|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Dienstag 27. März 2018, 21:39
Loomis hat geschrieben:Aber im Ernst, bei mir kamen manche Vorlieben (wie Black Metal) auch erst später hinzu, aber ohne dabei die alten abzulösen sondern nur zu ergänzen.
Mit Black Metal angefangen haben sicherlich die wenigsten. Das meiste von früher höre ich noch, aber nicht alles. Es gab mal eine Zeit vor dem Metal in der ich BÖHSE ONKELZ gehört habe. Die höre ich nicht mehr und habe auch alle CDs die ich von ihnen hatte verkauft.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 27. März 2018, 22:48
Na ja, Loomis schreibt ja auch nicht, dass er jede Band, die er irgendwann mal gehört hat, auch heute noch gut findet. Sondern lediglich, dass die Sachen, die ihn als Klassiker geprägt haben, auch heute noch großartig findet. Ist das hier wirklich bei jemanden anders? Klar, ich habe in den 80ern auch mal Fastway gehört, ich hatte Tapes mit Hosen, Onkelz, Running Wild, Twisted Sister und Accept. Aber das waren damals schon nur Sachen, die ich halt auch gehört habe, die aber nie zu meinen absoluten Favoriten gehörten. Aber die 80er-Alben von Anthrax, Queensryche, Metallica, Vicious Rumors, Savatage, Overkill oder Fates Warning werde ich sicher niemals nicht mehr gut finden.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Mittwoch 28. März 2018, 01:08
Loomis hat geschrieben:In den letzten 25 Jahren habe ich viel Musik kennengelernt, liebengelernt und angesammelt. Was aber immer und überall geht sind meine Klassiker von damals: Judas Priest, Iron Maiden, Manowar, Metallica. Das Zeug nutzt sich einfach niemals ab.
Da Loomis hier nur Bands und keine Alben nennt, bin ich einfach auch mal von Bands ausgegangen. My fault. Wobei ich AC/DC und Krokus, die ich anfänglich unglaublich oft gehört habe, heute fast gar nicht mehr höre. Nichtmal die alten Sachen, die ich damals total toll fand.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Loomis » Mittwoch 28. März 2018, 08:27
Ja, ich meinte die entsprechenden Alben von damals, nicht bedingungslos alles, was diese Bands bis heute gemacht haben. Da gab es dann doch die ein oder andere Enttäuschung...
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von salisbury » Freitag 30. März 2018, 10:24
Loomis hat geschrieben:In den letzten 25 Jahren habe ich viel Musik kennengelernt, liebengelernt und angesammelt. Was aber immer und überall geht sind meine Klassiker von damals: Judas Priest, Iron Maiden, Manowar, Metallica. Das Zeug nutzt sich einfach niemals ab.
Ist bei mir ähnlich und doch etwas anders. Meine alten MAIDEN, METALLICA, GUNS 'N' ROSES (und und und) Scheiben gehen auch heute noch ohne Abnutzung. Aber bei mir kommen jährlich auch Scheiben dazu, die ich ebenso toll finde und die immer gehen. Ich würde auch niemals behaupten, dass das alte Zeug besser war (was so ein allgemeiner Konsens bei Rock- und Metalfans zu sein scheint), jedes Jahr liefert tolle Scheiben. Es passiert höchst selten, dass etwas, was ich mal mochte, gar nicht mehr gehört wird. Es passiert aber durchaus, dass eine Stilrichtung, an der ich mich satt gehört habe, mit aktuellen Scheiben keine neuen Reize mehr auslöst.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 30. März 2018, 10:44
Es gibt tatsächlich nichts, was ich musikalisch mal gut gefunden habe, das ich heute aber nicht mehr mögen oder hören wollen würde. Bei mir ist es also auch so, dass das Geschmacksspektrum zwar immer weiter wurde, sich aber nur vergrößert, nicht wirklich verschoben hat. Es gibt viele Bands, die ich früher gehasst habe, heute aber zu schätzen weiß. Der umgekehrte Fall ist nie eingetreten, und zwar weder aus musikalischen Gründen noch deshalb, weil irgend ein Musiker, dessen Musik ich mag, sich so verhalten hätte, dass ich seine Musik nimmer mögen würde.
Bei mir kommen wie bei Tom zwar auch jährlich Scheiben, die ich toll finde und die immer gehen. Aber "ebenso" toll wie meine alten Klassiker? Beim Versuch der objektiven Bewertung sicherlich, aber so rein subjektiv und emotional? Eher nicht. Leider. Das liegt daran, dass ich nurmehr selten die Zeit und die Muße finde, ein Album so kennen zu lernen wie das früher der Fall war, als man ein Vierteljahr lang nur diese eine neue Scheibe angehört hat. Es gibt so gesehen also viele Scheiben, die ich vielleicht so gut fände, wie die Klassiker, wenn ich ihnen die Zeit und Hingabe widmen könnte, wollte, würde, wie damals den Klassikern. Klappt aber irgendwie nimmer.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Freitag 30. März 2018, 11:12
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es gibt so gesehen also viele Scheiben, die ich vielleicht so gut fände, wie die Klassiker, wenn ich ihnen die Zeit und Hingabe widmen könnte, wollte, würde, wie damals den Klassikern. Klappt aber irgendwie nimmer.
Ja, schade. Bei mir geht das Gott Sei Dank immer noch. Gerade in hörtechnisch sehr dünnen Jahr wie 2017 waren es im Grunde nur 3-4 Alben, die dafür monatelang liefen und jetzt noch laufen und noch lange laufen werden. DARKYRA BLACK und GOLD hab ich abartig oft gehört, mehr Hörzeit hatte ich als Schüler für "Kings Of Metal", "Master Of Puppets" oder "Seventh Son" auch nicht.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 30. März 2018, 15:15
salisbury hat geschrieben:Ja, schade. Bei mir geht das Gott Sei Dank immer noch. Gerade in hörtechnisch sehr dünnen Jahr wie 2017 waren es im Grunde nur 3-4 Alben, die dafür monatelang liefen und jetzt noch laufen und noch lange laufen werden. DARKYRA BLACK und GOLD hab ich abartig oft gehört, mehr Hörzeit hatte ich als Schüler für "Kings Of Metal", "Master Of Puppets" oder "Seventh Son" auch nicht.
Doch. Ich schon. Die ersten 2 bis 3 Jahre, in denen ich Metal hörte, liefen im Prinzip ausschließlich die ersten sechs Manowar-Alben, die erste Axxis, die "Animal House" von U.D.O., eine Accept-Early-Years-Compilation, Helloweens "Keeper II" und das war's. Heuer kommen pro Jahr mindestens 200 neue Alben herein; das ist anders. Wirklich häufig gehört werden nur wenig. Heuer sind das an Neuerscheinungen bisher die neuen Alben von JUDAS PRIEST (28x), LOUDNESS (11x), CRUACHAN (7x); was für meine Verhältnisse ja schon recht stattlich ist; speziell die Priest natürlich, aber die Cruachan hab ich ja erst ein paar Tage als Files, von daher wird die auch weit vor kommen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 30. März 2018, 15:51
Im Teenageralter hatte man halt auch weniger Geld...und CDs kosteten eher noch mehr als heute. Da hat man dann mal alle paar Monate was bestellt. Nicht wie heute. Und man hatte erst 50 und nicht 1000 Alben in der Sammlung. Klar hat man seine CDs dann viel häufiger gehört. Würde mal gerne wissen wie oft meine Cradle Of Filth CDs schon rotiert sind. Vor allem zwischen 96 und 98 die "Dusk And Her Embrace". Das war krass damals.
-

Havoc
-
von Jhonny » Freitag 30. März 2018, 18:21
28 mal die neue PRIEST ist auch ne Hausnummer! Bei mir führt die auch für 2018, aber mit nur 9 Spins.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar