Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Hermann Wunner » Donnerstag 24. Januar 2019, 23:46

Havoc hat geschrieben:Ah. Ein DT-Special! Genau passend, da ich mich gerade auch noch mal durchhöre. Bin auch gerade bei "A Change Of Seasons" angelangt. Meine neuerlichen Eindrücke sind nicht besonders weit entfernt von meiner bisherigen Einschätzung. Tendenziell haben aber die ersten beiden Werke ein kleinwenig hinzugewonnen...und "Awake" ist nach wie vor genial. "A Change Of Seasons" fand ich auch eher noch besser als bisher. Alles famos bis dahin. ;-)

Dann freu Dich schon mal auf den zweiten Teil ;-)
"A Change Of Seasons" ist mit dabei, obwohl es "nur" eine EP ist. Ich finde die ebenso richtig gut. Der Longtrack sowieso, aber auch die Coversongs sind cool.
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 24. Januar 2019, 23:47

"Awake" gefällt mir immer weniger. Bis auf 'Lifting Off ..' und 'Space-Dye Vest'. Die beiden Nummern sind toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Hermann Wunner » Freitag 25. Januar 2019, 00:03

Holger Andrae hat geschrieben:"Awake" gefällt mir immer weniger. Bis auf 'Lifting Off ..' und 'Space-Dye Vest'. Die beiden Nummern sind toll.

Das könnte ich nachvollziehen, wenn Du mit Prog generell nichts anfangen könntest. In meinem Kosmos zählt "Awake" immer noch zu den stärksten Alben des Traumtheaters.

DT sind im Prog Metal für mich wie IRON MAIDEN im Heavy Metal. Sie waren nicht die ersten, haben den Stil aber nachhaltig geprägt und eine ganze Reihe an verdammt starken Alben veröffentlicht. Und natürlich Unmengen an anderen Bands beeinflusst. Mit den Live-DVDs macht man auch bei beiden nichts falsch.

In meinem Umfeld bin ich leider sogar der einzige, der Prog hört. Meine Freundin behauptet sogar, dass DT ihre Instrumente vergewaltigen würden, die Banausin :grins:
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 25. Januar 2019, 00:09

Hermann Wunner hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:"Awake" gefällt mir immer weniger. Bis auf 'Lifting Off ..' und 'Space-Dye Vest'. Die beiden Nummern sind toll.

Das könnte ich nachvollziehen, wenn Du mit Prog generell nichts anfangen könntest. In meinem Kosmos zählt "Awake" immer noch zu den stärksten Alben des Traumtheaters.

DT sind im Prog Metal für mich wie IRON MAIDEN im Heavy Metal. Sie waren nicht die ersten, haben den Stil aber nachhaltig geprägt und eine ganze Reihe an verdammt starken Alben veröffentlicht. Und natürlich Unmengen an anderen Bands beeinflusst. Mit den Live-DVDs macht man auch bei beiden nichts falsch.

In meinem Umfeld bin ich leider sogar der einzige, der Prog hört. Meine Freundin behauptet sogar, dass DT ihre Instrumente vergewaltigen würden, die Banausin :grins:

Ich weiß, dass die nachfolgende Aussage etliche Leser langweilen wird,weil ich es schon einieg Male geschrieben habe, aber da Herrmann mich noch nicht so lange kennt, darf ich es jetzt noch einmal schreiben:
Es liegt nicht an den Songs, es liegt am Klangbild, Dieses Pantera-Geschrubbe geht mir nach einer Minute komplett auf den Senkel. Da kann ich nichts mit anfangen. Da bin ich altmodischer als mein leider verstorbener Opa, der beim Anhören einer Ted-Nugent-Platte in meinem Kinderzimmer meinte, die Boxen seien kaputt, es würde so furchtbar schnarren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 25. Januar 2019, 00:11

Hermann Wunner hat geschrieben:DT sind im Prog Metal für mich wie IRON MAIDEN im Heavy Metal.

Dieser Aussage würde ich zustimmen...wenn ich Maiden mehr mögen würde. :D
Nein...bleiben wird fair. Ich erkenne Maidens Größe an. Und von daher finde ich diese Aussage zutreffend.
Dream Theater ist einfach die Messlatte. Und aus meiner Sicht kommt da niemand ran. Am nächsten wahrscheinlich tatsächlich Shadow Gallery.
Es gibt wirklich verdammt viele geile Progmetal Bands...seien es Fates Warning, Symphony X....oder neuere Sachen wie Soen, Leprous oder Caligula´s Horse.
Ich habe immer mal wieder Phasen wo ich diese Bands lieber höre als DT...aber letzten Endes kann ich einfach in der Gesamtheit niemals eine Band über DT stellen.
Dream Theater bleibt für mich nach wie vor einfach DIE Band.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Hermann Wunner » Freitag 25. Januar 2019, 00:28

Holger Andrae hat geschrieben:Dieses Pantera-Geschrubbe geht mir nach einer Minute komplett auf den Senkel. Da kann ich nichts mit anfangen. Da bin ich altmodischer als mein leider verstorbener Opa, der beim Anhören einer Ted-Nugent-Platte in meinem Kinderzimmer meinte, die Boxen seien kaputt, es würde so furchtbar schnarren.

:grins: ...mit PANTERA kann ich wieder nicht viel anfangen, obwohl ich ja Geschrubbe, Geschredder und Gerumpel nicht im Geringsten abgeneigt bin ;-). Aber ich verstehe denke ich, was Du meinst.

Havoc hat geschrieben:Dream Theater ist einfach die Messlatte. Und aus meiner Sicht kommt da niemand ran. Am nächsten wahrscheinlich tatsächlich Shadow Gallery.
Es gibt wirklich verdammt viele geile Progmetal Bands...seien es Fates Warning, Symphony X....oder neuere Sachen wie Soen, Leprous oder Caligula´s Horse.
Ich habe immer mal wieder Phasen wo ich diese Bands lieber höre als DT...aber letzten Endes kann ich einfach in der Gesamtheit niemals eine Band über DT stellen.
Dream Theater bleibt für mich nach wie vor einfach DIE Band.

kann ich so unterschreiben :dafuer:
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. Januar 2019, 00:31

Sehr schön :dafuer:
Eigentlich waren die ersten Noten die ich von Dream Theater gehört habe "6:00" von Dream Theater, mein erstes Album aber "Octavarium" und das auch nicht mal 2005. Es hat also noch einige Zeit gebraucht bis ich zu Dream Theater gefunden habe.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht in die zwei neuen Songs reinzuhören. Aber ich war schwach.
1. sind 3 Jahre eine lange Zeit zum letzten Album :grins:
2. war das letzte Album für mich einfach rein gar nichts
3. sodass für mich gute Musik schon 6 Jahre zurückliegt

Nach anfänglicher Skepsis hats mich heute erwischt. So will ich das hören. Mir egal, ob das eine Riff schon bekannt ist, oder ob die Gesangsmelodie schonmal irgendwie gehört wurde. Es ist einfach Dream Theater. Und ab jetzt beginnt tatsächlich meine Vorfreude.

Holger Andrae hat geschrieben:"Awake" gefällt mir immer weniger

Gibt es eigentlich ein Thread darüber, wie es jetzt zum Beispiel dir mit diesem Album geht?
Finde ich nämlich eigentlich ganz spannend. Auch weil ich im Kopf habe, dass du das Album seit Veröffentlichung kennst. Immerhin sind das 25 Jahre. Zu der Erkentniss zu kommen, dieses Album immer weniger zu mögen ist schon interessant.
Pillamyd

Beitragvon Hermann Wunner » Freitag 25. Januar 2019, 00:36

Das wäre auch ein spannendes Thema für eine Artikelreihe...wie diverse Alben bei verschiedenen Leuten so gealtert sind. Da habe ich schon einige wilde Geschichten gehört.
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Freitag 25. Januar 2019, 12:14

Hermann Wunner hat geschrieben:Das wäre auch ein spannendes Thema für eine Artikelreihe...wie diverse Alben bei verschiedenen Leuten so gealtert sind.

Also "Images And Words" ist meinem neuerlichen Durchlauf zufolge eher jünger geworden. :grins: Besser als bei der Umdrehung fand ich das Album glaube ich noch nie.
Das Werk hatte bei mir eigentlich nie ganz den Status inne wie bei vielen Fans. Das hat sich jetzt vielleicht ein wenig geändert.
Havoc

Beitragvon Hermann Wunner » Freitag 25. Januar 2019, 18:16

Als ich es zum ersten Mal gehört habe, konnte ich gar nichts damit anfangen, hehe. War mein allererster Kontakt mit Prog überhaupt und in einer Zeit, in der mir Metal nicht hart genug sein konnte. Diese Phase ging aber vorbei und im zweiten Anlauf war es um mich geschehen.
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock