Last.fm

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Last.fm

Beitragvon Mr. Know-It-All » Samstag 5. Mai 2012, 18:20

Chavo89 hat geschrieben:
Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass ich Iron Maiden genau 666 mal gehört habe. Voll cool und so! 8-)

Dann hörst du noch 25 mal Motörhead, 1 mal Helloween und 2 mal Funny van Dannen.

DANN ist es cool! :grins:

Bloß nicht, sonst muss ich noch mehr Biers ausgeben.

Eben drum. :bier:
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 19. Februar 2019, 16:06

Nutzt hier eigentlich noch jemand last.fm? Habe vor ein paar Tagen verwundert festgestellt, dass die Seite es irgendwie geschafft hat, zu überleben und aus purer Nostalgie nun wieder angefangen zu scrobbeln. Da es inzwischen auch einfache Wege gibt, manuell zu scrobbeln (also auch CDs, Radio oder was auch immer), ergibt es für mich jetzt wieder Sinn. Manch einer führt ja Excel-Listen, um das Hörverhalten zu dokumentieren. Lst.fm ist da für mich entspannter, sieht hübscher aus und bietet so manchen Mehrwert. :)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 19. Februar 2019, 16:28

Ich weiß nicht einmal was "scrobbeln" ist.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. Februar 2019, 16:32

Hab ich irgendwie gar nie damit angefangen, da ich ja keine Musik-Streaming-Dienste nutze und auch selten überhaupt über Mediaplayers oder dergleichen Musik höre. Jetzt noch damit anzufangen, wird mir im Zweifel nicht viel bringen. Die Excel-Liste zu pflegen, ist Aufwand genug. Find's aber gut, wenn solche Konzepte im Social-Media-Wahn nicht komplett untergehen.

War's nicht auch schwierig, die Sachen zu erfassen, die noch nicht offiziell erschienen sind?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 19. Februar 2019, 18:31

Man sagt last.fm, was man gerade hört. Das funktioniert beim Abspielen auf dem PC oder Handy automatisch. Das nennt man scrobbeln. Last.fm führt dann Statistiken und empfiehlt neue Bands, die zum aufgezeichneten Geschmack passen dürften oder auch Konzerte in deiner Nähe.

Mit unveröffentlichten Sachen gibt es offenbar keine Probleme (mehr?). Sowohl die kommende Týr als auch Iron Fire kann ich problemlos scrobbeln.

Die Seite wirkt recht veraltet, viele meiner damaligen Kontakte sind inzwischen inaktiv und auch sonst ist in den Kommentarspalten nicht mehr viel los. Aber so lang ich meine Hörgewohnheiten mitzeichnen kann, erfüllt es einen großen Mehrwert.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Feamorn » Dienstag 19. Februar 2019, 21:28

Ich bin fleißig (und durchgehend) dabei, allerdings nur das, was ich auf PC oder Smartphone höre. Zudem haben insbesondere die diversen Smartphone-Scrobbler leider gerne mal Aussetzer, weshalb die ganze Statistik auch wieder nicht so 100% korrekt ist...

edit: Klick! https://last.fm/user/feamorn
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 20. Februar 2019, 07:45

Ah, sehr schön! :dafuer: Und wir folgen einander ja auch schon (hieß das früher nicht anders?). Auf dem Handy höre ich momentan gar keine Musik mehr, deshalb ist das für mich nicht das Problem. Manuell scrobbeln kann man bspw. mit openscrobbler.com. Da ich recht häufig direkt CD höre, ist das für mich sehr praktisch.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon badrick » Donnerstag 21. Februar 2019, 12:34

Habe erst dieses Jahr angefangen zu scrobbeln. Da ich vorwiegend über Spotify höre (Büro/Unterwegs/Zuhause) ist das sehr praktisch.
Man kann die beiden Accounts verknüpfen, dann wird von jeder Quelle (PC/Handy/Receiver) automatisch gescrobbelt.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 21. Februar 2019, 12:37

Uh, Top3-Artists Soen, The Intersphere & Von Hertzen Brothers - Du bist mein Freund. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 21. Februar 2019, 12:50

Sehr schön! Hast jetzt einen Follower. :grins:
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar