|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 10. Oktober 2010, 23:08
Platz 26:Iron Maiden – Killers (1981) Nach "Back In Black" meine erste Heavy Metal Musik-Kassette. Ein Kulturschock. Und bis heute ein absoluter Killer im wahrsten Sinne des Wortes. Klar, Bruce ist technisch der bessere Sänger, aber da sich Iron Maiden damals im Zeitgeist als Band sah, die die Energie des aufkommenden Punkmovements textlich weiterführen wollte und lediglich technisch anspruchsvollere Musik zu den rebellischen Texten bieten wollte, gehört für mich immer Paule zu Maiden. Ganz egal, was ich heute von ihm halte. Leider habe ich die Band mit ihm nie live gesehen und bin wohl auch deshalb erst zur ersten Bruce Abschiedstour nach Bremen gefahren. Das war aber schon toll. Egal, Maiden mit Paule und Clive, so gehört das. Technisch minimal limitiert (was man damals aber nicht hören konnte), dafür mit viel mehr Biss als später. Natürlich kommen die musikalischen Glanztaten aus rein objektiver Betrachtung erst kurz danach, aber das Herzblut spritzt hier aus allen Nähten. Ich bin jedenfalls immer noch komplett begeistert, wenn ich dieses Feuerwerk anhöre. 'Killers' (alternate lyrics) http://www.youtube.com/watch?v=4E1TBR26iR4'Wrathchild' http://www.youtube.com/watch?v=yHNNOyoq-Xg'Innocent Exile' http://www.youtube.com/watch?v=OEE7OuezxrINach Platz 25 wird es eine kleine Pause geben, da ich dann etwas dazwischen posten muss. Wer mag, darf rätseln, was das sein könnte. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 10. Oktober 2010, 23:53
Die Killers finde ich richtig cool, aber das Debüt ist noch ein klein wenig stärker, für mich die bessere Di'Anno. Und ohne den Sentimentalitäts-Ich-War-Dabei-Gedanken kann ich Maiden mit Di'Anno nicht besser finden als mit Bruce Bruce. Denn auch das Songwriting wurde in den folgenden 6 Jahren noch durchgehend stärker, nicht nur der Gesang.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 11. Oktober 2010, 00:05
Die ersten beiden Maiden stehen auf einer Stufe, da musste das Herz entscheiden.
Ob das danach musikalisch "stärker" wurde, lasse ich mal dahin gestellt ... Es wurde technischer, durchdachter und strukturierter. Aber "stärker" ... hm ...
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 11. Oktober 2010, 01:36
Nö. Anders.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Montag 11. Oktober 2010, 08:24
Für mich ebenfalls ganz knap die zweitbeste Maiden. Holg hat schön formuliert, warum das so ist. Wobei aber ein wichtiges Argument ist, dass die ersten beiden Alben keine Füller haben. Die großen Taten danach haben aber immer ein paar schwache Songs (Invaders und Gangland, Sun And Steel und Quest For Fire; Losfer Words und Flash Of The Blade), sie ersten beiden Alben sind makellos.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 11. Oktober 2010, 08:40
mir gefallen einige Bruce-Alben auch besser, aber mit Zeitgeist-Bonus kann ich schon verstehen, warum die ersten beiden Alben vorne liegen. Mein MAIDEN-Favorit ist & bleibt aber wohl "Somewhere In Time", die hat nämlich auch keine Füller.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Regina Löwenstein » Montag 11. Oktober 2010, 11:58
Ich kann mir nicht helfen. Obwohl ich Maidens Kultstatus anerkenne und mir auch vereinzelte Lieder gefallen, finde ich sie im Großen und Ganzen langweilig. 
-

Regina Löwenstein
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Jhonny » Montag 11. Oktober 2010, 16:19
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 11. Oktober 2010, 16:32
frankjaeger hat geschrieben:Für mich ebenfalls ganz knap die zweitbeste Maiden. Holg hat schön formuliert, warum das so ist. Wobei aber ein wichtiges Argument ist, dass die ersten beiden Alben keine Füller haben. Die großen Taten danach haben aber immer ein paar schwache Songs (Invaders und Gangland, Sun And Steel und Quest For Fire; Losfer Words und Flash Of The Blade), sie ersten beiden Alben sind makellos.
Dazu käme sogar noch 'Die WIth Your Boots On'.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 11. Oktober 2010, 18:55
Holger Andrae hat geschrieben:Nach Platz 25 wird es eine kleine Pause geben, da ich dann etwas dazwischen posten muss. Wer mag, darf rätseln, was das sein könnte. 
Ich meinte natürlich _vor_ Platz 25. Also nachher noch 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses