Voivod | The Wake
Genre: Progressive Thrash Metal

VÖ: 21. August 2018
1. Obsolete Beings (05:34)
2. The End Of Dormancy (07:42)
3. Orb Confusion (06:00)
4. Iconspiracy (05:15)
5. Spherical Perspective (07:41)
6. Event Horzion (06:10)
7. Always Moving (05:11)
8. Sonic Mycelium (12:24)
Wieder ein Album aus der zweiten Hälfte des Jahres. Und wieder ein Album das ich erst sehr spät in den Händen hielt.
Voivod sind schon eine einzigartige Band. Das ist nun eine Erkenntnis die nicht sehr überraschend ist. Aber sagt mir mal bitte einer, dass es nicht so ist!
So ist auch „The Wake“ in den ersten Sekunden direkt anzumerken, wer da am Werke ist. Und so beginnt das Album auch gleich mal saustark ("Obsolete Beings"). Das vertrackte und gefühlt langgezogene Hauptriff versetzt einen gleich mal in andere Sphären. Der dadurch entstandene dissonante Grundton gibt hier den Marsch an. Dazu der psychedelische Gesang. Sehr geiler Song!
Voivod kann aber nicht nur kompakt. So wirkt das bedrohlich wirkenden „The End Of Dormancy“ weit ausladender als der Opener. Der Song steigert sich so toll selbst rein, dass die abrupte Ruhe zum Schluss klasse in Szene gesetzt ist. Auffallend ist wie stark das Drumming auf diesem Track ist und dem Song zu seiner Atmosphäre verhilft.
„The Wake“ ist ein herrlich verspieltes Album. Die Cleanen Gitarren geben meist den dissonanten Grundton des Songs wieder. Schlägt ein Song plötzlich um, wird es entweder punkiger und wilder oder ruhiger und noch atmosphärischer. Oder aber sie schaffen beides zusammen, wie in „Spherical Perspective“. Der dann auch mal kurz die Streicher aus dem Sack holt und den Song wie einen kleinen Soundtrack zu einem abgedrehten Sci-Fi Spektakel klingen zu lassen. Abartige Leistung der Band und für mich eines DER Highlights auf der Platte.
Nicht weniger fantastisch ist der Abschlusssong „Sonic Mycelium“.
Das ganze Können der Band kommt in dem Epos nochmals schön zur Geltung. Abgefahrenes Ende einer grandiosen Scheibe!
Die Band ist in Stuttgart im Universum anfang August zu sehen. Ich hoffe ich schaffe es da hin. Auch wenn es wohl sehr sehr heiß werden wird.

:format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-12073222-1537116991-2077.jpeg.jpg)