

Zwingend haben muss ich eigentlich gar nichts.
Und natürlich ist der Preis immer ein Faktor. Auch außerhalb der Musik kaufe ich nichts zu jedem Preis.
Sobald aber das Verhältnis stimmt und ich die Platte haben möchte, kaufe ich sie mir, wenn sie mir begegnet.
Nichts desto trotz gibt es sehr sehr viele Scheiben, die ich haben möchte und sie mir aber wahrscheinlich niemals zulegen werde.

"Haben möchten" bedeutet für mich nicht, dass es sich um ein brutal gutes Album handeln muss, an dem für mich kein Weg vorbei geht.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 7. Juni 2019, 22:42

Havoc hat geschrieben:Ist dem wirklich so? Gerade diese Aktionen verleiten einen doch schon dazu Scheiben zu kaufen die man eigentlich gar nicht so ganz zwingend haben muss und die man sich
zu einem Normalpreis wohl auch nicht kaufen würde. Klar interessieren die Sachen einen schon, aber muss man das alles zwingend haben???

Darauf möchte ich auch gern antworten.
Zwingend haben möchte ich Platten die mich brennend interessieren. Eine Aktion sowie die 3 für 15 Aktion nutze ich z.B. für die Vervollständigung einiger Sachen (Bruce Springsteen, Rush, Supertramp...) und eben auch für aktuelle Alben die ab und an immer wieder auftauchten (ich aber dann auch schnell verpasst habe). Und das sind im Schnitt immer alles Scheiben die ich haben möchte.

Ansonsten handhabe ich das so: Wenn ich ein Album unbedingt haben möchte, dann muss ich es halt kaufen. Dann wird das Risiko eingegangen mal ein Album gekauft zu haben, dass mir dann im nachhinein nicht taugt. Aber das ist mein Risiko (und kommt auch nicht sehr oft vor).
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 7. Juni 2019, 22:54

Naja...man kauft aber trotzdem Sachen die man ansonsten nicht gekauft hätte. Mir geht es jedenfalls dann manchmal so, dass ich im Nachhinein manchmal denke, dass ich nun 20 € für 4 Platten ausgegeben habe die ich mir im Normalfall nicht gekauft hätte, da sie eher nur in der zweiten Reihe stehen. Ein Beispiel ist da die letzte TESTAMENT...da dachte ich...och...von denen habe ich kein Album...wäre doch für 6 € vielleicht mal eine Bereicherung für meine Sammlung und ggf. auch mal ganz interessant. Das Album ist auch gut...und schadet auch nix....aber ich hätte es mir halt für 14,99 € wohl niemals gekauft. Naja. ;-)
Havoc

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 10. Juni 2019, 17:10

Havoc hat geschrieben:Naja...man kauft aber trotzdem Sachen die man ansonsten nicht gekauft hätte. Mir geht es jedenfalls dann manchmal so, dass ich im Nachhinein manchmal denke, dass ich nun 20 € für 4 Platten ausgegeben habe die ich mir im Normalfall nicht gekauft hätte, da sie eher nur in der zweiten Reihe stehen. Ein Beispiel ist da die letzte TESTAMENT...da dachte ich...och...von denen habe ich kein Album...wäre doch für 6 € vielleicht mal eine Bereicherung für meine Sammlung und ggf. auch mal ganz interessant. Das Album ist auch gut...und schadet auch nix....aber ich hätte es mir halt für 14,99 € wohl niemals gekauft. Naja. ;-)

Na, genau das meinte ich ja.

Es muss doch erlaubt sein, etwas nicht um jeden Preis haben zu wollen. Ich hätte mir einen nicht zu vernachlässigenden Teil meiner Sammlung nicht zugelegt, wenn die Scheiben alle 15 Euro gekostet hätten.
Das muss jedoch im Umkehrschluss für mich nicht bedeuten, dass ich die Scheiben NUR deshalb habe, weil sie so günstig waren.
Wenn ich ein ehrliches Interesse an der Scheibe habe und sie mir auch mehrfach anhören werde, sie mir aber zu teuer ist, dann kaufe ich sie nicht. Ganz einfach.
Diese Schwelle hängt selbstredend davon ab, wie hoch das Interesse ist, aber ich möchte mir nicht sagen lassen, dass ich CDs, die ich mir kaufe, weil sie günstig sind, nur deshalb kaufe, WEIL sie günstig sind.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 11. Juni 2019, 19:22

Ja. Gut. Das klingt schon irgendwie plausibel. :) ;-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. Juni 2019, 16:21

Ist bei mir auch so, da ich ja im Prinzip "jede" Metal- und Hardrock-Scheibe haben will. Dass das natürlich nicht zum Vollpreis geht, ist klar, daher hat für mich jede grundsätzlich ins Sammelgebiet fallende Scheibe "ihren" spezifischen Preis, für den ich zuschlagen würde und im Zweifel werde. Kriterien sind der Grad des persönlichen Interesses, die Relevanz für das Schließen lästiger Sammlungslücken und natürlich auch die Erhältlichkeit und damit der Marktwert. Kurz gesagt: Für den sprichwörtlichen Euro würde ich tatsächlich nahezu jede Scheibe im stilistischen Zielsegment kaufen; wobei ich das alles sehr entspannt sehe... für einen Sammler finde ich es aber schon sehr natürlich, dass er bei einem entsprechend niedrigen Preis wirklich grundsätzlich alles interessant findet, was ins Sammelgebiet fällt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 12. Juni 2019, 16:23

Die meisten Leute sammeln aber "alle guten Platten" nicht "alle Platten". Von daher ist bei manchen eben auch der Preis irrelevant. :)
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar