Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 27. März 2019, 16:50

Nichts von den frühen Alben... das wäre nix für mich :schade:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. März 2019, 16:56

Na ja Jhonny,
nix von früheren Alben. Ich mein das ist eine Tour zum neuen Album. Und die "Scenes" wird ja auch noch komplett gezockt. Und die "Images" wurde erst betourt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 28. März 2019, 10:42

Pillamyd hat geschrieben:Na ja Jhonny,
nix von früheren Alben. Ich mein das ist eine Tour zum neuen Album. Und die "Scenes" wird ja auch noch komplett gezockt. Und die "Images" wurde erst betourt.

Naja, die Scenes mocht ich halt noch nie soo gerne... daher bin ich ganz happy, dass ich eh keine Zeit habe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon badrick » Donnerstag 28. März 2019, 14:59

"Scenes from a Memory" ist meine Lieblingsplatte von DT, aber Live reizen sie mich nicht mehr. Die Stimme von James ist mir einfach zu anstrengend und nervig.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. März 2019, 23:39

badrick hat geschrieben:Die Stimme von James ist mir einfach zu anstrengend und nervig.

Finde ich überhaupt nicht. Er ist einer meiner Lieblingssänger und die Stimme von DT. Unersetzbar!
Havoc

Beitragvon cgrage » Montag 1. April 2019, 21:51

Da war wohl etwas Improvisationstalent gefragt.
https://twitter.com/dreamtheaternet/sta ... 4216345600
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Donnerstag 11. April 2019, 18:15

Mangini kann auf allem spielen.
https://youtu.be/qs1_3TNQwFo
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Freitag 3. Mai 2019, 09:49

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Hah,
vom Nils hat man ja schon lange nichts mehr gelesen :)
Nils Macher hat geschrieben:Nachdem meine Hoffnungen auf ein Treppchenplatz-1-DT-Album sich nicht bestätigt haben

Würde mich ja schon interessieren. Also deine Meinung zum neuen Album...

Mich auch. Aber ich habe es aufgrund der Kommentare so im Gefühl, dass Nils das ähnlich sehen könnte wie ich. Es ist ein starkes cooles Album...aber.......naja....erst mal Nils. ;-)

Im entsprechenden Thread wäre das sehr cool.
Ich habe mir nochmal durchgelesen was du und ich geschrieben haben zum Album. Ich empfinde immer noch so.

"Distance Over Time" ist wohl das erste Album der Band, das ich nicht am VÖ-Tag in meinem Besitz hatte. Ich konnte es ja schon etwas früher hören und da wurde nicht gerade Euphorie bei mir ausgelöst. Die Tatsache, dass ich 'Viper King' für den besten Track des Albums halte, spricht da wohl Bände. Meine Erwartungen waren dabei gar nicht mal so hoch, denn "The Astonishing" habe ich der Band immer noch nicht verziehen. Die damalige Tour hatte ich ausgesetzt und das Album lediglich als CD gekauft. Bis dahin war Boxset bzw. LP immer Pflicht.

Also, was stört mich an der neuen Scheibe? Ich habe mich hier durch den Thread gelesen und stoße häufig auf das Wort "kalkuliert". Jetzt könnte man der Band vorwerfen, dass das bereits seit ADToE so ist, aber sowohl dieses Album als auch DT haben mich jeweils völlig umgehauen. Bei DoT fühlt es sich häufig so an, als hätte der geniale Petrucci nur eine Begleittruppe gebraucht, um seine famosen Riffs und Soli auf eine Scheibe zu pressen.

Es gibt natürlich etliche tolle Details und Manginis Drumming gefällt mir richtig gut. Leider kann der Schlagzeugsound immer noch nicht mit seinem Spiel mithalten, was mich dieses Mal mehr stört als sonst.

In meinem Ranking würde es derzeit wohl auf dem vorletzten Platz stehen. 8 von 10 Punkte wäre wahrscheinlich meine Wertung dafür. Im Gegensatz zur Prog-Oper habe ich aber die Hoffnung, demnächst noch richtig warm zu werden damit.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 3. Mai 2019, 11:42

So unähnlich sehen wir das zumindest in Punkten gar nicht.
Ich bin einfach froh, die Band wieder in der Form zu sehen die ich auf "The Astonishing" vermisst habe. Da ist natürlich noch Luft nach oben. Ich hoffe halt bloß die Band kommt nicht vom Kurs ab.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Mai 2019, 11:59

Bei mir hat "Distance Over Time" schon noch etwas Boden gut gemacht seit der VÖ. Vor allem zum Ende hin wird das Album immer besser. "At Wit´s End" und "Pale Blue Dot" sind schon richtig geil.
Ich glaube der Grund, warum ich das Album nicht noch besser finde ist, dass doch viele Passagen nach bereits Dagewesenem klingen. Vor allem in der ersten Albumhälfte wird man ständig an Passagen aus früheren Songs erinnert (ohne, dass ich die jetzt genau aufzählen könnte!). Der verzichtbarste Song ist für mich nach wie vor "Room 137". Ich finde den etwas uninspiriert. Und was alle an "Viper King" so toll finden habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Meine Favoriten sind die beiden oben genannten, sowie "Barstool Warrior" und mein Geheimlibling "S2N". Der Song hat was Neuartiges an sich und passt vielleicht auch am besten zum Albumcover. Insgesamt fand ich aber "The Astonishing" genialer, mutiger und innovatiger als dieses Album hier. Naja...dürfte ja langsam bekannt sein, dass ich den Vorgänger richtig stark fand auf seine Art. :) Der Song "Out Of Reach" ist z.B. auch super...und der hätte auch super auf "The Astonishing" Platz gefunden.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock