IRON SAVIOR - Megatropolis
Jahr: 2007
Genre: Heavy Metal, Power Metal
Das bisher beste Album von Iron Savior, das vor allem durch durchgehend eingängige Songs und einen extrem bodenständigen Heavy Metal Sound besticht. Ich war von dem Album sehr positiv überrascht, und es hat mich schlussendlich zum Fan der Band gemacht.
Erstmal: Was fehlt? Es fehlt ganz klar der Überragende Hit. Obschon mir jeder Song in seiner Art zusagt (Wobei einige wenige doch auf Lange Frist etwas abbauen) fehlt ein Song, der wirklich dauerrotiert.
Am ehesten daran heran kommen wohl "Megatropolis" und "Cyber Hero". Der Titeltrack ist einer der sehr wenigen Songs auf dem Album die auch von der Iron Savior Geschichte handeln, nämlich der Rückkehr zur Heimat. Viel zu kritisieren gibt es nicht (Ausser vielleicht, wie bei Sängern von Piet's Stil üblich, leichte Eintönigkeit in den Vocals), die Drums donnern, die Gitarren sägen, der Bass dröhnt, der Song ist eingängig und Piets Gesang macht "Megatropolis" zu einem sehr starken Heavy Metal Song.
"Cyber Hero" ist ein etwas langsamerer Track. Mit einer gehörigen Portion Ironie wird hier von Computerspielen erzählt, in welchem Genres wie Si-fi, Ego Shooter und Fantasy RPGs zusammengefasst werden. Dabei fragt sich der Zocker in mir jedes Mal: 'Sind Spiele wirklich derart voraussehbar?' Ja, sind sie ^^ Das Riffing in dem Song sorgt dabei für den Rest, dass aus "Cyber Hero" wirklich ein interessanter Track wird, der mit seinem Sinn doch tatsächlich auch einen Aha Effekt vorweisen kann. Nicht übel.
Der Fokus bei Iron Savior liegt ganz klar auf Piet's Vocals und auf den Riffs. Paradebeispiel ist "The Omega Man", das mit typischen, teils mehrstimmigen 80er Jahre Riffs aufwartet. Der eigene Sound der Gitarren macht dabei die benötigte Eigenständigkeit aus. Die raue Stimme von Piet passt zu diesem Stil perfekt, weswegen ich mir auch keinen anderen an dieser Stelle vorstellen könnte.
Es ist anhand der anhaltenden Funkstille aus Megatropolis jedoch die Frage erlaubt: Ist dies vielleicht das letzte Iron Savior Album? Aktivität sieht jedenfalls anders aus, leider... Jedenfalls hat Piet uns mit der letzten Scheibe ein starkes Stück Heavy Metal vermacht, dem zwar der letzte Rest und der echte Hit fehlt, um zur Überragenden Scheibe zu werden, aber das kann man ja auch nicht erwarten. Iron Savior verspricht keine Musikalische Erleuchtung, sondern Kraftvollen, eingängigen Heavy Metal, und den erhalten wir in Reinform. Wer zum Beispiel auch auf Piet's andere Band Savage Circus steht, der MUSS Megatropolis haben.
MEGATROPOLIS
CYBER HERO
OMEGA MAN