Marillion

Re: Marillion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 27. Juli 2016, 11:29

Ach, ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass es mir gefällt, kenne ja auch einiges schon gut. Es war irgendwie nie eine gute Gelegenheit. Ich schaue gerade bei ihm im Shop und da gibt es die hübschen Deluxe-Editions von einigen Alben, aber die sind halt auch nicht gerade günstig. Mal sehen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 15. Februar 2019, 22:30

Zu Silvester lief auf 3Sat etwas von dem "All One Tonight" Konzert der Band. Das hat mich durchaus beeindruckt. Auch wenn ich Marillion immer noch etwas komisch finde. Die bewegen sich auf einem schmalen Grad zwischen genial und...langweilig bis seltsam.
Ich besitze nur zwei Alben..."Marbles" und "Sounds That Can´t Be Made". Die habe ich mir nun noch mal reingezogen. Das ist auf eine eigenartige Weise schon verdammt stark. Die Band steht wieder etwas mehr im Fokus. Welches ist denn das beste Album mit Hogarth am Mikro. Brave? Bin mir gerade unsicher ob ich weitere Alben der Band brauche und wenn ja welche?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 15. Februar 2019, 22:37

Havoc hat geschrieben:Welches ist denn das beste Album mit Hogarth am Mikro

Magst du Fish nicht, oder warum nur Hoghart?
Ich habe die Brave immer noch nicht und die Marbles auch nicht. Sollte ich mal ändern.
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 16. Februar 2019, 00:42

Das beste ist für mich - sogar relativ deutlich - "Marbles" - vor allem in der 2-CD-Version, mit dem 17-minütigen Supersong 'Ocean Cloud', dem eingängigen 'Genie' und 'The Damage'. Die Songs sind auch nicht auf einer Bonusdisk oder so, sondern im Album integriert und sind wesentlicher Bestandteil des Werks. Dazu noch das völlig geniale 'Neverland' und es ergibt mein Lieblingsalbum der Band.

Danach kommen für mich "Brave" und "The Sounds That Can't Be Made", dann wohl "Season's End", das erste Album mit Hogarth.

MARILLION ist auch eine Band, wo man wirklich nicht alle Alben braucht. "marillion.com", "Radiation" oder "Happiness Is the Road" sind mal eher so mäh.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. Februar 2019, 00:04

Pillamyd hat geschrieben:

Magst du Fish nicht, oder warum nur Hogarth?

Das würde ich so nicht sagen. Vom reinhören her denke ich aber, dass mir Hogarth besser gefällt...und das spätere Alben der Band vielleicht progressiver sind?
Kann auch völliger Blödsinn sein was ich hier schreibe. Vielleicht kaufe ich mir auch mal ein altes Fish-Album.
Ich denke so rein gefühlsmäßig und vermutlich völlig unlogischerweise interessieren mich halt erst mal eher die etwas späteren Alben. Und da hat halt Hogarth gesungen. ;-)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 17. Februar 2019, 00:30

Fish vs. Hogarth ist ein bisschen wie Arch vs. Alder. Ersterer der mystische Sänger, der auch insgesamt etwas mystischen Alben, der Nachfolger jeweils der technisch bessere Sänger, mit dem die Band neue Wege eingeschlagen hat und im Wortsinne wohl progressiver geworden ist. Bei MARILLION sind die ersten vier Alben halt doch sehr klassischer UK Neo-Prog. Denke also in Richtung IQ, frühe ARENA & Konsorten. Die letzten Alben sind eher vergleichbar mit späten ANATHEMA oder RIVERSIDE. Gerade, was die Atmosphäre angeht.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. Februar 2019, 00:32

Frühe Marillion klingen wie Arena? :grins:
Candlemass klingt auch wie frühe Solitude Aeturnus. Ich verstehe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 17. Februar 2019, 00:36

Ich habe extra geschrieben, dass er "an frühe ARENA denken" soll. :P Denn die klingen ja wie MARILLION.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. Februar 2019, 00:38

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe extra geschrieben, dass er "an frühe ARENA denken" soll. :P Denn die klingen ja wie MARILLION.

Ich hatte das schon gelesen. 8-)
Mick Pointer approved.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. Februar 2019, 11:40

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Magst du Fish nicht, oder warum nur Hogarth?

Das würde ich so nicht sagen. Vom reinhören her denke ich aber, dass mir Hogarth besser gefällt...und das spätere Alben der Band vielleicht progressiver sind?
Kann auch völliger Blödsinn sein was ich hier schreibe. Vielleicht kaufe ich mir auch mal ein altes Fish-Album.
Ich denke so rein gefühlsmäßig und vermutlich völlig unlogischerweise interessieren mich halt erst mal eher die etwas späteren Alben. Und da hat halt Hogarth gesungen. ;-)

Ich verstehe was du meinst. Irgenddwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass dir ein Album wie "Clutching At Straws" zusagen könnte. Aber vielleicht irre ich mich ja auch hier ;-)
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock