Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Nils Macher » Samstag 4. Mai 2019, 16:21

OCTAVARIUM mag ich. Sogar ziemlich gerne. Ich bin auch der Meinung, dass es über viele Jahre konstant geile Alben gab. Aber in den letzten Jahren geht der Trend da für mich persönlich eher abwärts.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 4. Mai 2019, 19:06

Ich muss Nils beipflichten. Vielleicht nicht objektiv, aber ich habe auf die letzten Alben einfach weniger Lust gehabt als früher. Wenn da ein neuen DT-Album kam, war ich aus dem Häusschen. Heute? Hör ich schon irgendwann...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. Mai 2019, 22:36

Genau so empfinde ich das auch. Völlig unabhängig von der vermeintlichen Qualität der Musik, eine emotionale Bindung zu der einstmaligen Fave-Band habe ich nicht mehr. Ich verstehe ja sogar seit einiger Zeit den von Nicht-Mögern angebrachten Stelzen-Prog-Vorwurf.Zumindest bei aktuellen Alben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 5. Mai 2019, 19:40

Ich verstehe das alles ja schon irgendwie. Ich frage jetzt auch trotzdem nach mit dem Gednaken, dass sich Meinung eben ändern können. Aber in den letzten Jahren Nils? Ich erinnere mich daran, dass du bei der Self-titled die 10 ausgepackt hast. Ich finde es halt ein bisschen hart geurteilt, für jemanden der der Neuen eine 8 gibt.
Das sind doch Luxusprobleme :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 5. Mai 2019, 19:55

Als die DT rauskam, hatte ich die Scheibe wirklich wochenlang auf Heavy Rotation und war völlig hin und weg von der Scheibe. So ein Review ist immer auch etwas Momentaufnahme. Ich denke halt, dass sich eher mein Zugang zur Band verändert hat und die letzten beiden Alben nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Als (ehemaliger?) absoluter Fanboy ist doch eine 8 keine wirklich gute Note.

Unter dem Strich ist das auch schwierig, hier intersubjektive Worte (Objektivität gibt es bei Musik halt nicht) für meine Ansichten zu finden. Ich würde die Band tatsächlich gerne mehr feiern, als ich es derzeit tue.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 18. Mai 2019, 19:23

Laut Homepage wird für die Sommertour eine spezielle Festival Setlist angekündigt.
Also kein Scenes from a Memory.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Mai 2019, 23:00

Wo steht das denn? Ich finde es nicht.
Ich habe letztens ein Interview gesehen. Da hieß es glaube ich, dass sie die Setlist mit dem "Scenes From A Memory" Album nicht überall spielen könnten, wegen der begrenzten Spielzeit. Ich habe ein paar Songs von der "Scenes From A Memory" schon live gesehen, von dem her würde mich das am wenigsten stören.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Samstag 18. Mai 2019, 23:42

Die SFAM höre ich von allen Alben am liebsten am Stück, von daher werde ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen. Ich fürchte, dass in Oberhausen eine der Festival-Setlists herhalten wird, dann halt Anfang 2020 bei der hoffentlich kommenden Hallentour.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Sonntag 19. Mai 2019, 09:01

Pillamyd hat geschrieben:Wo steht das denn? Ich finde es nicht.
Ich habe letztens ein Interview gesehen. Da hieß es glaube ich, dass sie die Setlist mit dem "Scenes From A Memory" Album nicht überall spielen könnten, wegen der begrenzten Spielzeit. Ich habe ein paar Songs von der "Scenes From A Memory" schon live gesehen, von dem her würde mich das am wenigsten stören.

http://dreamtheater.net/tour/
Gleich oben steht das. Ich habe schon eine komplette Performance von SFAM gesehen. An John Petruccis Geburtstag.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Samstag 15. Juni 2019, 07:22

Das wird ja heute ein kleines 1-Tages Festival.
https://dream-theater.turbinenhalle.de/
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock