POWERMETAL.de - The Essentials

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: POWERMETAL.de - The Essentials

Beitragvon Jhonny » Montag 20. August 2018, 19:07

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Na gut, es gab vor Metal Archives ja schon auch etliche andere gute Seiten. BNR fällt mir ein. Liebe ich immer noch und benutze ich zur Konzertvor- und nachbereitung nach wie vor.

Das kenne ich nur von dir...
ich habe mich davor über diese Seite, Sacred Metal und auch die RockHard-Website informiert - da war das Reviewarchiv natürlich der Hammer. Wikipedia-Artikel zu relevanten Bands gabs ja auch nur sehr begrenzt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Montag 20. August 2018, 19:59

"Bonded By Blood" habe und schätze ich, habe ich aber noch viel zu wenig gehört, um es auf meiner eigenen Rangliste so weit oben anzusiedeln. Angeregt durch die Essentials kommt das Album jetzt mal wieder auf den geistigen Stapel.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Erasmus » Montag 20. August 2018, 20:43

Zu "Bonded By Blood" kann ich nichts sagen, da ich das Album - aus diversen guten oder schlechten Gründen - nicht kenne.
Aber die warmen Worte zur guten alten Zeit reizen mich dann doch zu ein wenig Senf(t). Heutzutage gibt es auch aus meiner Sicht kaum mehr "Magie" in dem beschriebenen Sinne. Für meinen Teil liegt die Faszination (leider) zu großen Teilen in einer Art geschichtlichem Interesse am Metal. Dennoch habe ich auch zu (wenigen) aktuellen Erscheinungen besondere Beziehungen. Eternal Champion oder Dark Forest kann ich da anführen. Wie ihr teilweise die Tapetrading-Zeiten beschreibt, klingt in gewisser Weise wunderbar und es gibt aktuell unglaublich viel, was mich aktuell an der "Szene" (fieses Wort) nervt, aber das Rad lässt sich halt nicht mehr drehen. Versuche diesbezüglich sind ja doch am Ende zum Scheitern verurteilt. Um nochmal BG zu erwähnen, da die in dieser Diskussion ja noch viel zu selten erwähnt wurden: In Ermangelung des Internets hatte ich mit dieser Band ähnliche Erfahrungen der "Mystik", also "das Gefühl, dass man vom Hörensagen ein Bild im Kopf hat, das sich ganz langsam zu einem Ganzen fügt". Wie mögen Menschen aussehen, die solche Musik spielen? usw usf. Das beuteutet für mich viel und geht einem anderen trotzdem völlig ab. Aber das ist ja psychologisch jetzt nicht so die ganz neue Erkenntnis, gelle?
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 20. August 2018, 21:25

@Erasmus: Wie du lange dachtest, dass die "Forgotten Tales" Version von 'Bright Eyes' die normale Version ist :grins:
Da war ich dabei, als du gemerkt hast, dass das gar nicht stimmt...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Montag 20. August 2018, 21:34

Was mich nicht umbrachte, machte mich nur HÄRTER! (uh!)
Ich habe auch lange nicht kapiert, was die beiden Bardensönge miteinander gemein haben... :jaja:
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. August 2018, 22:57

Ah, eine schöne Diskussion ist entstanden. Ich bin stolz auf Euch!

Ich kannte Exodus vor der "Bonded By Blood" von schlecht kopierten Livetapes und einer aus heutiger Sicht unanhörbaren Version der Demos. Da habe ich mit meinem damaligen Equalizer versucht die rauschenden Höhen zu eliminieren, um den Riffs ein bisschen Tiefe zu verleihen. Anyway, wir waren alle völlig heiß auf dieses Album und die Mags und Fanzines haben das massiv befeuert. Es gab ja immer wieder Liveberichte aus der Bay und Interviews mit den wilden Burschen. Irgendwann gab es sogar schon eine Besprechung von "A Lesson In Violence", die uns damals narrishc gemacht hat. Wochenlang sind wir zu Michelle Records getapert, um das Teil endlich zu besitzen. Ähnlich schlimm war es nur noch bei der ersten Malice, die auch erst Monate später erschien.

Ich habe ja nicht ganz ohne Grund auch noch ein Pic von einem Tapebootleg beigefügt, welches so ein kleines bisschen den Zeitgesit wieder geben sollte. Direkten Tapetrading Koontakt in die USA hatte ich da noch nicht, das war eher alles innerhalb D. Da ging die halbe Freizeit drauf und beinahe jeden tag war irgendein Tape im Briefkasten. Daraus entstanden langjährige Brieffreundschaften. Einige bis heute, einige mit langen Pausen. Irgendwann kam dann auch noch das direkte Bestellen von Demos in Übersee dazu. Mein Startschuss war da das Legacy- Demo. Kam dann lustigerweise aus D-Land, Alex Dörrie sei Dank. Und 1985 begannen auch meine direkten Briefkontakte zu Musikern: jason McMaster, Matt Vinci (Liege Lord) etc. Es war wie ein Schneeball-System. Auch das Tapetrading mit den Ardshok-Jungs war kurz, aber heftig. Ich habe heute noch Ordner voll mit den alten Listen und Briefen.

Abgeschweifelt ... Exodus war auch in der Bay DIE Band. Vor Metallica, die einfach Glück hatten ihre Scheibe zuerst zu veröffentlichen. Nicht umsonst kam Kirk von Exodus. "Bonded By Blood" ist für mich und viele meines Alters wohl auch deshalb eine Herzensangelegenheit, weil sie alles ausgedrückt hat, wonach wir damals musikalisch gesucht haben. Good friendly violent fun. Technisch top notch und dabei voll auf die Omme. Mit Otzen-Paule! Dazu ein bisschen Okkulte Milch und fertig war der Metal-Command. Das wird keine Thrash-Scheibe für mich je toppen können.

Rüdiger, mir ist keine CD mit den Demos bekannt. Ich selbst habe seit einiger Zeit eingermaßen anhörbare Versionen. nach alten Bewertungsmaßstäben wohl eine "3". Ganz cool übrigens das Demo mit Paule zur zweiten Scheibe.

Oliver, ja, wenn dann so eine Band auch noch live rüberkam, war das natürlich der absolute Wahnsinn. Exodus hat damals Venom komplett an die Wand gespielt. Das war der totale Abriss! Fliegende Körper!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 20. August 2018, 23:18

Ja, das mit dem an-die-Wand-spielen kann ich bezeugen. Die abgebildete Konzertkarte ist meine :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. August 2018, 00:25

Das mit dem Andiewandspielen von VENOM will ich - wahr oder nicht - nicht hören. Das ist eine der Aussagen, welche wir Ritter vom Nie nie hören dürfen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. August 2018, 00:28

Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger, mir ist keine CD mit den Demos bekannt. Ich selbst habe seit einiger Zeit eingermaßen anhörbare Versionen. nach alten Bewertungsmaßstäben wohl eine "3". Ganz cool übrigens das Demo mit Paule zur zweiten Scheibe.

Ah ja, okay, davon hab ich auch schon gehört, stimmt. Wäre mal was, wenn das alles jemand offiziell heraus brächte. Wäre ja nicht die erste Band, bei der so etwas passiert. Von Forbidden gibt's ja dieses spezielle Bootleg, das auch sehr cool ist. Von Death Angel fehlt mir die Bonus-CD der Archives-Box. Die hatte ja auch die Demos.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. August 2018, 00:48

Du meinst "Trapped" von Forbidden? Ja, die ist sehr cool. Gibt da noch eine Bootleg CD namens "The Bloody Birth", die ich aber auch nicht habe und die klanglich mies sein soll. Aber 'Egypt Has Fallen' hätte ich schon auch gern auf CD.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar