|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Montag 1. März 2010, 02:10
Nachdem der Heavy Metal ja vor einigen Tagen vierzig Jahre alt geworden ist, wollen wir dieses Jubiläum dazu nutzen, für euch in monatlicher Reihe das vierte metallische Jahrzehnt, also die Jahre 2000-2009, Revue passieren lassen. Dazu stellen wir euch die Alben näher vor, die aus Sicht der Redaktion den bleibendsten Eindruck hinterlassen haben. Den Anfang macht der nun veröffentlichte Artikel zum Jahr 2000, dem Startschuss für ein neues Jahrtausend der Metalmusik: http://www.powermetal.de/content/artike ... ,6696.htmlWir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch den Artikel durchlest und hier über all das diskutiert, was der Metal im Jahr 2000 für euch an Highlights und Enttäuschungen bereit hielt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 1. März 2010, 10:31
vielen Dank, Rüdiger! War sehr lesenswert. Deinen Namen unten musste ich nicht lesen, deine Meinungen zu den Scheiben haben dich deutlich ausgewiesen, im Positiven (Mayhem, Jag Panzer) wie im eher zwiespältigen (Children Of Bodom, Nightwish, In Flames, ...) Man kennt halt dienen Geschmack. Ich hab aus dem Jahr 2000 bemerkenswert wenig Scheiben, muss aber zugeben, dass ich erst 2002/2003 richtig mit dem Metal angefangen habe. Meine Highlights sind die Jacobs Dream und die Brave New World von Maiden. Allerdings sind viele Alben aus diesem Jahr auf meinem Einkaufszettel, von Jag Panzer über Nevermore (!), In Flames, Nightwish (ja, ich mag auch ein paar Sachen von denen  ) hin zu Pain Of Salvation und Tourniquet und Ayreon. Ja, ich mag auch guten prog 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Montag 1. März 2010, 10:46
Ich bin doch überrascht, wieviele Alben aus der Liste ich kenne oder sogar besitze... Mayhem steht natürlich noch auf dem Zettel. Für mich wären noch Hypocrisy und vor allem Cradle Of Filth mit reingekommen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Nachtfischer » Montag 1. März 2010, 13:34
Sehr schöne Aufstellung das! Damals war ich ja noch nicht ganz so firm im Metal und von daher sind 2000 bei mir vor allem die üblichen Verdächtigen gelaufen: Iron Maiden (ich mag "Brave New World" sehr, war mein erstes Maiden-Album), Helloween ("The Dark Ride" ist bis heute einer meiner Favoriten), Nightwish, Children of Bodom, Cradle of Filth (kurz ausprobiert und wieder Abstand genommen *g*), später dann auch Nevermore, Ayreon und Trans-Siberian Orchestra. Achja, Die Apokalyptischen Reiter fand ich damals auch noch toll, mittlerweile gehen die gar nicht mehr. "All You Need Is Love" ist trotzdem ein klasse Album. Beeindruckt hat mich damals auch Marilyn Mansons "Holy Wood", welches ich auch bis heute für deren bestes Werk halte. Mittlerweile schätze ich auch die unglaublich kreativen Tourniquet und natürlich die stets faszinierenden bis interessanten, selten nachvollziehbaren Mayhem. Beim Lesen ist mir ansonsten mal wieder aufgefallen, dass ich mich endlich unbedingt näher mit Slough Feg beschäftigen muss... und dass ich nie verstehen werde, wieso In Flames so weit vorne stehen. 

-

Nachtfischer
- Whimp
-
-
von Feamorn » Montag 1. März 2010, 13:50
Nachtfischer hat geschrieben:Beim Lesen ist mir ansonsten mal wieder aufgefallen, dass ich mich endlich unbedingt näher mit Slough Feg beschäftigen muss...
Nimm für die Erstbeschäftigung "Twilight Of The Idols", "Down Among The Deadmen" oder die aktuelle Platte, "Ape Uprising!". Ich kenne allerdings das Debut noch nicht.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Montag 1. März 2010, 15:58
Da muss ich mal ein großes Lob aussprechen. Echt super was ihr da vor habt. Ich war 2000 ja noch gar nicht im Metal tätig. Habe aber auch erst drei Alben aus dieser Aufstellung (Nevermore, Children Of Bodom und Iron Maiden). Macht auf jeden Fall spaß das zu lesen und ich werde es mitverfolgen. Vielleicht komme ich so noch auf Bands von denen ich noch nichts hörte. Diese Aufstellung hat mir auf jeden Fall nochmal klar gemacht was ich noch brauche.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Montag 1. März 2010, 23:45
Interessante Sache, gefällt mir, auch wenn ich naturgemäß mit den genannten Alben nicht viel am Hut hab. Immerhin hab ich mit Clayman zumindest eine der genannten Scheiben 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 2. März 2010, 00:22
Wir haben halt leider - und ich meine hier auch wirklich "leider" - kaum Freaks für deine spezielle Lieblingsrichtung in der Redaktion. Und wenn, dann im Bereich der freien Mitarbeiter, die an solchen Projekten oft nicht mitmachen. Ich hoffe, dass sich das bei Zeiten ändert.
Mayhem, Extol, Spiral Architect, Tourniquet und Nevermore sollten aber doch in Sachen technische Gitarren und technisches Schlagwerk zumindest Schnittpunkte zu deinen Hörgewohnheiten haben; auch wenn sie natürlich allesamt kein Death Metal sind.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Regina Löwenstein » Dienstag 2. März 2010, 20:40
Wow, tolle Aufstellung! Bin überrascht, wie viele meiner Favoriten dabei sind. Der erste Platz überrascht mich sehr positiv, auch wenn's net mein Lieblingsalbum ist - hätte nicht gedacht, dass sich Nevermore so großer Beliebtheit erfreuen. Und da sind jede Menge Pflicht-Nachkäufe drin, auf jeden!
-

Regina Löwenstein
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Havoc » Dienstag 2. März 2010, 21:47
Von den genannten sind aus meiner Sicht natürlich Mayhem, Pain Of Salvation und Nevermore oben mit dabei. Mir fällt da ansonsten auch sofort "Midian" von CRADLE OF FILTH ein...und das unterbewertete "Damned In Black" von IMMORTAL.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar