Spock´s Beard

Spock´s Beard

Beitragvon Havoc » Sonntag 26. September 2010, 17:41

So. Ich eröffne dann mal einen Thread der hier einfach auch existieren muss. Und dabei ist das neue Album "X" nach "Beware Of Darkness" und "V" erst mein drittes Werk der Bärte. Das neue Album hat mein Interesse an der Band aber wieder enorm erhöht. Dieses ist nämlich richtig stark geworden. Manche Song sind etwas freakiger, andere einängiger. Auf Frickelein und Gänsehautmomente muss ebenfalls nicht verzichtet werden. Das passt schon alles sehr gut zueinander. Und das Artwork ist auch fabelhaft. Ich komme wohl nicht drum herum mir noch weitere Alben der Band zu holen. Denn viel bessere Progrock Bands scheint es echt nicht zu geben. Toll!!!

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Spock´s Beard

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 30. September 2010, 20:38

Ich nenne die V und die Day for Night mein Eigen. Ist in der Tat eine sehr feine Band bei der ich sicher noch das ein oder andere Album nachkaufen werd. In die neue werd ich dann bei Gelegenheit mal reinhören.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. September 2010, 22:09

Hab ich erst gestern in irgendeiner Liste gesehen. Peter oder frank. Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall stach das schon heraus. Und hat mir auch sehr gefallen, sodass meine Interesse geweckt wurde. Werde die Tage (jetzt steht ja dann endlich mal bald das Wochenende vor der Tür) dann mal weiter reinhören und dann nochmal was zu sagen.
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Donnerstag 30. September 2010, 22:10

Ich hab die V, Snow und Feel Euphoria.
Snow finde ich absolut gigantisch.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. September 2010, 23:04

Habe bloß die neue noch nicht und muss leider zugeben, dass mich das aktuell auch gar nicht so reizt. Vor 10 Jahren hätte ich die Band zu meinen absoluten faves gezählt und "The Light" und "Beware Of Darkness" sind immer noch tolle ALben. Genau so zählen die ersten fünf Konzerte der band, die ich sehe durfte zu den Glanzmomenten meiner Konzerterlebnisse. Aber die letzten Werke klingen für mich etwas hüftsteiff. Also genau so, wie man es der Band fälschlicherweise in den Topp 100 Threads zu den tollen Scheiben vorwirft.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 30. September 2010, 23:35

die neue ist wohl tatsächlich die beste Post-Neal-Scheibe, wahrscheinlich weil sie recht nahe an den Neal-Scheiben dran ist. Insgesamt aber sind beide Phasen stark, wenn auch mit Neal immer besser ist. Vielleicht kann der Teufel ja doch noch mal Besitz von ihm ergreifen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Falkner » Samstag 12. Mai 2012, 02:19

Nachdem Sally mich im Duell auf die Band aufmerksam gemacht hat, wurden prompt The Light, Beware Of Darkness und V eingetütet. Und das Debüt hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, sprich: direkt von 0 in die Top 20. Den Titelsong kannte ich schon und der ist auch nochmal gewachsen ('Senor Valasco's Mystic Vodoo Love Dance' ist großartig) aber der Song der mich dann richtig überrascht hat, war 'The Water'. Der ist ja noch länger und sogar besser! Funky, aggressiv, schwelgerisch und vor Spielfreude geradezu strotzend. Auch der Klang der Scheibe ist 1A, da hab' auch ich als ewiger Soundnörgler nix zu beanstanden.
Die BoD schlug nicht ganz so stark ein, gefällt mir aber auch recht gut. Ich erwarte, dass die mit steigender Laufzahl auch wächst. V dagegen hat mich spontan am wenigsten beeindruckt. Da blieb nicht viel hängen und die Produktion ist auch hörbar schwammiger. Aufgrund der guten Kritiken gebe ich die Scheibe aber nicht auf.

Zusammengefasst: Danke, Sally!
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 12. Mai 2012, 08:45

Ganz hervorragende Wahl, mein bester Falkner. Die ersten SB Alben sind allesamt ganz phantastisch. Wobei die BoD bei mir sogar noch ein klitzekleines bisschen vor dem Debüt rangiert, weil 'The Doorway' sooooo toll ist. Aber auch 'Thoughts' ist grandios. Achte mal auf den Stereo-Effekt und die Texte.

Du wirst noch viel Freude damit haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 21. Oktober 2012, 00:35

Die Band läuft mir gerade auch wieder sehr gut rein. Vor allem hat "The Light" an Magie gewonnen. Ich mag aber auch vor allem "Octane" und "X". Könnte mir eigentlich auch noch mal was von denen holen. Nur welche? Vielleicht die "The Kindness Of Strangers"? Oder doch "Day For Night"? Oder doch was von TRANSATLANTIC?
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 21. Oktober 2012, 00:40

Havoc hat geschrieben:Die Band läuft mir gerade auch wieder sehr gut rein. Vor allem hat "The Light" an Magie gewonnen. Ich mag aber auch vor allem "Octane" und "X". Könnte mir eigentlich auch noch mal was von denen holen. Nur welche? Vielleicht die "The Kindness Of Strangers"? Oder doch "Day For Night"? Oder doch was von TRANSATLANTIC?

Wenn du die Songs von Neal Morse toll findest, ist TRANSATLANTIC unabdingbare Pflichtveranstaltung. Mindestens die ersten beiden Alben, um das dritte kommt man auf Dauer auch nicht drumrum.

Bei "The Whirlwind" ist auch die Live-DVD ein prima Einstieg, da das Album da komplett gezockt wird und sich die Magie noch mehr entfaltet und die weitere Setlist quasi aus dem gesamten Katalog der Band besteht.
Nils Macher
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock