90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Beitragvon Eike » Donnerstag 30. September 2010, 20:46

Nur mal in 'Warp Zone' reingehört, den Rest spar ich mir für später auf. Gar nicht so übel. Weichkekstechnisch, also von meiner Warte aus gesprochen, ist das als Lob zu verstehen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Freitag 1. Oktober 2010, 18:47

Soooooo, dies ist eine Evakuierung!
Frauen und Kinder zuerst, das ist keine Übung!
Anschließend bitte die Männer denen die ganze Metalsache bei Reign In Blood zu wild wurde, bitte einen Schwimmreifen schnappen und raus hier. Bleibt in Gruppen zusammen! Niemanden zurücklassen! Dies ist keine Übung! Rettung ist verständigt und kann in den Threads von Frank, Eike, etc gehört werden!
Hier kommt mein

Platz 2:

Cryptopsy - None So Vile
http://2.bp.blogspot.com/_tgDLir3vhJ0/S ... o+Vile.jpg
1996 / Kanada

Ja, ich denke man kennt nach diversen Wichtelaktion, Huldigungen im Thread oder durchaus auch mal einfach so nebenbei in eine Diskussion eingestreut, meine Meinung zu diesem Monster. Ich kann mich nur kurz wiederholen, dass die auf Platz 2 steht, bedeutet nicht, dass es noch was besseres gibt, gibt es nicht ;-)
Vielleicht ist manchen Leuten aufgefallen, dass dieses Album zwar auf der einen Seite einen enormen Kultstatus unter Deathern besitzt, auf der anderen Seite aber auch sehr oft als vollkommen überbewertet, etc bezeichnet wird. Aber gut, man kennt das ja von anderen Bands die außergewöhnlich gut waren, Erfolg hatten, dann ihre Musik änderten (das hier durchaus auch optional, manche reagieren auf Erfolg generell allergisch ;-) ) und man ihnen dann den Erfolg nicht mehr gönnt und die musikalische Klasse auch von früheren abspricht. Metallica lassen grüßen.
Aber das funktioniert hier nicht. Versucht es. Kauft euch dieses Gerät, hört sie euch an und ihr werdet in der ganzen halben Stunde (Death Metal halt) keine einzige (!) Note finden die nicht genauso perfekt dahin passt. Keinen einzigen Schlag. Keinen Zupfer am Bass, den man übrigens wunderbar geil hört. Kein einziges erstickendes Röcheln dieses Tiers das sie ans Mikro gebunden haben. Hach. Lord Worm. Ich liebe ihn. Manche haben schon Bekanntschaft mit ihm machen dürfen und das seltsamerweise nicht so sehr genossen wie ich das tue ;-)
Aber okay, ich versteh euch ja. Gehen wir meine Liste durch: Wem Immolation schon zu brutal war, der wird hier nicht mehr viel finden. Wer vielleicht noch bis Suffocation mithalten konnte, hier könnts kritisch werden. Selbst wer dachte, dass Kataklysm oder Nile noch zu ertragen sind, nicht übermütig werden. Die einzigen Melodien hier finden sich sauschnell in den geilsten Soli überhaupt runtergefrickelt, manchmal in den fantastischen Basslinien und im Falle vom Überhit Phobophile sogar in diesem unbarmherzigen Riff, der euch nie wieder verlassen wird.
Ich weiß nicht was ich noch sagen soll. Hört euch das an, das ist der vertonte Wahnsinn. Das groovt, das rast, das brettert, das stampft, das zersägt gnadenlos alles was ich ihm in den Weg stellt. Und gerade diese letzte Phrase wird so oft verwendet, aber vergesst sie, hier trifft sie auch mal zu. Hört euch das Solo in Slit Your Guts an und sagt mir, dass ihr nicht die Luftgitarre ausgepackt habt. Hört euch das Albumintro bei Crown Of Horns oder Song-Intro bei Phobophile an und sagt mir ihr hattet keine Angst. Sagt mir ihr habt schon einmal eine bessere Drumperformane als auf diesem Wunderwerk hier gehört.
Auch hier hatte ich überlegt ob ich mir den Kommentar sparen soll, denn wieder: Der Name hätte genügt um alles klar zu machen. Oder einfach nur den Albumtitel langsam auszusprechen. Oder das Cover, bei dem es mir einfach durch Assoziation mit der Musik schon eine Gänsehaut aufzieht. Jungs, ich hör jetzt auf, gebt euch dieses Ding, es wird euch gefallen.
Ist sie zu hart, seid ihr zu schwach!

Crown Of Horns:
http://www.youtube.com/watch?v=UYv269-HcqU
Slit Your Guts:
http://www.youtube.com/watch?v=AbtSvFP5 ... re=related
Phobophile:
http://www.youtube.com/watch?v=o1FivvPQ ... re=related
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Freitag 1. Oktober 2010, 18:59

Ja, MARTYR sind schon klasse, da muss mal was her.
CRYPTOPSY sind mir auf die Dauer zu jazzig, aber generell auch toll.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 1. Oktober 2010, 20:50

Komisch, die andere Martyr hat mich jetzt irgendwei eher mitgerissen. Technsich natürlich 1a, aber trotz Kaffee am Abend nicht so ganz zwingend.

Cryptopsy durfte ich bisher zwei Mal live sehen und das versursacht wirklich Maulsperre. Zumindest, wenn mna die ganze Zeit auf den Frontmann am Schlagzeug starrt. Das geht auch gar nicht anders, denn was der da abzieht muss man einfach gesehen haben. Sicher, diese Art der verbalen Artikulation macht es mir schwer, ohne den optischen Breitwandorgasmus lange dabei zu bleiben,a ber, wenn ich mich auf Klampfen und Drums konzentriere, kann ich diesen Negativaspekt sogar eine weile ausblenden. Und das erzeugt ein fettes Grinsen in meinem Gesicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 2. Oktober 2010, 17:54

Oh ich beneide dich, durfte sie leider nie live sehen... :boes:
Wär zwar im NSV-LineUp oder zumindest mit Lord Worm noch besser, aber meine Ehrfurcht vor der Band und vor Flos Können geht soweit, dass ich sie mir sogar im heutigen Trauerzustand noch ansehen würde. Und dann wahrscheinlich bitterböse auf den Sänger sein werde, wenn er alte Sachen verhunzt, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob sie die überhaupt noch spielen und wie er sie vertont.

Ich danke übrigens an dieser Stelle meiner treuen Hörerschaft, auch wenn diese schon zu einem Minimum zusammengeschrumpft ist. Hab ja erwartet, dass ich viele vergraulen würde, aber dass es so schlimm werden würde, hätt ich nicht gedacht...
Nein, im Ernst: Mir ist natürlich klar, dass es zeitlich bei vielen nicht so einfach ist wie es bei mir glücklicherweise in den letzten Tagen war. Davor und jetzt wirds ja auch bei mir wieder anders. Von daher lass ich euch heute einen Tag frei zum Nachhören um morgen dann am Tag des Herrn meine Platz-1-CD zu verkünden. Dürft ja schon raten, welche das sein könnte. Wer den Thread seit der ersten Seite genau beobachtet hat, könnts sogar schon wissen, habs verschlüsselt schon so gut wie angekündigt ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Samstag 2. Oktober 2010, 23:42

Hmm Cryptopsy könnte mir schon zu krass sein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 3. Oktober 2010, 18:09

Tja, ich werd schon ein wenig melancholisch, wenn ich daran denke, dass diese schöne Aktion für mich jetzt schon wieder beendet ist. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich schon die Links raussuche und gerade höre. Die Links für folgendes Meisterwerk:

Platz 1:

In Flames - Subterranean (EP)
Bild
1994 / Schweden

Hätte wirklich wer gedacht, dass sich am Schluss nicht irgendeine In Flames auf meinem ersten Platz finden würde? Eben, ich auch nicht.
Und im ersten Post zu diesem Thread hab ich noch gesagt, dass ich bis auf eine Ausnahme keine einzige EP drin haben würde. Nachdem keine kam, sollts ja eh schon klar gewesen sein, dass es nur diese sein könnte. Aber warum ist gerade die auf meinem Platz 1? Nun, meine Liebe zur Melodie sollte eh bekannt sein und hier finden sich eben meiner Meinung nach die absolut besten Melodien die je geschrieben wurden. Melodien wie reiner Honig in den Ohren. Zucker, aber ohne klebrig zu sein. Das dann in Verbindung mit gemäßigtem Death Metal, einer kleinen Brise Black Metal und dazu natürlich noch ein spezieller Grund für jedes Nummer 1 Album: Die emotionale Komponente die man damit verbindet. Für mich war das halt so, dass ich über STYE zu In Flames gekommen bin, dann schon Whoracle und Colony kannte und dann die Lunar Strain und diese hier kaufte um zu erfahren, was es mit diesen ganz alten In Flames auf sich hat von denen jeder immer spricht. Es ist die Magie. Die Magie die in diesen alten Melodien, diesen Riffs, Rhythmen (vom wohl besten IF-Drummer überhaupt) und Growls drinsteckt. Ich kann sie fast nicht hören, weil ich Angst habe, dass es diese zerbrechliche Magie zerstören könnte. Dazu noch die damals häufigen akustischen Passagen, einfach nur herzzerreißend schön. Und selbst wenn man es zum ersten Mal hört, man weiß sofort wie ein Riff weitergeht, welche Note kommen muss, ja nur kommen kann, weil es die einzig logische ist. Aber dennoch ist die Musik weit davon entfernt irgendwie langweilig oder voraussehbar zu sein, nein, ein Fluss fließt ja auch ganz selbstverständlich dahin und besitzt trotzdem immer wieder enge Kurven oder Wasserfälle. Genauso fließt diese Musik. Traumhaft. Wunderschön. Erhaben.

Everdying:
http://www.youtube.com/watch?v=qt8bb1d9 ... re=related
Subterranean:
http://www.youtube.com/watch?v=XZqwFwkpSg4 (Das wahrscheinlich schönste, ach was schreib ich, DAS schönste Liebeslied überhaupt. Der Text, dazu die Riffs, wem es da den Hals nicht zuschnürt, der hat entweder kein Herz oder keinen Hals...)
Biosphere:
http://www.youtube.com/watch?v=tzbayN4c ... re=related (Alleine das Intro, besser gehts einfach nicht!)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Sonntag 3. Oktober 2010, 19:25

Na das war jetzt aber ein sehr persönliches "Schlußwort". :dafuer:

Diese EP auf Platz 1 überrascht mich jetzt allerdings, da hatte ich mit Heftigerem und Verfrickelterem gerechnet. Obwohl ich die beiden ersten IN FLAMES Alben klasse finde, habe ich die EP bisher komplett ignoriert, was wohl ein Fehler war, denn die verlinkten Songs sind erste Sahne, besonders "Biosphere" und der epische Titelsong. Toller Stoff!

Insgesamt hab ich durch deine Top 100 schon einige tolle Anregungen bekommen und mich bestätigt gefühlt, Kanada für ein außergewöhnliches Metal-Land zu halten. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Sonntag 3. Oktober 2010, 19:29

Rührend schön geschrieben. Diesen Thread (und die anderen) werde ich aufrollen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Solange registriere ich im Hinterkopf: "Subterranean" unbedingt mal anhören. Spätestens am Ende der Abarbeitung deines Threads ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Sonntag 3. Oktober 2010, 21:09

Das klingt wirklich großartig - wird vorgemerkt!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses