|
|
von Havoc » Montag 5. März 2018, 22:22
Die Schweden haben auch tatsächlich noch keinen Thread hier in den heiligen Hallen des Power (Black/Death) Metals. Dabei handelt es sich hier um die vielleicht beste Band überhaupt wenn es um die Symbiose aus schwerem Death Metal und dunklem Black Metal geht. Die Band ist heavy as fuck, durch und durch Metal und schreibt einfach tolle brettharte Songs. Und dennoch waren sie bisher immer eher nur so eine Art 1B-Lieblingsband von mir. Und ich besitze auch nur drei Alben. Die von 2002 bis 2009. Vielleicht war auch hier wieder der Prog schuld, der ja bekanntlich bei mir seit 2007 den Metal etwas ins Abseits kickte. Darunter musste so mache Banddiskografie leiden. Nunja. Aber ich glaube ich muss hier mal nachrüsten. Die Band ist zu gut um sie links liegen zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich heuer auch gar nicht mehr mit einem neuen Album gerechnet. Dachte die wären ob der ganzen unrühmlichen Dinge die passiert sind kaum mehr wirklich aktiv. Und dann gewinnt die Neue aus dem Stand mehrere Soundchecks. Das lässt natürlich aufhorchen. Die drei Alben die ich habe finde ich allesamt klasse.
Diskografie:
1993: The Nocturnal Silence 1997: Darkside 1999: The Third Antichrist 2002: Bloodhymns 2006: Hrimthursum 2009: Death To All 2013: Womb Of Lilithu 2018: Mark Of The Necrogram
Zuletzt geändert von Havoc am Donnerstag 28. März 2024, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Schaf » Freitag 30. März 2018, 09:12
So viele gute Bewertungen hier, so gute Noten, so gutes Abschneiden im Soundcheck. Und keiner reagiert auf Havocs mühselig erstellten Thread. Er gibt sich echt Mühe, doch niemand, keiner, nicht einer, gar keine Menschenseele redet mit ihm. Aber um den Thread wenigstens mit einer einzigen Antwort zu würdigen, auch wenn diese nur von mir kommt und keinem vernünftigen Mitglied des Boardes: Ich verbinde mit der Band eher Erinnerungen an die Zeit, als ich mich mithilfe eines älteren Schwarzwurzelconnoisseurs ( *schnell google, ob die Schreibweise von "Connoisseur" stimmt*) zum schwarzen Schaf entwickelte und Thrash plötzlich nicht mehr heavy genug war ‒ obwohl ich mir anno dazumal immer einredete, dass Thrash das einzig Wahre wäre und ich nichts anderes benötigen werde, weil es nicht so tuntig ist wie Traditional und Power Metal, aber nicht so unnötig gurgelig wie Death Metal und nicht voller Nazis wie Black Metal ‒ und stattdessen Black Metal das einzig Wahre wurde. Das Album, das ich damals hörte, war "The Third Antichrist". Irgendwie ging das Interesse in der Flut all der anderen Bands und Alben verloren und als diese Flut so langsam ausgesiebt wurde nach den Goldnuggets, war Necrophobic vergessen. Später lauschte ich noch mal der "Hrimthursum" und war währenddessen auf der Suche nach anderer Musik. Und nun bewegtet ihr mich mit all der Mundpropaganda dazu, noch einmal mit offenen Ohren ins neue Album reinzuhören... frankjaeger hat geschrieben:Schaf hat geschrieben:np: NECROPHOBIC - Mark of the Necrogram Mal hören, ob die tatsächlich taugt.
Und, wie findest du sie?
... und nach fünf Durchläufen kam mir immer nur so "Hm. Von mir aus. Ist schon ganz cool. *schulterzuck*" in den Sinn. Der Refrain von 'Tsar-Bomba' war nett, das Drumherum war ausgerechnet einer der schwächeren Songs ohne Einprägsamkeit. Meist habe ich noch vor Schluss der Platte was anderes aufgelegt und auch unter den aktuellen Black/Death-Veröffentlichungen habe ich eher andere Sachen im Auge. Heavy as fuck und durch und durch Metal schreibt noch nicht zwangsläufig Songs, die man immer und immer wieder auflegen möchte. Doch so ist das mit den Musikgeschmäckern. Oder um einen weisen Mann zu zitieren: Peter Kubaschk hat geschrieben:Ist echt ganz cool, löst bei mir aber irgendwie doch nur einen Greifreflex zu den Klassikern [...] aus. Das ist aber natürlich viel mehr mein Problem als das der Musik.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 30. März 2018, 10:33
Ich mag die neue NECROPHOBIC ganz gerne. Finde sie nicht ganz so zwingend wie die Werke bis einschließlich "Bloodhymns", obwohl sich so arg viel gar nicht geändert hat. Die Band ist instrumental und melodisch nach wie vor eindrucksvoll unterwegs, auch klanglich sehr wuchtig ohne dabei steril zu klingen, und es sind wie immer bei den Nekrophoben einige markante, eingängige Songs dabei. Finde halt irgendwie, dass das Feeling schon mal etwas grimmiger und manischer war, in früheren Tagen. In Sachen aktueller Releases in diesem grob als "Schwedisch - Schwarz - Tödlich" verorteten Stilsegment für mich einen Tick hinter der aktuellen DARK FUNERAL im Ziel, aber durchaus ein habenswertes Album.
Da fällt mir auch auf, dass mir der Vorgänger noch fehlt. Des isch mr 'etz a weng peinlich.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von MarioDahl » Freitag 30. März 2018, 11:16
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da fällt mir auch, dass mir der Vorgänger noch fehlt. Des isch mr 'etz a weng peinlich.
Hmm, damit bist du nicht alleine... 
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Mittwoch 16. Mai 2018, 15:39
Musik ist echt cool, die Nazi-Tattoos des Bassisten halt widerum gar nicht. Muss ich dann nicht auch noch finanziell unterstützen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. März 2020, 02:16
Wer unter Konzertentzug leiden sollte, für den wird von Seiten der Schweden etwas getan. Die spielen am Samstag um 11:00 Uhr aus der Heimquarantäne per Livestream ein komplettes Konzert: https://powermetal.de/news/news-NECROPH ... 47549.htmlHab das dann mal zum Anlass genommen, die Lücke in der Sammlung zu schließen und _endlich_ die "The Womb Of Lilitu" zu ordern, die ich schon seit 7 Jahren haben sollte. Glück gehabt, hab ich auch, denn bei Discogs hatte sie noch jemand für 11,45 inkl. Porto. Bei Ebay fehlt sie komplett und bei Amazon will einer 145,80 Euro dafür. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 19. März 2020, 10:37
Da hab ich tatsächlich nur die aktuelle Scheibe - aber ich bin generell im Schwedentod, neben UNLEASHED und AMON AMARTH, noch arg blank.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 19. März 2020, 22:02
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hab das dann mal zum Anlass genommen, die Lücke in der Sammlung zu schließen und _endlich_ die "The Womb Of Lilitu" zu ordern, die ich schon seit 7 Jahren haben sollte. Glück gehabt, hab ich auch, denn bei Discogs hatte sie noch jemand für 11,45 inkl. Porto. Bei Ebay fehlt sie komplett und bei Amazon will einer 145,80 Euro dafür. 
Oh krass. Noch vor ca. einem Jahr gab es die überall noch für 10 € oder so. Scheint sich geändert zu haben.
-

Havoc
-
von Havoc » Dienstag 21. Juli 2020, 21:20
Schon wieder ne neue Scheibe? Das ging fix. Wieder mal ein schickes Cover... 
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal