POWERMETAL.de - The Essentials

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: POWERMETAL.de - The Essentials

Beitragvon Jhonny » Sonntag 19. August 2018, 21:59

Kannst du natürlich gerne sein - also, raus.

ob das Attribut "blau-ohrig" ist... hmm... ich finde, Thrash kann super abwechslungsreich sein, aber die meisten Thrash-Fans sehen es dann halt nicht mehr als Thrash, wenn es um MACHINE HEAD, WATCHTOWER, ANACRUSIS, SKYCLAD oder TRIVIUM geht. Das tönt alles völlig unterschiedlich und hat mehr als nur eine Thrash-Note.
Klar höre ich Unterschiede zwischen melodischem Thrash a la METALLICA, Black Thrash wie bei AURA NOIR, Death-lastigem Material wie THANATOS, HC-lastigem Stoff wie NUCLEAR ASSAULT oder eher technischem Material wie bei VEKTOR. Aber insgesamt ist Thrash für mich doch schon ein recht enggestecktes Universum.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. August 2018, 22:18

Jhonny hat geschrieben:Liest du das denn oft bei "Bonded By Blood"? Ich hab immer das Gefühl, dass man das fast automatisch als bestes Thrash-Album aller Zeiten ansieht - außer vielleicht "Reign In Blood".

Nah, "Agent Orange" und "The Waste Lands".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 19. August 2018, 22:21

Ach ja, immer zu Scherzen aufgelegt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. August 2018, 22:22

Private Joker. Zu Diensten.
:-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. August 2018, 22:25

Ich war ja immer schon der Meinung, dass Amis in der Disziplin Thrash einfach nicht so gut sind wie die Europäer. Außer Slayer natürlich, aber da mag ich auch eher die Erste oder die Fünfte für die Beste halten, nicht die Dritte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. August 2018, 22:35

Aber um auch etwas zu "Bonded By Blood" zu sagen:

Den Status, den das Album hat, kann ich durchaus verstehen. Wenn man seinen Thrash Metal primär über die Bay Area definiert, dann ist die Scheibe schon ein absoluter Referenzkracher und eine Blaupause. Baloff ist ein Monster von einem Frontmann gewesen, und außerdem gehe ich davon aus, dass die Zielgruppe so lange auf das EXODUS-Debüt hingefiebert hat, dass dieses Album einfach einen quasi-messianischen Nimbus gehabt haben dürfte, als es endlich kam. Es ist ja nicht so, dass die Band an sich später dran gewesen wäre als Metallica oder Slayer. Das Debüt brauchte nur recht lange. Damit ist "Bonded By Blood" gewissermaßen für den Thrash Metal so etwas wie "De Mysteriis Dom. Sathanas" oder "In The Nightside Eclipse" für den 2nd-Wave-BM.

Für mich persönlich ist der Status auch nicht so immens, weil ich - wie schon gesagt - immer eher der Black/Thrash-Typ war, und die Bay Area nicht so intensiv im Fokus hatte. Thrash Metal war für mich umso interessanter je näher er am Proto-Black-Metal war, und je mehr er damit Einfluss für meine ganz große Metal-Bewegung-Liebe war. Damit waren für mich Slayer, Venom, Sodom, Celtic Frost, Onslaught, Possessed, Messiah, Destruction, Necronomicon usw... immer die persönlich wichtigere Nummer als Exodus, Metallica, Forbidden usw...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. August 2018, 22:44

Jhonny hat geschrieben:
. Vielleicht ist Thrash dafür auch einfach irgendwo zu gleichförmig (wieder nur in meinen Ohren?).

Jhonny hat geschrieben:ob das Attribut "blau-ohrig" ist... hmm... ich finde, Thrash kann super abwechslungsreich sein.

Was denn nun?

Jhonny hat geschrieben:aber die meisten Thrash-Fans sehen es dann halt nicht mehr als Thrash, wenn es um MACHINE HEAD, WATCHTOWER, ANACRUSIS, SKYCLAD oder TRIVIUM geht. Das tönt alles völlig unterschiedlich und hat mehr als nur eine Thrash-Note.
Klar höre ich Unterschiede zwischen melodischem Thrash a la METALLICA, Black Thrash wie bei AURA NOIR, Death-lastigem Material wie THANATOS, HC-lastigem Stoff wie NUCLEAR ASSAULT oder eher technischem Material wie bei VEKTOR. Aber insgesamt ist Thrash für mich doch schon ein recht enggestecktes Universum.

Kannst Du bitte nicht andauernd zwischen Deiner Meinung und der von anderen hin und her springen? Ob die meisten anderen das nun anders sehen, spielte doch in unserer Diskussion bsialng gar keine Rolle. Wir hatten schon Diskussionen über Thrash und konnten da sogar im "reinen" Thrash durchaus Unterschiede ausmachen. Ostküste klingen schon meist anders als Westküste, USA anders als Teutonen-Thrash etc. Ich finde das Genre ist nicht mehr oder weniger Grenzen gefangen wie andere Genres. Daher ist es lästig, dies ausgerechnet her andauernd extra zu erwähnen. Ist US-Metal breiter aufgestellt? Not in my world. Epic Metal? Hahaha. Episch in seiner Limitierung. Macht es das schlecht? Aha.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. August 2018, 22:44

Jhonny hat geschrieben:Aber insgesamt ist Thrash für mich doch schon ein recht enggestecktes Universum.

Nicht, dass ich groß Ahnung von Thrash hätte, aber ich glaube genau das ist der Hauptgrund, warum das eben nicht mein favorisiertes Genre ist. Meistens finde ich das durchaus cool, aber oft ist bei mir nach vier fünf Songs die Luft etwas raus, da vieles ähnlich klingt. Aber meine neuen Alben (siehe Kaufthread) machen mir gerade echt viel Spaß. ;-) :)
Zuletzt geändert von Havoc am Sonntag 19. August 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. August 2018, 22:45

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Aber insgesamt ist Thrash für mich doch schon ein recht enggestecktes Universum.

Nicht das ich groß Ahnung von Thrash hätte, aber ich glaube genau das ist der Hauptgrund, warum das eben nicht mein favorisiertes Genre ist. Meistens finde ich das durchaus cool, aber oft ist bei mir nach vier fünf Songs die Luft etwas raus, da vieles ähnlich klingt. Aber meine neuen Alben (siehe Kaufthread) machen mir gerade echt viel Spaß. ;-) :)

Bämm! Schon wieder. Das häufige Wiederholen macht es nicht richtiger.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. August 2018, 22:47

Holger Andrae hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:

Nicht das ich groß Ahnung von Thrash hätte, aber ich glaube genau das ist der Hauptgrund, warum das eben nicht mein favorisiertes Genre ist. Meistens finde ich das durchaus cool, aber oft ist bei mir nach vier fünf Songs die Luft etwas raus, da vieles ähnlich klingt. Aber meine neuen Alben (siehe Kaufthread) machen mir gerade echt viel Spaß. ;-) :)

Bämm! Schon wieder. Das häufige Wiederholen macht es nicht richtiger.

:grins: ...kann sein.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar