|
|
von Pillamyd » Donnerstag 11. April 2019, 23:47
Mei, was habe ich Lust auf die neue Scheibe. Die Vergleiche zwischen Enslaved und Helheim bestätigen nochmals, dass ich unbedingt mehr brauche von der Band. Bei mir hat sich das auch komplett gewandelt. Ich mag die frühere Phase von Enslaved auch lieber. Und wenn du von geschmeidiger redest habe ich halt total die "landawarijaR" im Kopf. Die ist für mich nämlich genau das.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 12. April 2019, 00:22
Es ist schön zu lesen, wenn die von einem selbst gewählten Attribute zur Beschreibung der Musik beim Gegenüber Widerhall finden. Man fragt sich ja schon immer, wenn man rezensiert, ob die Beschreibung so treffend ist, ob sie der Leser nachvollziehen oder teilen kann.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 12. April 2019, 13:07
Ich hab ja immer noch gar nix von der Band, bin mir aber sicher, dass das in mein Beuteschema passen würde. Vielleicht taugt die neue Scheibe ja als Einstieg 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 12. April 2019, 15:40
Tut sie. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist Helheim eine gute Band für einen "Trip chronologisch rückwärts".
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 12. April 2019, 20:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Tut sie. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist Helheim eine gute Band für einen "Trip chronologisch rückwärts".
Na, vielleicht lass ich mal darauf ein. Mit GEHENNA, THE DEATHTRIP oder MYSTICUM habe ich dir ja schon einige echte Black Metal Schätze zu verdanken.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 12. April 2019, 20:56
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Könnte mir gut vorstellen, dass dir HELHEIM mehr liegt als MÅNEGARM...HELHEIM viel progressiver, fordernder, hintergründiger. Ich sehe eher eine Nähe zwischen HELHEIM und ENSLAVED. Beide sind sehr anspruchsvolle Bands mit komplexen Songs und Arrangements, beide können schroff aber auch einschmeichelnd, beide haben einen extrem metaphorischen und abstrakten Ansatz
Du hast es geschafft, dass die Band gerade mal wieder etwas in meinen Fokus gerückt ist. ENSLAVED stehen bei mir ja bekanntlich hoch im Kurs. Auch wenn ich das letzte Album mit dem Wahnsinnstitel "E" auch teilweise fast schon etwas zu entrückt fand. Dennoch. Wenn ich das hier so lese. Etwas Richtung Postmetal...Vergleiche mit Enslaved...10 Punkte...das muss mir eigentlich gefallen. Ich glaube wenn, dann versuche ich es tatsächlich mal am ehesten mit der Neuen. Die hat auch ein schickes Cover. Mal sehn. Wäre vielleicht was als Portokiller für die neue MANOWAR EP Ende Mai. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 13. April 2019, 02:58
Bei mir heißt die letzte ENSLAVED ja "Ehwaz"... https://de.wikipedia.org/wiki/EhwazJa, ich denke die neue HELHEIM wird dir gefallen. Wäre überraschend, wenn nicht. Jhonny hat geschrieben:Na, vielleicht lass ich mal darauf ein. Mit GEHENNA, THE DEATHTRIP oder MYSTICUM habe ich dir ja schon einige echte Black Metal Schätze zu verdanken.
Mhm... ich hab ja doch bisweilen eine ganz gute Trefferquote, wenn ich dir was empfehle. Schön. Genannte Bands und Alben kann ich allesamt auch jetzt noch mit voller Überzeugung empfehlen. =)
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 13. April 2019, 12:18
Ja, die Trefferquote ist klasse, deswegen habe ich da auch ein hohes Vertrauen in deinen Rat.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Dienstag 30. April 2019, 23:36
Habe mal ein paar Reviews gelesen...die "Rignir" kommt echt ziemlich schlecht weg ist mein Eindruck. "Schlechte Produktion"..."Abkehr vom Metal"..."schwächer als zuletzt".....Mhhhhh! Verwundert etwas...vor allem wenn man zuvor Rüdigers Bewertung gelesen hat.
-

Havoc
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 1. Mai 2019, 13:00
"Schlechte Produktion" finde ich merkwürdig, das soll schon so verregnet & verhagelt klingen, wie es eben klingt. "Abkehr vom Metal"? Ja, und? Und "schwächer als zuletzt"? Na ja, wenn man das vom Metal-Anteil abhängig macht, dann vielleicht.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal