|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Samstag 19. Januar 2019, 21:10
SOEN ist bestellt. NAILED TO OBSCURITY fände ich noch interessant. Weiß aber nicht, ob ich da im Moment so einen Bock drauf hab. DOWNFALL OF GAIA kann auch was...aber vielleicht reicht mir da auch die eine CD die ich habe. EVERGREY ist so am Rande auch interessant...aber die spielten bei mir bisher nie die große Rolle. Weiß nicht ob ich da irgendwann noch mit anfange.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Haris Durakovic » Sonntag 20. Januar 2019, 10:26
Havoc hat geschrieben:DOWNFALL OF GAIA kann auch was...aber vielleicht reicht mir da auch die eine CD die ich habe.
Unbedingt reinhören, falls nicht schon geschehen - hier ein Video vom Album: https://www.youtube.com/watch?v=wlodzclp9EkDurchaus repräsentativ, der Song...
-

Haris Durakovic
- Weichspülmetaller
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Januar 2019, 11:35
Siebi hat geschrieben:Den größten Mist präsentieren wieder einmal Lieblinge meiner Sammlung. Es ist so dermaßen traurig, warum dieser soundtechnische Plastikmüllsumpf bei so erfahrenen Leuten sein muss? Dazu Ohren vieler Fans, die nix hören oder es genau so seelenlos steril hören wollen. Es tut so weh. Autsch.
Du meinst Flotsam, oder? Falls ja, hast du mit dem "nix hören" ggf. durchaus recht. Dadurch, dass ich dass Bassspiel sehr gut finde und das Album rhythmisch dadurch verhältnismäßig locker ist und nicht von vorne bis hinten durchballert, fällt mir hier das von die kritisierte Soundproblem tatsächlich erst jetzt auf, wo du es erwähnst. Die Scheibe läuft seit etlichen Tagen in Dauerschleife, und als ich deinen Beitrag las, dachte ich zuerst an die Tremors, dass du die meinen würdest, denn die hab ich noch nicht gehört.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 20. Januar 2019, 11:38
Sound? Die Songs sind klasse. Wer sich lieber am Sound aufreibt, bitte, mich interessiert die Musik und die ist großartig. Könnte der Sound besser sein? Sicher. Ist mir das egal? Genauso sicher.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Januar 2019, 11:45
Mir geht's darum, dass es mich - als Schreiber (nicht als Fan) - ärgert, dass ich derlei Dinge nicht oder nur auf Zuruf merke. Warum? Nun, weil ich beim Rezensieren gerne Leute vor derlei Dingen warnen wollen würde, die dafür sensibel sind. Ich könnte ja trotzdem gut bewerten, aber ich würde gerne im Rezitext darauf hinweisen, dass ein Sound steril, pro-toolig, etc... ist, weil ich eben weiß, dass ein Teil der Leserschaft und Zielgruppe hier empfindlich ist und es schätzen würde, hierüber aufgeklärt zu werden.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Sonntag 20. Januar 2019, 11:56
frankjaeger hat geschrieben:Sound? Die Songs sind klasse. Wer sich lieber am Sound aufreibt, bitte, mich interessiert die Musik und die ist großartig. Könnte der Sound besser sein? Sicher. Ist mir das egal? Genauso sicher.
Ach Frank, schön, dass dir alles egal ist, was mir wichtig ist. "Wer sich lieber am Sound aufreibt" ist so ein doofes Statement, finde ich eher fehl am Platz. Ich will das eigentlich nicht mehr diskutieren, finde das nur noch ermüdend. Aber gut, wenn es dir hilft, ich finde auch die Songs eher so bescheiden. Es springen immer dieselben Menschen an und erklären mir die Welt des Sounds und die Songs seien ja das entscheidende. Vor allem bei sogenannten Musikjournalisten, die eigentlich eine Antenne haben müssten. Aber mei, wurscht, ist ja eh alles egal. Ich frag mich dann, warum schreibt man über Musik, wenn eine wesentliche Komponente egal ist. I don't get it. Ich bin müde, es langweilt. Und tschüss.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Januar 2019, 12:07
Siebi hat geschrieben:Aber gut, wenn es dir hilft, ich finde auch die Songs eher so bescheiden. Es springen immer dieselben Menschen an und erklären mir die Welt des Sounds und die Songs seien ja das entscheidende. Vor allem bei sogenannten Musikjournalisten, die eigentlich eine Antenne haben müssten. Aber mei, wurscht, ist ja eh alles egal. Ich frag mich dann, warum schreibt man über Musik, wenn eine wesentliche Komponente egal ist. I don't get it.
Sorry, wenn wir wieder da sind, wo wir schon oft waren. War nicht meine Intention, hier den alten Grabenkampf wieder anzufachen, ganz im Gegenteil. Genau markierter Satz ist der Grund, warum mich das so wurmt, und warum ich auf die Debatte immer wieder anspringe. Ich hab bei jeder Rezi im einschlägigen Bereich einfach Sorge, dass ich die - nichts Böses ahnend - veröffentliche, und dann der Einwand kommt, dass ich "von der ballerigen Plastikdosenproduktion" nichts erwähnt hätte, weil ich entweder taub oder gleichgültig sei, und davor hab ich wirklich "Angst". Also ich kann schon noch schlafen, aber mich wurmt's halt, dass diese Wahrnehmungsschwäche eine inhaltliche Fehlerquelle für meine Rezis ist. Ich versuche nachhaltig, mich da zu sensiblisieren, um im objektiven Teil der Rezi darauf eingehen zu können. Die subjektive Wertung an sich muss es ja nicht nennenswert beeinflussen, aber ich will es erkennen lernen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Sonntag 20. Januar 2019, 12:14
Naja, aber selbst wenn du denn Sound bewerten würdest (was du mE eigentlich auch oft on deinen Rezis machst), dann hast du ja immer noch andere Vorstellungen davon, als andere. Sound ist ja auch Geschmackssache. Ich bewerte den Klang sehr gerne, habe aber bestimmt andere Vorstellungen von einem relativ gutem Sound, als du 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 20. Januar 2019, 12:25
Dann sei ermüdet, Siebi. Da du nicht müde wirst, Alben abzuwatschen, weil deren Sound ach so schlimm sei, wirst du wohl damit leben müssen, wenn ich dir sage, das mir das egal ist. Du musst es ja nicht lesen. Und die "sogenannten Musikjournalisten" müssen ja nicht die Maßstäbe der selbsternannten Soundpolizei ansetzen, das können die schon selbst entscheiden, die sind nämlich schon groß. Aber tatsächlich: You don't have to get it. I'll live if you don't.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Januar 2019, 12:36
Jakob hat geschrieben:Naja, aber selbst wenn du denn Sound bewerten würdest (was du mE eigentlich auch oft on deinen Rezis machst), dann hast du ja immer noch andere Vorstellungen davon, als andere. Sound ist ja auch Geschmackssache. Ich bewerte den Klang sehr gerne, habe aber bestimmt andere Vorstellungen von einem relativ gutem Sound, als du 
Natürlich. Aber ich weiß genau, was Siebi meint und ich weiß auch, dass viele Leute damit ein Problem haben. Ich will das Problem nicht zu meinem machen, aber ich will es erkennen können, damit ich ggf. in meinen Rezis jene davor warnen kann, die darauf gesteigerten Wert legen, weil ich ihren Ansatz sehr gut nachvollziehbar finde und sogar gut finde, weil ich den Bands zutrauen würde, das besser zu machen, wenn sich die entsprechende Kritik etabliert. Wie gesagt, ich will nicht jemandem nach dem Mund reden, aber ich will etwas ansprechen können, das Teile der Szene eben massiv bewegt. Deswegen finde ich es gerade sehr schade, dass hieraus in diesem Thread Konfliktpotential erwächst. War nicht meine Intention, sondern das Gegenteil war der Fall.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar