Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 8. Februar 2019, 23:45

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Habe gerade gar nicht auf dem Schirm was du schon so von Riverside kennst. Wenn du "River Down Below" magst, dann sollte Dir die Neue auf jeden Fall auch insgesamt taugen.

Alle Alben ab "Shrine Of New..."
Die letzte hat mir sehr gut gefallen. Ich habe keine Bedenken, dass mir "Wasteland" nicht auch gefallen wird. Bedenken habe ich nur, dass ich die Alben davor noch nicht kenne :grins:

Die Bedenken solltest du auch haben, denn die davor sind allesamt besser.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 8. Februar 2019, 23:48

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Habe gerade gar nicht auf dem Schirm was du schon so von Riverside kennst. Wenn du "River Down Below" magst, dann sollte Dir die Neue auf jeden Fall auch insgesamt taugen.

Die letzte hat mir sehr gut gefallen. Ich habe keine Bedenken, dass mir "Wasteland" nicht auch gefallen wird. Bedenken habe ich nur, dass ich die Alben davor noch nicht kenne :grins:

Oder ich habe mir unbewusst das Beste zum Schluss aufgehoben.
Ich habe die Alben noch nicht, weil sie mir schlicht zu teuer waren bisher. Aber auf der Einkaufsliste stehen die Alben.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Februar 2019, 23:49

Peter Kubaschk hat geschrieben:Die Bedenken solltest du auch haben, denn die davor sind allesamt besser.

Das kann ich wohl so unterschreiben. Ich bin ja nun wirklich niemand, der immer den ersten alten Alben einer Band die Heiligkeit zuspricht.
Aber bei Riverside sind wohl tatsächlich gerade die ersten drei Alben etwas ganz Besonderes. Die Essenz und das Fundament der Band!
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 8. Februar 2019, 23:52

Peter Kubaschk hat geschrieben:

Oder ich habe mir unbewusst das Beste zum Schluss aufgehoben.
Ich habe die Alben noch nicht, weil sie mir schlicht zu teuer waren bisher. Aber auf der Einkaufsliste stehen die Alben.

Nimm diese Box: hochwertig, relativ selten, mit den ersten drei Alben, zwei (tollen!) EPs und einem Live-Album zu einem Top-Preis.
Link zur Box
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Samstag 9. Februar 2019, 00:17

Hab ich gar nicht gesehen. Ist bei der nächsten Bestellung dabei. Danke dir!
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 9. Februar 2019, 20:46

Peter Kubaschk hat geschrieben:"Versteht"...... :narf:

Nicht so falsch, was Havoc sagt. Ich mag Ihsahn seit 1992. Verstanden hab ich ihn aber nur bis 2006. Die 2008er-Scheibe hat sich irgendwie noch in meine Sammlung geschlichen, aber seit 2010 bin ich abstinent, und das passiert mir selten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 9. Februar 2019, 22:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nicht so falsch, was Havoc sagt. Ich mag Ihsahn seit 1992. Verstanden hab ich ihn aber nur bis 2006. Die 2008er-Scheibe hat sich irgendwie noch in meine Sammlung geschlichen, aber seit 2010 bin ich abstinent, und das passiert mir selten.

Das passt ja auch total ins Bild eigentlich...die ersten beiden Scheiben waren auf jeden Fall noch ziemlich Emperor-kompatibel. Die hätten glatt als Nachfolger von "Prometheus" durchgehen können. Ab dem 2010er "After" wurde es dann doch merklich progressiver und anders. Da kamen dann sicher viele Alt-Emperor-Fans nicht mehr mit. Ob dann das Wort "verstehen" richtig ist weiß ich selbst nicht so genau...irgendwo vielleicht schon...aber andererseits auch nicht.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 9. Februar 2019, 23:15

Wenn "verstehen" nicht unbedingt auf eine eingeschränkte intellektuelle Kapazität abzielt, sondern einfach auf eine andere Wellenlänge, auf der man funkt, finde ich das eigentlich schon sehr passend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 9. Februar 2019, 23:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn "verstehen" nicht unbedingt auf eine eingeschränkte intellektuelle Kapazität abzielt, sondern einfach auf eine andere Wellenlänge, auf der man funkt, finde ich das eigentlich schon sehr passend.

Ja. Genau darauf zielt es natürlich ab. Ich verstehe ja auch so manche Bands und Alben nicht. Gute Beispiele sind bei mir halt Iron Maiden (oder halt speziell Bruce Dickinson) und auch das Album "Awaken The Guardian" von Fates Warning. Warum das viele so dermaßen verehren hat sich mir bis heute nicht erschlossen.
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 22. Dezember 2019, 22:14

Wir haben also heute tatsächlich schon wieder den 22. Dezember?!
Das bedeutet…Zeit für die Top Ten (aus 17 Alben die ich aus diesem Jahr gekauft habe).

Platz 10

DARKTHRONE – Old Star

Bild

So manch einer mag sich noch daran erinnern, dass ich in diesem Sommer auf einem ziemlich üblen Darkthrone-Trip war. Fast alle Alben habe ich mir nachgekauft. Kurioserweise war tatsächlich eine nicht angekommene Sendung schuld daran, dass ich immer noch nicht komplett bin (3 Alben fehlen noch zu meinem Glück). Mittendrin wurde natürlich auch das neue Album „Old Star“ eingesackt. Sicherlich kein Überalbum, aber eine weitere coole Facette der Band. Damals habe ich geschrieben, dass das Album einfach nur Metal ist. Black Metal ist es natürlich nicht mehr, aber so heavy wie Anfang der 10er Jahre ist es auch nicht. Vielleicht geht es ein wenig in Richtung Death Metal. Aber im Grunde genommen ist es halt tatsächlich einfach nur ein cooles Metalalbum. Die Songs sind mal wieder wie gewohnt ziemlich cool geworden (kein Ausfall, kein Überhit) und vor allem der Sound ist wirklich klasse. Besonders die Drums kommen das ein oder andere Mal megageil rüber. Zudem singt Nocturno etwas anders als normal. Schwierig zu beschreiben. Etwas verzerrter vielleicht. In der richtigen Stimmung macht das Album sehr viel Laune. Von daher musste Darkthrone einfach einen Platz in der Jahres Top Ten erhalten, auch wenn dafür ein paar "Prominente" auf der Strecke bleiben. ;-) Wohl keine andere Band hat in diesem Jahr von mir mehr Spielzeit erhalten.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar