|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Schaf » Freitag 7. September 2018, 18:39
Raphael Paebst hat geschrieben:BEHEMOTH hat in so einer Liste eigentlich nichts verloren, eine Band, die nur auf Effekt und nie auf Substanz setzt, da hätten es MÖTLEY CRÜE eher verdient gehabt.
Obwohl ich die Behemoth selbst im Regal zu stehen habe (und jeder Crüe vorziehen würde), verwundert mich schon die Platzierung. Schwer zu sagen, aber das ist in meiner engstirnigen Welt komplett fehl am Platze. Da gibt es hunderte von Death-Metal-Alben, die man stattdessen hätte wählen können, sogar ein halbes Dutzend Behemoth-Alben, die man stattdessen hätte nennen können, "essentiell" im Sinne von "hat mich geprägt" kann sie schlecht sein, da sie erst zwei oder drei Jahre oder so auf dem Buckel hat, irgendwas passt da einfach nicht zusammen. Da hatte keine "Altars of Madness", "Cause of Death" oder "The Bleeding" mehr Nominierungen?
-

Schaf
- Metalhead
-
von Drumtier » Freitag 7. September 2018, 18:47
Schaf hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:BEHEMOTH hat in so einer Liste eigentlich nichts verloren, eine Band, die nur auf Effekt und nie auf Substanz setzt, da hätten es MÖTLEY CRÜE eher verdient gehabt.
Obwohl ich die Behemoth selbst im Regal zu stehen habe (und jeder Crüe vorziehen würde), verwundert mich schon die Platzierung. Schwer zu sagen, aber das ist in meiner engstirnigen Welt komplett fehl am Platze. Da gibt es hunderte von Death-Metal-Alben, die man stattdessen hätte wählen können, sogar ein halbes Dutzend Behemoth-Alben, die man stattdessen hätte nennen können, "essentiell" im Sinne von "hat mich geprägt" kann sie schlecht sein, da sie erst zwei oder drei Jahre oder so auf dem Buckel hat, irgendwas passt da einfach nicht zusammen. Da hatte keine "Altars of Madness", "Cause of Death" oder "The Bleeding" mehr Nominierungen?
Das wiederum wundert mich gar nicht so, da sind in der Redaktion dann wohl doch zu wenige Leute, die dem klassischen Death Metal frönen und wenn dann eben über Bands, die das Genre geöffnet bis verlassen haben (The Sound Of Perseverance) oder eben moderne Bands, mit denen man im täglichen Musikgeschäft, Festivals und so dann doch öfter zu tun hat (BEHEMOTH) als eben mit einer Altars Of Madness oder Tomb Of The Mutilated.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Raphael Paebst » Freitag 7. September 2018, 18:56
Ja, die "Altars Of Madness" hätte ich wohl, wenn ich so ne Liste gemacht hätte, drin gehabt, dazu noch die "Seven Churches" von POSSESSED.
BEHEMOTH ist einfach auch ne Band, die mich persönlich im täglichen Musikgeschäft immer mehr nervt. Plumper Satanismus, die neben Neopaganismus vermutlich dämlichste Form von Religion, verbunden mit dem ewigen betonen, dass man den ganzen Christen doch total überlegen sei und auch so toll individualistisch und so, dazu Songs, die wahlweise so gebastelt wurden, dass man möglichst oft zeigen kann, wie toll man doch seine Instrumente bedienen kann oder auf möglicht primitive Effekte setzen und seit dem neusten Album mit 'God = Dog' auch noch einen Songtitel, für den man sich schämen sollte, wenn man nicht grade 15 geworden ist und die Macht des Palindroms entdeckt hat. Was mal als solider Pagan Metal anfing, wird von Album zu Album ärgerlicher. Kann man natürlich ganz anders sehen und hören, mich regt die Band aber einfach immer mehr auf, ignorieren fällt mir da immer schwerer.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 7. September 2018, 19:09
Das waren meine Top100 - tatsächlich ist die Liste auch bereits drei Jahre alt und von daher hätten sich da auch ein paar Kleinigkeiten geändert. Habe mich meist auf ein Album/Band beschränkt mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen, wo ich zwei Alben drin hatte. Mehr als zwei habe ich aber nie gemacht, obwohl es einige Bands gibt, die das verdient gehabt hätten (Dream Theater, Threshold, Rush z.B.)
01. QUEENSRYCHE - Operation: Mindcrime 02. DREAM THEATER - When Dream & Day Unite 03. SAVATAGE - Streets - A Rock Opera 04. SAVIOUR MACHINE - II 05. ANATHEMA - Alternative 4 06. DREAM THEATER - Metropolis 2: Scenes From A Memory 07. METAL CHURCH - Hanging In The Balance 08. COG - Sharing Space 09. VAUXDVIHL - To Dimension Logic 10. ANACRUSIS - Screams & Whispers 11. SANCTUARY - Into The Mirror Black 12. FATES WARNING - Awaken The Guardian 13. ARAGON - Mouse 14. THRESHOLD - Wounded Land 15. ARMORED SAINT - Delirious Nomad 16. NEVERMORE - Dead Heart In The Dead World 17. PSYCHOTIC WALTZ - Bleeding 18. BIFFY CLYRO - Opposites 19. PAIN OF SALVATION - Remedy Lane 20. PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow 21. FATES WARNING - A Pleasant Shade Of Gray 22. COHEED & CAMBRIA - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3 23. THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings 24. RISHLOO - Living As Ghosts With Buildings As Teeth 25. LIVE - Throwing Copper 26. CAROLINE'S SPINE - Attention Please 27. DISTURBED - Ten Thousand Fists 28. ALTER BRIDGE - Blackbird 29. CRIMSON GLORY - Transcendence 30. RAINBOW - Rising 31. DEATH ANGEL - Act III 32. THE INTERSPHERE - Hold On, Liberty! 33. THE GATHERING - A Noise Severe - Live 34. SAVATAGE - Gutter Ballett 35. SPOCK'S BEARD - Beware Of Darkness 36. MARILLION - Marbles 37. HUMAN DRAMA - The World Inside 38. METALLICA - Ride The Lightning 39. CANDLEMASS - Nightfall 40. FIFTH ANGEL - Fifth Angel 41. VICIOUS RUMORS - Digital Dictator 42. FAITH NO MORE - The Real Thing 43. MY CHEMICAL ROMANCE - The Black Parade 44. RUSH - Grace Under Pressure 45. HAREM SCAREM - Higher 46. ANTHRAX - Sound Of White Noise 47. SHINEDOWN - The Sound Of Madness 48. ENCHANT - A Blueprint Of The World 49. IGNITE - Our Darkest Days 50. ILLUMINATUS - Glasnost 51. METAL CHURCH - Metal Church 52. THE TEA PARTY - The Interzone Mantras 53. SOLITUDE AETURNUS - Through The Darkest Hour 54. THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few 55. LONG DISTANCE CALLING - Avoid The Light 56. HEIR APPARENT - Graceful Inheritance 57. LIFE OF AGONY - Ugly 58. DEATH - Symbolic 59. KARNIVOOL - Sound Awake 60. POWERMAD - Absolute Power 61. FEAR OF GOD - Within The Veil 62. DAMN THE MACHINE - Damn The Machine 63. JUDAS PRIEST - Defenders Of The Faith 64. FAIR TO MIDLAND - Fables From A Mayfly: What I Tell You Three Times Is True 65. AEON SPOKE - Aeon Spoke 66. WARNING (UK) - Watching From A Distance 67. LETHAL - Programmed 68. PROTEST THE HERO - Kezia 69. HEAVEN'S CRY - Food For Thought Substitute 70. RISE AGAINST - The Sufferer & The Witness 71. SKUNK ANANSIE - Paranoid & Sunburnt 72. EXODUS - Bonded By Blood 73. TIAMAT - Wildhoney 74. LEATHERWOLF - II 75. SIEGES EVEN - The Art Of Navigating By The Stars 76. BLACK SYMPHONY - Black Symphony 77. SHADOW GALLERY - Tyranny 78. JAG PANZER - Ample Destruction 79. IRON MAIDEN - Iron Maiden 80. CIVIL DEFIANCE - The Fishers For Souls 81. BLACK SABBATH - Mob Rules 82. AUDREY HORNE - Audrey Horne 83. ARGUS - Boldly Stride The Doomed 84. RIVERSIDE - Second Life Syndrome 85. INTO ETERNITY - Buried In Oblivion 86. OVERKILL - Taking Over 87. CRO-MAGS - Alpha Omega 88. DREDG - Catch Without Arms 89. ZERO HOUR - The Towers Of Avarice 90. FLOATINGME - FloatingMe 91. JOURNEY - Frontiers 92. LILLIAN AXE - Psychoschizophrenia 93. SLAYER - Reign In Blood 94. PRIDE OF LIONS - Immortal 95. DEAD LETTER CIRCUS - This Is The Warning 96. SARACEN - Heroes, Saints & Fools 97. RIVERDOGS - Bone 98. ICED EARTH - The Dark Saga 99. EVERGREY - The Inner Circle 100. IQ - Dark Matter
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Siebi » Freitag 7. September 2018, 19:55
Raphael Paebst hat geschrieben:... Die "Operation: Mindcrime" bleibt für mich völlig überbewertet. Nicht, weil ich sie schlecht finde, aber die Art und Weise, wie gefühlt die halbe Metal-Szene immer erfürchtig erstarrt und das ach so tolle Konzept lobt, macht mich immer etwas wütend. Das ist nun weiß Gott nicht anspruchsvoller als ... "The Crimson Idol" von W.A.S.P.... Dazu gibt es ein paar gute Songs im dumpfen Sound, gesungen von einem damals wirklich überragenden Sänger, das ist sicher gut, ich habe die Platte und höre sie hin und wieder, aber im Zweifelsfall greife ich lieber zu den Vorgängern.
Raphael Paebst hat geschrieben:*BEHEMOTH-Bash sei*
Raphael, "dumpfer Sound", hach, wolle heiraten?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Havoc » Freitag 7. September 2018, 21:40
"Operation: Mindcrime" lief jetzt nun noch mal bei mir. Den Status den das Album inne hat kann ich schon sehr gut nachvollziehen. Das ist verdammt stark. Aber bei mir fehlt trotzdem der allerletze Funke. Bei mir ist das halt eher ein 9,5 Punkte Top 20 oder 50 Kandidat. Für ganz oben reicht es nicht. Es konnte bei mir nie die ganz große Euphorie auslösen wie es andere Bands hinbekommen haben. Trotzdem. Auf jeden Fall eine würdige Nummer 1. Da gibbet nix. Ich mag den Rausschmeißer "Eyes Of A Stranger". Der Beginn ist vielleicht der Moment der Scheibe.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Freitag 7. September 2018, 23:54
Das war meine Liste von vor 3 Jahren.
1 Psychotic Waltz : Into The Everflow 2 Rainbow : Rising 3 Hades : Resisting Success 4 Watchtower : Control & Resistance 5 Judas Priest : Sad Wings Of Destiny 6 Mercyful Fate : Melissa 7 Psychotic Waltz : A Social Grace 8 Exodus : Bonded By Blood 9 Metal Church : Metal Church 10 Fear Of God : Within The Veil 11 Iron Maiden : Killers 12 Queensryche : Operation:Mindcrime 13 Adramelch : Irae Melanox 14 Death Angel : Act III 15 Anacrusis : Screams & Whispers 16 Tori Amos : Little Earthquakes 17 Queensryche : The Warning 18 Scorpions : Taken By Force 19 Thin Lizzy : Black Rose 20 Kate Bush : The Kick Inside 21 Hades : If At First You Don't Succeed 22 Dio : Holy Diver 23 Dream Theater : Images & Words 24 Gypsy Kyss : When Passion Murdered Innocence 25 Jethro Tull : Songs From The Wood 26 Megadeth : Killing Is My Business 27 Flotsam & Jetsam : Doomsday For The Deceiver 28 Sacred Blade : Of The Sun & Moon 29 Blessed Death : Kill Or Be Killed 30 Watchtower : Energetic Disassembly 31 Agent Steel : Skeptics Apocalypse 32 Slayer : Reign In Blood 33 Pain Of Salvation : Remedy Lane 34 Human Drama : The World Inside 35 Blackfoot : Highway Song 36 Primus : Frizzle Fry 37 Dream Theater : When Day & Dream Unite 38 Tygers Of Pan Tang : Wild Cat 39 Voivod : Dimension Hätröss 40 Rush : Power Windows 41 Satan : Court In The Act 42 Demon : Taking The World By Storm 43 Heir Apparent : Graceful Inheritance 44 Erosion : Mortal Agony 45 Armored Saint : Delirious Nomad 46 Metallica : Ride The Lightning 47 MSG : One Night AT Budokan 48 Ulysses Siren : Above The Ashes 49 Culprit : Guilty As Charged 50 Angel Witch : Angel Witch 51 Black Sabbath : Paranoid 52 Liege Lord : Freedoms Rise 53 Triumph : Allied Forces 54 Candlemass : Nightfall 55 Savatage : Sirens - Dungeons Are Calling 56 Savage Grace : Master Of Disguise 57 Solitude Aeturnus : Into The Depths Of Sorrow 58 Fates Warning : Awaken The Guardian 59 Tension : Breaking Point 60 Wargasm : Ugly 61 Overkill : Feel The Fire 62 Tea Party : The Egdes Of Twillight 63 Forbidden : Forbidden Evil 64 Tribe After Tribe : Love Under Will 65 Last Crack : Burning Time 66 Heathen : Breaking The Silence 67 Mordred : Fools game 68 Warning : Watching From A Distance 69 Sanctuary : Into The Mirror Black 70 Threshold : Wounded Land 71 Crimson Glory : Transcendence 72 Saxon : Power & The Glory 73 Faith No More : The Real Thing 74 Riot : Fire Down Under 75 Black Sabbath : The Mob Rules 76 Nasty Savage : Nasty Savage 77 Anvil Chorus : The Killing Sun 78 Pharaoh : The Longest Night 79 Lethal : Programmed 80 Tank : Filth Hounds Of Hades 81 Ashbury : Endless Skies 82 Breaker : Get Tough 83 Enchant : Blueprint Of The World 84 Detente : Recognize No Authority 85 Accept : Restless & Wild 86 Anathema : Alternative 4 87 Van Halen : Fair Warning 88 Grand Prix : Samurai 89 Def Leppard : Pyromania 90 Motörhead : No Sleep Til Hammersmith 91 AC/DC : Back In Black 92 Journey : Frontiers 93 Non Fiction : In The Know 94 Abattoir : Vicious Attack 95 Slough Feg : Down Among The Dead Men 96 Paynes Gray : Kaddath Decoded 97 Rob Lamothe : Gravity 98 Argus : Boldly Stride The Doomed 99 Awful Truth : Awful Truth 100 Crescent Shield : The Last Of My Kind
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Freitag 7. September 2018, 23:59
Sehr feines Listchen, Herr Dogro. Zeigt mir einmal mehr, dass ich keine 100er aufführen könnte. Es wäre eine 1000er+ der essentiell geilen Scheiben. Hach, diese Probleme, da waren sie wieder. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Samstag 8. September 2018, 00:00
Zu den DM-Klassikern:
Obitu.ary "Cause Of Death" hat nur einer drin und "Altars Of Madness" nur zwei.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 8. September 2018, 05:07
Schaf hat geschrieben:Obwohl ich die Behemoth selbst im Regal zu stehen habe (und jeder Crüe vorziehen würde), verwundert mich schon die Platzierung. Schwer zu sagen, aber das ist in meiner engstirnigen Welt komplett fehl am Platze. Da gibt es hunderte von Death-Metal-Alben, die man stattdessen hätte wählen können, sogar ein halbes Dutzend Behemoth-Alben, die man stattdessen hätte nennen können, "essentiell" im Sinne von "hat mich geprägt" kann sie schlecht sein, da sie erst zwei oder drei Jahre oder so auf dem Buckel hat, irgendwas passt da einfach nicht zusammen. Da hatte keine "Altars of Madness", "Cause of Death" oder "The Bleeding" mehr Nominierungen?
Ah, Demos mitgezählt also diejenigen bis einschließlich 1996.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar