Helloween

Re: Helloween

Beitragvon Jhonny » Samstag 11. August 2018, 19:02

Sind da die Single-B-Seiten alle exklusives Material?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 11. August 2018, 20:33

Jupp. Inzwischen auf den Expanded Editions als Bonustracks, aber auf dem originalen Album war immer nur die A-Seite.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 11. August 2018, 20:34

Bild
HELLOWEEN "Master of the Rings" (1994)

Hab ich vorhin noch den "Chameleon"-Tag ausgerufen, so wird er jetzt doch zum Kontraste-Tag. Denn wie ich finde, gab es im HELLOWEEN-Kosmus keinen solchen massiven Wandel von einem Album zum nächsten wie von "Chameleon" zu "Master of the Rings", auch wenn man argumentieren könnte, dass der große Schritt bzw. Stilbruch an sich schon "Chameleon" war, und der Ringmeister nur die Rückkehr zum Metal. Nun, auch wenn beide Einschätzungen durchaus nachvollziehbar sind, finde ich dennoch, dass sich die Entwicklung hin zu "Chameleon" langsam aufgebaut hat, und der Schritt nach den beiden "Keepern" und den "Bubbles" durchaus konsequent und schlüssig war, aber er ging halt der Basis zu weit. "Master" ist also durchaus auch ein Schritt zurück, allerdings nur oberflächlich und in Sachen generische Einordnung. Kompositorisch und stilistisch kopiert er dennoch keines der früheren Erfolgsrezepte. Nicht das "Walls"-Rezept, nicht das "Keepers"-Rezept; es ist ein neues Rezept. Andi Deris ist von Null auf Hundert einer der wichtigen Köche der neuen Kürbissuppe, als Neuling an der Hälfte der Songs kompositorisch beteiligt, und auch wenn viele zuletzt bitter enttäuschte alte Fans die ersten Riffs von 'Sole Survivor' kurz als Erlösung gefeiert haben dürften, so hatten sie nun eben andere neue Zutaten zu verdauen, die dem bäuerlich-teutonischen Stahlgaumen vielleicht auch nicht direkt munden wollten. "Master of the Rings" hat auf der Habenseite HELLOWEEN den Metal zurück gegeben, ein gesundes Maß an Härte, an bratenden Gitarren, an Biss und an Druck. Auf der anderen Seite hat es die Band aber weder per Zeitmaschine zurück zur Speed-Metal-Kombo katapultiert, wie es die ältesten Fans gerne gehabt haben dürften, und auch nicht zur kommerziell erfolgreichsten Phase der Band, zum epischen Pathos mit triumphaler Eingängigkeit. Von beidem gibt es ein bisschen was, aber es gibt auch einen Hauch Sleaze, ein bisschen Rock'n'Roll, etwas mehr Groove, eine inzwischen in den Neunzigern angekommene Klangästhetik, ein durchaus kontroverser aber ebenso vielseitiger wie eigenwilliger neuer Sänger. War Helloween - ohne das negativ werten zu wollen - bis zur "Chameleon" auf einem kontinuierlichem Pfad der Erweichung vom Speed Metal über den episch-melodischen Hymnenstahl bis hin zum Artrock, da hat sich die Band mit Deris ein neues Herz gefasst und quasi nochmals neu angefangen, sich neu erfunden, und dabei natürlich einige wertvolle Trademarks mitgenommen, aber doch eine neue eigene Evolution in Gang gesetzt.

