|
|
von Rüdiger Stehle » Samstag 9. März 2019, 02:14
Ja. Wunderschöner Song!
War zuletzt beim vierten Durchlauf des Songs, erstmals unterm Kopfhörer, und das packt mich ziemlich. Gut, das ist nicht überraschend, denn ich bin Fanboy seit 1994. Aber ich finde hier einfach einmal mehr alles zu 100% stimmig, was die Band tut. Das Wetterkonzept, das Artwork, und der Song, der ätherische Reinheit ebenso atmet wie wuchtige, unbezähmbare Urgewalt; Klarheit wie Grimmigkeit. Ein Gefühl des Ausgeliefertseins an die Urkraft. Du hörst einzelne Regentropfen ebenso wie einen massiven Regenguss, der zu einem reißenden Strom wird.
Auch die Artworks der letzten Jahre: So schlicht wie effektiv und packend. Wie Tom hier das Motto "Regen" zu seiner Band passend in Szene gesetzt hat, finde ich einfach nur stark.
Ach ja, ich gerate schon wieder ins Schwärmen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Dienstag 12. März 2019, 00:38
Toll, da bin ich natürlich auch wieder dabei!
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. März 2019, 00:46
Loomis hat geschrieben:Toll, da bin ich natürlich auch wieder dabei!
Darauf habe ich ganz fest vertraut. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. April 2019, 23:25
Bin gerade am Tippen der letzten Zeilen zu meinem Review... das neue Album ist so verdammt gut, das glaubt man gar nicht. Was für eine Produktion, was für kompositorisches Genie am Werk.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Mittwoch 10. April 2019, 23:30
Ja, die finde sogar ich gut.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. April 2019, 23:50
Das freut mich wirklich sehr.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 11. April 2019, 00:00
Ich habe ja seit einigen Tagen die "Heiðindómr ok mótgangr". Und die läuft sehr oft. Und auch die zweite Scheibe die ich besitze, also "landawarijaR" lief sehr lange sehr oft.
Ich freue mich sehr auf die neue Scheibe. Die Kompositionen haben so eine schiere dichte. Es macht mir sehr viel freude. Vor allem weil es bei jedem Durchlauf etwas Neues zu entdecken gibt.
Welche Scheibe muss man denn unbedingt noch besitzen?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. April 2019, 00:10
Wäre ich denn ich, wenn ich jetzt etwas anderes sagen würde als "alle"?
Aber im Ernst:
Die ersten beiden Scheiben sind Kult, aber sie sind - vor allem gesanglich - sehr extrem. Wahnsinnig hoher, hysterischer Gesang. Sicherlich Geschmackssache, aber eben Klassiker des frühen Norweger-BM.
Die Alben von 2000 - 2008 finde ich persönlich auch sehr gut, aber sie sind eine gewisse Findungsphase, so habe ich den Eindruck.
Sehr konsequent und stringent ist dann die Entwicklung ab der "Åsgards Fall"-EP (2010). Wenn dir "Heiðindomr" (2011) und "landawariaR" (2017) so gut gefallen, dann kannst du mit besagter EP sowie mit dem Album dazwischen "raunijaR" (2015) an sich gar nichts falsch machen, und mit dem kommenden Album sowieso nicht. Ich habe sehr gezögert, es zu tun, aber ich konnte nicht anders und habe mal wieder eine glatte 10 gezückt.
Daher mein Tipp: Die Neue abwarten und dann chronologisch rückwärts die Lücken schließen, so lange es dir Spaß macht.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 11. April 2019, 00:16
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wäre ich denn ich, wenn ich jetzt etwas anderes sagen würde als "alle"? Mit dem Gesang hast du mich schon neugierig gemacht. Aber ich werde deinem Tip folgen. Danke! Haben eigentlich "landawariaR" und "ranuijaR" irgendwie einen Zusammenhang. Klingen beide Alben ähnlich?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. April 2019, 00:26
Ja. Sie sind schon artverwandt und stilistisch nah beisammen, auch wenn "landawarijaR" insgesamt vielleicht ein wenig geschmeidiger und fließender ist als das Runenalbum. Der postrockiger Ansatz hat in den letzten Jahren bei Helheim schon zugenommen, aber keineswegs in einer Weise, die ich negativ fände. Das Arbeiten mit Dymanik und Fluss ist seit der EP ein zunehmender Aspekt im Sound, und die Entwicklung ist hierbei für mich so geschmeidig und behutsam, dass ich mir echt kaum vorstellen kann, dass Helheim in den letzten 12 Jahren von einem Album zum nächsten Fans verlieren kann. Die Zäsurwerke sind, wie gesagt, "Blod & Ild" (2000) und "Åsgards Fall" (2010). Die haben jeweils stärkere Sprünge zum vorhergehenden Schaffen mit sich gebracht. Ansonsten sind die Schritte behutsam. Wenn du die beiden Alben magst, die du hast, bin ich mir fast 100% sicher, dass du auch mit dem jeweiligen Vorgänger und Nachfolger viel anfangen kannst. Wenn du dich ein bisschen einlesen magst: https://powermetal.de/search/?query=hel ... 5D=reviewsDie meisten Helheim-Sachen hab ich reviewt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal