|
|
von Siebi » Dienstag 11. September 2018, 22:57
Rüdiger, du erklärst dir deine Welt, wie sie dir gefällt. Das ist okay, mach ich auch gerne.
Bei "Wem es zu teuer ist, der kann ja kostenlos den Stream hören" wird die Diskussion für mich ad absurdum geführt. Dieses Argument eines selbst erklärten Metalarchäologen und Archivars von physischen Tonträgern schmerzt in jeder Faser, ist gar höhnisch in meinen Ohren, weil du meist nicht umhin kommst zu erklären, wie wichtig es sei, JEDEN Song der Lieblinge zu haben, also in physischer Form zu besitzen.
Dass du kaufst bzw. drei Versionen kaufst, ist deine Sache, das ist deinem Fantum geschuldet. Es bedarf keiner Ratio, keiner Erklärung, das ist meines Erachtens kein Kritikpunkt. Ich finde allgemein 16,99 EUR für eine 2-Song-EP dreist, richtig frech, freundlich formuliert. Wer das sorglos kauft, möge bitte nie mehr über andere Preise meckern oder dass Musikkonsum zu teuer sei.
Zu den alten neuen oder neuen alten Bands. Ich überlebe ohne Reunions, Du auch, jeder andere ebenso. Ich war noch nie ein Fan davon. Weder Heir Apparent noch die neue Fifth Angel sind in meinen Ohren klasse. Kann man hören, tun nicht weh. Andere hören anders, gut so.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. September 2018, 01:37
Siebi, ich glaube nicht, dass ich mir die Welt male, wie sie mir gefällt.
Wenn das in der Euphorie falsch herüber gekommen sein sollte, möchte ich klarstellen, dass ich ganz und gar die Meinung teile, dass 17,- Euro für einen einzigen neuen Song ein ziemlich dreister Cash-in ist, auch wenn der Song 8:30 Minuten Spielzeit hat. Brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.
Dass ich das Ding dann dreimal haben muss, oder viermal, falls die MCD irgendwann noch nachkommen sollte; ist mein persönlicher Dachschaden, zu dem ich stehe.
Dass ich, weil ich das bei C.U. oder bei Manowar mitmache, nicht kritiklos, sondern nur der eigenen Kritik gegenüber resistent, führt aber m.E. nicht dazu, dass ich mich nicht beispielsweise drüber ärgern darf, wenn Blind Guardian oder Helloween auf der 50,- Euro teuren Earbook-Version einen exklusiven Bonustrack hat, oder Satan bei einem ähnlich teuren Gebinde eine Bonus-Demo-CD mit ebenfalls einem unveröffentlichten Studiotrack. Die Bands dürfen das machen; für mich ist das dann in dem Fall schade, weil mir DIE Bands eben nicht wichtig genug sind, um für den letzten Bonustrack extra 30 Kröten zu löhnen, aber die haben auch ihre Fans, die bei ihnen kritikresistent sind und sagen: "Jo, ist zwar doof, aber was soll's, ich muss es haben." - Ist halt immer die Frage, was es einem wert ist, und ob die Freude am Erworbenen den Schmerz überwiegt, vom Gelde lassen zu müssen. Und vom Gelde lassen ist für Schwaben immer schmerzhaft.
Doof wird's nur, wenn man dann Blind Guardian als Abzocker beschimpfen würde, und Cirith Ungol als heilige Kuh behandeln (bzw. die jeweiligen Labels). Mach ich nicht. Gleiche Strategie, gleich ärgerlich; bei CU ist's für mich weniger schlimm, weil ich da eh auch den teuren Schnickschnack haben will. Bei BG ist's für mich sehr ärgerlich, weil ich zwar alle Songs haben will, aber mir die normale CD reichen würde. Kann ich so sagen, ohne mit zweierlei Maß gemessen zu haben, finde ich. Habe nämlich dennoch vor beiden Bands den gleich großen Respekt.
Was den Download angeht, muss ich gerade auch als Tonträgerarchivar, Komplettist und treuer Sammler sagen, dass ich das gerade bei exklusiven Single-Songs, Japan-Bonustracks, Boxset-Bonustracks usw... schon für ein faires Angebot halte. Gerade z.B. bei der letzten BLIND GUARDIAN hätte ich mir gewünscht, dass der eine exklusive Earbook-Bonus separat als Download erhältlich gewesen wäre. Natürlich habe ich gerne alles auf offiziellen physischen Tonträgern, aber bei jeder Band habe ich halt irgendwo eine finanzielle Schmerzgrenze; anderen wird es ähnlich gehen, und wenn die Leute, die sagen, ich brauch keinen Earbook-Boxset-Doppelvinyl-Schnickschnack, dann trotzdem die Möglichkeit bekommen, für einen Euro zumindest den Song hören und sich auf CD brennen zu können, ist das für mich durchaus ein Argument, eine Special-Edition-Abzocke als weniger schlimm zu empfinden, als wenn der Song wirklich ganz exklusiv nur für die Leute mit dickem Geldbeutel oder fehlender Steuerungsfähigkeit ist.
Egal...
Leben können? Im Zweifel würden wir wohl ganz ohne Musik überleben können, wenn wir müssten. Aber erstrebenswert wäre es nicht. An einem neuen Song von C.U. hab ich persönlich mehr, öfter und länger Freude als an allen neuen Bands, die mir seit anno 2000 unter gekommen sind, zusammen. Von daher kann ich persönlich eher ohne neue Bands als ohne Reunions. Aber streng genommen geht sicherlich beides, keine Frage. Schön ist es, dass es beides gibt, Old Farts und Young Talent, und jeder von uns kann von jedem davon das haben, was ihm wichtig ist.
C.U. ist aber dennoch für mich die Ausnahme aller ausnehmenden Ausnahmen, die immer über allem steht. Da fehlt mir jede Ratio, jede Vernunft... nur die Flugangst ist stärker.
Gute Nacht und so...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Mittwoch 12. September 2018, 09:00
Leben kann man ohne Musik, ist ein Luxusgut. Wir sind Fans, anderer Kontext, daher leben wir MIT Musik.
Was hat die Spielzeit mit dem Preis zu tun? Relativieren um jeden Preis, da bin ich raus. Würde dir bei fast allen Punkten über dem "Egal..." widersprechen, v.a. was die Einschätzung CUs vs. Helloween/Blind Guardian und DL angeht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerne mal persönlich, da Du im DFF ja auch eher pikiert reagiert hast, Stichwort "Depp", den Begriff ich nie verwendet habe, denn...
... mMn darf und soll jeder in seiner Euphorie kaufen was er will, aber dann auch bitte Ruhe geben, wenn sich andere anderes leisten oder andere Bands "abzocken". Das Business kann gar nicht so schlimm sein.
Weiter mit CU und dem neuen Song, ich bin hier weg, weil Diskussion im Netz einfach nichts bringt.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. September 2018, 11:28
Siebi hat geschrieben:Leben kann man ohne Musik, ist ein Luxusgut. Wir sind Fans, anderer Kontext, daher leben wir MIT Musik.
Was hat die Spielzeit mit dem Preis zu tun? Relativieren um jeden Preis, da bin ich raus. Würde dir bei fast allen Punkten über dem "Egal..." widersprechen, v.a. was die Einschätzung CUs vs. Helloween/Blind Guardian und DL angeht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerne mal persönlich, da Du im DFF ja auch eher pikiert reagiert hast, Stichwort "Depp", den Begriff ich nie verwendet habe, denn...
... mMn darf und soll jeder in seiner Euphorie kaufen was er will, aber dann auch bitte Ruhe geben, wenn sich andere anderes leisten oder andere Bands "abzocken". Das Business kann gar nicht so schlimm sein.
Weiter mit CU und dem neuen Song, ich bin hier weg, weil Diskussion im Netz einfach nichts bringt.
Siebi ich bin nicht pikiert; kein bisschen. Das kommt falsch herüber. Als "Depp" hatte ich mich im DFF selbst bezeichnet, weil ich einsehe, dass eine gewisse Schwäche dazu gehört, sich seiner Einsicht entsprechend zu verhalten, um das mitzumachen. Ich hatte wirklich zu keiner Zeit das Gefühl, dass du mich für einen Deppen halten würdest. Definitiv nicht. Und relativieren wollte ich mit der Spielzeit auch nicht, im Gegenteil, ich hab doch gesagt "auch wenn", sprich, dass auch die "Extended Playtime" den Preis nicht rechtfertigt. Zur Sache "CU/Helloween/Blind Guardian" würde mich dein Widerspruch durchaus interessieren. Wenn du magst natürlich gerne privat. Das "vs." sehe ich nicht wirklich, ich hab nur meine Situation im Bezug auf die Releases der jeweiligen Bands vergleichen. Die Bands liebe ich alle drei; Cirith Ungol ist meine Lieblingsband Nr. 1, Helloween ist in den Top 5, und Blind Guardian irgendwo in den Top 25-50. Im Kopf hatte ich die folgenden Releases zum Vergleich: BLIND GUARDIAN "Beyond The Red Mirror" (Earbook, Nuclear Blast, VÖ-Preis ca. 45,- Euro) => Ich habe darüber gejammert, dass mich der eine exklusive Bonustrack des Earbooks ('Doom'), so ca. 25,- bis 30,- Euro extra kosten würde, gegenüber dem Kauf des Digipaks, einfach, weil ich den Bonustrack unheimlich gerne gehört hätte. Konsequenz: Ich hab mir den Digipak gekauft, die VÖ-Politik doof gefunden und habe weder mit NB noch mit BG seither ein Problem oder würde sie für Abzocker halten. Geknickt bin ich dennoch ein bisschen. HELLOWEEN "My God-Given Right" (Earbook, Nuclear Blast, VÖ-Preis ca. 45,- Euro) => Ich fand es schade, dass das Earbook eine Bonus-CD mit 2 exklusiven Songs hatte, für die man bei VÖ ca. 25,- bis 30,- Euro mehr zahlen musste, als wenn man den Digipak kaufte, und dass es außerdem einen extra Japan-Bonus gibt, den noch nicht einmal das Earbook hat. Ärgert mich, weil ich alle Helloween-Songs in offizieller Version haben will. Konsequenz: Ich hab mir den Digipak gekauft, die VÖ-Politik saudoof gefunden, auch hier keinerlei Problem mit Helloween oder NB deswegen, und mir beim Metallizer in Wacken noch dazu das Earbook gekauft, als es als Overstock für 17,- Euro wegging. Jetzt hab ich im Endeffekt insgesamt 34,- Euro für 1x Digipak und zwei Jahre später das Earbook ausgegeben, werde natürlich beide behalten und die VÖ-Politik immer noch doof finden. CIRITH UNGOL "Witch's Game" (12"EP, Metal Blade, VÖ-Preis ca. 17,- Euro) => Ich finde es schade, dass es keine MCD gibt, und ich finde den Preis des Vinyls zu teuer. Ich werde mir das Vinyl dennoch in vermutlich 2 Varianten kaufen, weil ich es haben will. Und sollte irgendwann noch eine MCD kommen, werde ich auch die kaufen, weil ich sie haben will. Es wird an meiner Einstellung zu Band und Label nichts ändern, außer halt, dass ich den Preis zu hoch fand, das aber längst verschmerzt habe, weil es mir auf 7,- Euro gegenüber dem "fairen Preis" einfach nicht ankommt, in diesem Fall. Langer Rede kurzer Sinn: Das ist für mich kein "CIRITH UNGOL vs. HELLOWEEN vs. BLIND GUARDIAN", sondern es ist objektiv gesehen immer das Gleiche. Man weiß, dass man treue Fans hat, von denen ein gewisser Prozentsatz fast jeden Cash-in-Scheiß mitmacht. Bei Cirith Ungol ist meine Scheißmitmachneigung bei knapp 100%, bei Helloween ist sie ggf. bei 80% und bei Blind Guardian ist sie halt nur bei 50%, denn da gab's das Earbook auch im Sonderangebot, allerdings für 28,- Euro, und das war mir noch zu viel. Der einzige Punkt, dem ich an deiner Argumentation eigentlich widerspreche, das ist der, dass ich nicht finde, dass jemand, der das Spiel bei seinen Lieblingsbands und deren Labels mitmacht, sich nicht beschweren sollte, wenn andere Bands und Labels das Spiel auch spielen. Wenn er sagen würde: "Oh, bei CU ist das in Ordnung, bei Helloween ist ganz schlimm!", dann wäre das mies; keine Frage. Das mach ich aber nicht. Ich jammere ein bisschen, weil es bei Helloween halt dazu führt, dass mir ein Song in offizieller Form fehlt, und bei Cirith Ungol juckt mich das halt nicht, weil ich trotzdem einkaufe, und wegen ein paar Euro, die mir fehlen, mach ich da eben kein Fass auf. Ein fehlender Song wäre hier halt schlimmer. Klar, man kann mir vorwerfen, dass ich - bei einigen wenigen Bands - willfähriger Teil des Systems bin, der diese Preis- und VÖ-Politik erst ermöglicht. Ich bekenne mich schuldig. Allerdings bin ich dafür auch nicht der Typ, der Bands und Labels als Abzocker bezeichnet, oder der dauernd ein Fass aufmacht, oder - schlimmer noch - irgend jemandem so etwas nachtragen würde. Klar, manchmal ärgert mich die VÖ-Politik mehr, manchmal weniger, das schreibt man dann auch kurz, im VÖ-Zeitraum, und ich finde auch, dass man das darf, selbst wenn man selbst in anderen Fällen eine ähnliche Masche schluckt. In erster Linie finde ich es schade, dass aktuell mehr über die VÖ-Politik gesprochen wird, als über den Song, den ich ausgesprochen toll finde.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Mittwoch 12. September 2018, 12:09
Rüdiger, danke für deine Ausführungen. Ich schätze das. Aufgemerkt hatte ich vor allem wegen deines Arguments des "...soll Stream hören" versus Haptik/Optik eines phyischen Tonträgers, den der Fan will. Streamen kann ich nahezu bei jeder Band, jedem Song, zur Not illegal.
Wir drehen uns im Kreis, weil ich nicht zwischen Lieblingsband oder Egalband unterscheide, was VÖ-Politik betrifft. Wenn ich als KISS-Fan, der ich wahrhaftig bin, JEDEN Scheiß mitmachen würde, ich wäre ein verarmter Mann. Es gibt für mich Grenzen und ja, ich finde wichtig, dass sich über diese Preise ausgetauscht wird, dass diese angeprangert und kritisiert werden. Das Fass mache ich stets gerne auf, weil ich potentieller Kaufinteressent bin. Wenn es mir egal wäre, gäbe es keine Kritik.
Wer sich das leisten will, darf er, soll er, kann er. Du kaufst es, also nimmst du den Preis an, bestätigst die VÖ-Politik des Labels. Im gleichen Atemzug wird sich über Preise andernorts beschwert, weil das doch zu teuer scheint. Das bekomme ich nicht übereinander.
Nach wie vor verweigere ich solche Preise. Wie gerne hätte ich die DESTRUCTION-LP-ReReleases von Hr. Engel remastered. Da werden 22 EUR plus x aufgerufen für Scheiben, die man gut gebraucht für deutlich weniger bekommt. Die habe ich, hätte aber als Siffringer-Fanboy gerne die neuen Auflagen. Oder siehe nach bei BMG/Sanctuary/Noise-Auflagen im schicken schwarz für Preise an die 30 EUR und mehr. Ich gehe mit einem "Gehen wir zum Tagesgeschäft über, let the music do the talking" nicht so schnell konform. Hier läuft was schief, arg schief. Herr Böhm von High Roller reagierte auf eine höflich formulierte Preiskritik beleidigt und angesäuert. Konsequenz ist, ich kaufe dort nicht mehr.
Wenn wir uns das nächste Mal sehen, gerne ausführlicher, macht hier weiter mit dem Song. Ich habe ihn noch nicht gehört, u.a. weil mir dieser aufgerufene Preis mehr als sauer aufstößt. Man kann für den normal verdienenden Fan nur hoffen, dass der Song auf einem möglichen kommenden Album zum fairen Preis seinen Platz findet.
Deckel vorerst drauf, alles weitere bitte persönlich, ich will niemanden langweilen. Hier soll die Musik der Ventura-Men den Stoff für Meinungen bilden.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. September 2018, 12:38
Danke, Siebi. Du weißt, mir ist das immer wichtig, dass etwaige Missverständnisse ausgeräumt werden. Ich kann deine Position sehr gut verstehen; bei mir ist der subjektive Wert halt stets sehr stark mit der persönlichen Affektion verbunden. Details sehr gerne beim nächsten Treffen, ich freue mich. Eine Feststellung ist mir aber an dieser Stille noch wichtig, und zwar hierzu: Wer sich das leisten will, darf er, soll er, kann er. Du kaufst es, also nimmst du den Preis an, bestätigst die VÖ-Politik des Labels. Im gleichen Atemzug wird sich über Preise andernorts beschwert, weil das doch zu teuer scheint. Das bekomme ich nicht übereinander.
Ich will niemals so verstanden werden, dass ich das anderen Labels oder Bands vorwerfen würde, was ich bei C.U. dulde. Jede Band und jedes Label kann machen, was sie oder es will, und ich entscheide halt für mich, ob mir dieses spezielle Produkt diesen Preis wert ist. Wenn die Antwort "nein" ist, dann schreibe ich schon mal, dass ich das schade finde, weil ich das gerne hätte, es mir aber in dem Fall zu teuer ist. Wenn die Antwort "ja" ist, dann schreibe ich eben: "Jo, teuer, mir aber in dem Fall egal." - Da messe ich bei meiner Kaufentscheidung durchaus mit zweierlei Maß, klar, aber damit ist kein nachhaltiges Unwerturteil über eine VÖ-Politik verbunden. Ich hoffe nicht, dass ich sonst als Kreuzzügler gegen Abzocke herüber komme, der jetzt plötzlich bei CU kein Problem mehr hat. Das wäre mir wirklich arg; das will ich nicht, denn so ist das nicht gemeint.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Mittwoch 12. September 2018, 13:03
Kann man das Stück denn schon irgendwo hören?
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Mittwoch 12. September 2018, 16:49
Danke!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-