|
|
Psychotic WaltzRe: Psychotic WaltzBis ich mit "Into The Everflow" und "A Social Grace" wirklich klar kam, mussten drei Jahre vergehen und die ziemlich straighte "Mosquito" erscheinen. Aber meine Güte, was sind sie seitdem gewachsen.... Und ja, der Erstkontakt ist hier nur ein Kratzen an der Oberfläche... es hilft nur Weiterhören (oder "Bleeding" auflegen, das ist in meinen Ohren ihre beste, zugleich eingängigste und dennoch progressive, dazu der Gesang etwas tiefergelegt).
Re: Psychotic WaltzGenau, Peter hat fast durchgehend Recht. Bis auf das mit dem Wachsen - "A Social Grace" war eine Bombe direkt beim Erscheinen und nach der "Everflow" live in Hamburg. Markthalle, 4.7.1993. Was war das großartig.
Re: Psychotic WaltzMit Live-Erlebnis wäre mir das wohl auch so gegangen. Aber damit musste ich noch bis 1996 warten.
![]()
Re: Psychotic WaltzBei mir war das Liebe aufs erste Ohr. Damals auf einer Plattenbörse beim guten Clemens (heute: Just For Kicks) das 4-Track Demo in die Hand gedrückt bekommen. "Das gefällt Dir!". Zuhause dann sofort weggeschwebt. Dann beim Dynamo 1991 zwei Mal live gesehen und kurz danach im Cult zu Werl mit Deathrow und Sieges Even. Fanboy was born.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Psychotic WaltzHoffentlich beehren uns die Jungs dieses Jahr wieder livehaftig, anbieten würde sich ja um das ProgPower herum...dann bitte auch in Hamburg
![]()
Re: Psychotic Waltz
Jau. Du kannst Dich freuen ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Psychotic Waltz
Live fand ich das auch etwas anstrengend, aber gerade die ersten beiden Alben laufen mir auf CD schon echt gut rein. Und ich stehe mittlerweile auch auf den (nicht allzu leicht zugänglichen) Gesang.
Re: Psychotic WaltzIch habe mir heute Mosquito und Bleeding auch noch angehört.
Mosquito fand ich am schwächsten. Ehrlich gesagt fand ich sie etwas langweilig. Die Songs plätschern nur so vor sich hin. Vielleicht war ich heute Morgen auch einfach zu müde. Bleeding ist sicherlich die zugänglichste Platte und hat mir auch am Besten gefallen. Trotzdem hat sie mich nicht vom Hocker gehauen. Ich denke aber, dass diese ein ziemlicher Grower ist. Mit Psychotic Waltz verhält es sich ungefähr so wie mit den alten Sachen von Fates Warning. Da habe ich auch noch nicht zu jeder Platte den Zugang gefunden. Das hat evt. auch mit meinem relativ Jungen «Metal-Hörer» Alter von ca. 15 Jahren zu tun. Und den Weg zum Progmetal habe ich erst 2009 mit Redemption - Snowfall on Judgment Day gefunden. (Immer noch eine meiner Lieblingsplatten in diesem Genre) Moderner Progmetal sagt mir einfach mehr zu.
Re: Psychotic WaltzKlar, das ist schon ein Unterschied, ob man damals dabei war oder nicht. Damals gab es auch noch deutlich weniger und es war vor dem Internet. Da wurden Scheiben ganz anders gewürdigt.
Re: Psychotic WaltzIch bin ja auch jemand, der erst später zu dieser Musik gekommen ist. Mit dem Gesang hatte ich aber nie ein Problem. Der gefiel mir von Anfang an. Ich stand allerdings immer fast noch mehr auf die Alben von Deadsoul Tribe. Psychotic Waltz ist aber natürlich auch super. "Mosquito" finde ich richtig stark, aber es ist das schwächste Album der Band. "Bleeding" ist sehr cool, aber jetzt nicht das Überalbum. "A Social Grace" ist top. Aber warum auch immer...ich lege es eher selten auf. Das ist jetzt eigentlich kein gutes Zeichen. Wie dem auch sei. Dürfte ich nur ein Album mit auf die Insel nehmen, dann wäre es wohl "Into The Everflow". Das hat mich seit jeher am meisten fasziniert. Wahrscheinlich genau deswegen, weil es eben das anspruchsvollste Werk der Band ist.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste |
|