Ich kann mich gut an den Erstkauf der CD erinnern. Wohlgemerkt: "Chameleon" hatte ich bis dato boykottiert und auch noch nicht nachgekauft, doch ich habe natürlich mitbekommen, dass es nach der Scheibe gekracht hat, dass Kiske weg war, dass man wieder härter werden wollte. Mein Gedanke: Na, das muss doch was werden, oder? Trotz der ansonsten eher nach wie vor in Norwegen baumelnden Seele und der chameleonischen Lücke im Lebenslauf, drängte mich daher nach Blindkauf und Sofortkauf. Es gab noch den UniMarkt in Neu-Ulm; oder hieß er schon ProMarkt? Mein Vater hat mich im guten Alten DB W124 200D hingefahren, um das gute Stück in Empfang zu nehmen. Auf der Heimfahrt dann natürlich gespannt das Booklet durchgeblättert und ja, die CD schien was herzumachen. In Silber geprägtes Logo, schönes Artwork, schöne Einleitung in Anlehnung an die "Keeper"-Story, hübsch illustriert mit vielen Frederick-Moulaert-Pumpkins. Das muss doch, oder? Nun, die ersten Durchläufe waren dann eher durchwachsen. Klar, ich war happy, wieder Metal hören zu dürfen statt triefender Balladen von Windmühlen und verwirrenden Songs über verrückte Katzen. Aber natürlich hatte ich mir dann doch auch einen Schuss mehr "Keeper"-Pomp erwartet und erhofft gehabt; und dieser Herr Deris war halt weder Heldentenor noch Schneidbrenner, sondern eher der Rock'n'Roller. Rock'n'Roll war nun nicht das präferierte Fach, wenn man sich in seinen Phantasiewelten präferiert mit den Herren Vikernes, Skjellum und Eikemo in verschneiten nordischen Wäldern erging. Ja, was soll ich sagen? Das Album war bei mir nicht direkt ein Volltreffer und auch nicht direkt ein Dauerbrenner. Es sollte bis zu "Time of the Oath" dauern, bis ich wirklich zu 100% meinen Frieden mit Derisween machte, und bis zu "Better Than Raw", dass ich wieder so weit war, die Kürbisköpfe zu meinen absoluten Lieblingsbands zu zählen. Das lag nicht mal unbedingt primär daran, dass ich die beiden Nachfolger nun unbedingt so viel besser gefunden hätte als die "Master of the Rings", sondern vor allem auch daran, dass ich so 1997/98 langsam gemerkt habe, dass Black Metal nicht das allein selig machende ist, sondern dass die Zeiten auch nicht die schlechtesten waren, als Metal und Musik auch noch positive Themen und etwas fröhlichere Töne haben durfte. Mit dieser persönlichen Reifung stieg dann auch das Deris-Helloween-Debüt nochmal weiter in meiner Gunst als es eh schon stand, und aus heutiger Sicht halte ich es für die drittbeste Scheibe, die Andi mit Helloween gemacht hat, vor allem aber für ein Werk, das die Band nochmal neu definiert hat, das der Band wieder einen Masterplan gegeben hat, und das eine neue Genealogie begründet hat, ohne die der deutsche Metal der Neuzeit (also 1990er aufwärts) deutlich ärmer wäre. Das lässt sich für mich auch daran festmachen, dass ich nach wie vor jeden Song der Scheibe mitsingen kann und immer im Ohr habe. Das kann ich ab den Mittneunzigern wirklich nicht mehr von vielen Alben sagen. Ja, doch "Master" ist und war eine geile Scheibe, die ich heute nach vielen Jahren erstmals wieder aufgelegt habe, und die mir heute tatsächlich noch mehr Spaß macht als beim ersten Hören.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 11. August 2018, 22:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jupp. Inzwischen auf den Expanded Editions als Bonustracks, aber auf dem originalen Album war immer nur die A-Seite.

Ah super, dann lege ich mir die Expanded Edition mal zu. Wo macht die denn noch Sinn? Du kaufst die ja grad alle :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 12. August 2018, 00:54

Jo, ich hab die alle gekauft bzw. bestellt, weil man die grad alle über diverse Aktionen für zwischen 5 und 8 Euro bekommt. Bis auf "Keeper II" sind inzwischen alle angekommen, aber die ist auch schon versandt. Wer die Singles nicht hat, macht bei keinem der Rereleases was falsch. Ich hab die Singles zwar zum größten Teil, aber nicht alle, und dann sind die Bonustracks halt immer auf drei oder vier Releases verteilt etc... Ich mag solche Serien, und wenn sie im Sonderangebot sind, dann gibt's da auch mal Zweit- und Drittkäufe.

Hier der Inhalt und die Bonustracks der Expanded Editions:

Walls Of Jericho

Disc 1:
- 5 Tracks "Helloween" MLP
- 9 Tracks "Walls Of Jericho" LP
- 1 Track "Judas" 12"EP A-Seite

Disc 2:
1. Murderer (Remix)
2. Ride The Sky (Remix)
3. Intro / Ride The Sky (Live)
4. Guardians (Live)
5. Oernst Of Life (vom "Death Metal" Sampler)
6. Metal Invaders (vom "Death Metal" Sampler)
7. Surprise Track (White Christmas/I'll Be Your Santa Claus - 1st Kiske Recording with the band)

Keeper Of The Seven Keys Part I

1.-8. Reguläres Album
9. Victim Of Fate (Kiske-Version, "Dr. Stein" Maxi)
10. Starlight (Kiske-Version, "Future World" Maxi, Remix von "Treasure Chest" Boxset)
11. A Little Time (Alternate Version, "Future World" Maxi)
12. Halloween (Video Edit, Single Edit)

Keeper Of The Seven Keys Part II

Disc 1:
1.-10. Reguläres Album plus CD-Bonustrack "Save Us" (auch auf "I Want Out" Maxi)

Disc 2:
1. Savage ("Dr. Stein" Maxi)
2. Livin' Ain't No Crime ("Dr. Stein" Maxi)
3. Don't Run For Cover ("Future World" Maxi)
4. Dr. Stein (Remix)
5. Keeper Of The Seven Keys (Remix)

Pink Bubbles Go Ape

1.-11. Reguläres Album
12. Blue Suede Shoes ("Kids Of The Century" Maxi) - CARL PERKINS Cover
13. Shit And Lobster ("Kids Of The Century" Maxi und Japan Bonustrack)
14. Les Hambourgeois Walkways ("Number One" Maxi)
15. You Run With The Pack ("Number One" Maxi)

Chameleon (siehe ja schon oben)

CD1:
1.-12. Reguläres Album

CD2:
1. I Don't Care, You Don't Care ("When The Sinner" Maxi)
2. Oriental Journey ("When The Sinner" Japan Maxi) - Instrumental
3. Cut In The Middle ("Windmill" Maxi)
4. Introduction ("Windmill" Maxi)
5. Get Me Out Of Here ("Windmill" Maxi)
6. Red Socks And The Smell Of Beer ("I Don't Wanna Cry No More" Maxi) - Instrumental
7. Ain't Got Nothing Better ("I Don't Wanna Cry No More" Maxi)
8. Windmill (demo version)

Master Of The Rings

CD 1:
1.-11. Reguläres Album

CD 2:
1. Can't Fight Your Desire ("Mr. Ego" Maxi)
2. Star Invasion ("Mr. Ego" Maxi)
3. Cold Sweat ("Perfect Gentleman" Maxi) THIN LIZZY Cover
4. Silicon Dreams ("Perfect Gentleman" Maxi)
5. Grapowski's Malmsuite 1001 ("Perfect Gentleman" Maxi) - Instrumental
6. I Stole Your Love ("Sole Survivor" Japan Maxi) KISS Cover
7. Closer To Home ("Sole Survivor" Japan Maxi) GRAND FUNK RAILROAD Cover, Grapow on lead vocals

The Time Of The Oath

CD 1:
1.-12. Reguläres Album

CD 2:
1. Still I Don't Know (Japan Bonus Track)
2. Take It To The Limit (Japan Bonus Track)
3. The Hellion / Electric Eye ("The Time Of The Oath" Maxi) JUDAS PRIEST Cover
4. Magnetic Fields ("The Time Of The Oath" Maxi) JEAN MICHEL JARRE Cover
5. Rain ("Power" Maxi) STATUS QUO Cover
6. Walk Your Way ("Power" Maxi)
7. Light In The Sky ("Forever And One" Maxi)
8. Time Goes By ("Forever And One" Maxi)

Better Than Raw

CD 1:
1.-11. Reguläres Album

CD 2:
1. Back On The Ground (Japan Bonus Track)
2. A Game We Shouldn't Play ("I Can" Maxi)
3. Perfect Gentleman (Bootleg Live Version von "Hey Lord!" Maxi)
4. Moshi Moshi-Shiki No Uta (Live Drum Solo von "Hey Lord!" Maxi) - Instrumental
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 12. August 2018, 08:51

Mist, da sind schon sinnvolle Sachen dabei.
Bei "Better Than Raw" habe ich die Bonus-Songs schon auf der CD, habe ich da unbewusst die richtige Version gekauft?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 12. August 2018, 09:18

Ich hab halt die Treasure Chest, da nimmt die Zahl an sinnvollen Songs nochmal deutlich ab. Wobei da natürlich auch so sinnloser Kram wie das Drumsolo drauf sind.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 12. August 2018, 10:47

Jhonny hat geschrieben:Mist, da sind schon sinnvolle Sachen dabei.
Bei "Better Than Raw" habe ich die Bonus-Songs schon auf der CD, habe ich da unbewusst die richtige Version gekauft?

Jupp. Sollte dann eine (P)+(C)2006 by Sanctuary (oder Castle) sein.

Hab in deiner Sammlung geschaut. Von der "Walls" und der "Better" hast du schon die expandierten Releases; bleiben noch sechs davon übrig. Da du von den beiden "Keepers" nur die "nackten" Versionen hast, solltest du dir auf jeden Fall die "Keeper II" noch zulegen, da diese die alten Single-B-Seiten enthält und da wirklich gute Non-Album-Tracks dabei sind. "Keeper I" hat im Wesentlichen halt die Kiske-Versionen von "Starlight" und "Victim Of Fate" plus zwei Remixes. Das ist vielleicht nicht ganz so wichtig. Die späteren Alben haben alle die eine oder andere nette Bonusnummer.

Raphael Paebst hat geschrieben:Ich hab halt die Treasure Chest, da nimmt die Zahl an sinnvollen Songs nochmal deutlich ab. Wobei da natürlich auch so sinnloser Kram wie das Drumsolo drauf sind.

Die "Treasure Chest" hab ich aus exakt dem Grund ausgelassen. Wenn ich schon eine Raritäten-Anthology mache, dann sollte die wenigstens halbwegs vollständig sein, und der Bonus-CD der Schatzkiste fehlten halt leider so essentielle B-Seiten-Songs wie "You Run With The Pack", die Songs vom "Death Metal"-Sampler, "Madness of the Crowds" usw... usf... Die war einfach nichts Halbes und nichts Ganzes. Die "TC"-Box kostet dich immer noch um die 25,- + x EUR in der 3-CD-Version, und dann hast du halt eine Best-of plus 11 B-Seiten-Songs.

Wenn du die 8 Expanded-Dinger kaufst, dann zahlst du je nach Anbieter momentan mit den Aktionen unter 50,- Euro und hast eben 47 Non-Album-Tracks, was wirklich so ziemlich alle sein sollten, die es bis zur "Better Than Raw" gab. Ich hab nochmal alle Versionen der Singles abgeglichen, und das einzige was m.E. "fehlt" sind die "Live In The U.K."-Sachen, wobei ich da halt davon ausgehe, dass da irgendwann mal die komplette Platte neu aufgelegt werden soll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 12. August 2018, 11:22

Joa, heute würd ich mir die TC sicher auch nicht mehr kaufen, hab sie damals zum Release gekauft, weil jung und naiv oder so. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 12. August 2018, 18:28

OK, das sind hilfreiche Infos, danke!

Drum-Solos und so was brauch ich nicht, aber wenn es richtig exklusive Extra-Songs gibt finde ich das schon wertig.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal