|
|
von Havoc » Sonntag 18. März 2018, 17:01
Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei NEVERMORE muss man berücksichtigen, dass mittlerweile nicht mehr Stückzahlen, sondern Umsatz ist, der gelistet wird. Und die Box ist halt deutlich teurer als eine reguläre CD.
Finde ich aber auch dann noch etwas überraschend. NEVERMORE ist ja nun auch nicht die Riesenband gewesen. Und viele Fans dürften doch alle oder wie ich fast alle Alben bereits besitzen. Nunja. Ich wollte mir das Teil jedenfalls erst mal nicht kaufen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Montag 19. März 2018, 12:39
Na ja, für Platz 25 brauchst du in der ersten Woche vielleicht 500-1000 verkaufte Exemplare einer normalen CD. Da die Box 50,- EUR kostet, reichen 200-300 Boxen für diese Chartplatzierung.
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Montag 19. März 2018, 15:06
Peter Kubaschk hat geschrieben:Na ja, für Platz 25 brauchst du in der ersten Woche vielleicht 500-1000 verkaufte Exemplare einer normalen CD. Da die Box 50,- EUR kostet, reichen 200-300 Boxen für diese Chartplatzierung.
Oh je. Ich wußte ja, dass es schlecht um die CD-Verkäufe steht. Aber so schlimm?! Da fragt man sich wirklich wie lange die Dinger überhaupt noch produziert werden. 
-

Havoc
-
von Schaf » Montag 19. März 2018, 15:29
Havoc hat geschrieben:Oh je. Ich wußte ja, dass es schlecht um die CD-Verkäufe steht. Aber so schlimm?! Da fragt man sich wirklich wie lange die Dinger überhaupt noch produziert werden. 
Bin zwar auch überrascht, wie wenig Verkäufe für solch eine Chartplatzierung nötig sind, allerdings sollte man nicht vergessen, dass Schallplatten auch noch produziert werden und populärer sind als noch vor zwanzig Jahren. Sogar Tapes werden noch produziert, wenn auch in sehr begrenzter Stückzahl.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Montag 19. März 2018, 16:02
Ja, es sind wohl schon eher 1000 in der ersten Woche, aber viel mehr dürften es nicht sein. Es gibt halt nicht sooo viele Leute, die bei VÖ eines Albums gleich in den Laden stürmen (außer eben ein paar Metalheads).
-

Peter Kubaschk
-
von MarioDahl » Montag 19. März 2018, 18:21
Zur Priest: Überall liest man, es sei die beste seit "Painkiller". Dem stimme ich auch vollkommen zu. Aber es ist noch laaaaange keine "Painkiller"! Die ersten beiden Songs find ich Bombe, die danach kommen, sind zwar auch ganz gut, aber wenn da Primal Fear oder so draufstehen würde, würden die Songs bei weitem nicht so abgefeiert werden.
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 19. März 2018, 20:49
MarioDahl hat geschrieben:Zur Priest: Überall liest man, es sei die beste seit "Painkiller". Dem stimme ich auch vollkommen zu. Aber es ist noch laaaaange keine "Painkiller"! Die ersten beiden Songs find ich Bombe, die danach kommen, sind zwar auch ganz gut, aber wenn da Primal Fear oder so draufstehen würde, würden die Songs bei weitem nicht so abgefeiert werden.
"Jugulator" und "Demolition" kenne ich nicht, aber die gelten ja nicht gerade so als die Klassiker schlechthin. Und die drei Scheiben seit der Rückkehr von Rob waren ja auch alle keine Megaüberflieger. Von daher ist "Beste seit Painkiller" ja auch in dem Sinne nicht mehr so wahnsinnig schwierig gewesen. Ich sehe es aber wie du...insgesamt kommt mir das Album auch zu gut weg. Und mit einer "Painkiller" kann es natürlich niemals mithalten. Ich denke viele freuen sich einfach darüber, dass die Band noch mal ein echt starkes Album gemacht hat, und dann gehen mit manch einem wohl die Pferde durch. Anders kann ich es mir echt nicht erklären wie man hier einen 10er vergeben kann. Das geben die Songs für meinen Geschmack einfach nicht her. Ich tendiere aktuell wohl zur 8,0.
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Montag 19. März 2018, 23:28
Die Menge 500-1000 für Platz 25 halte ich für zu gering. Es erscheinen jeden Freitag gefühlt 300 Neuheiten. Nun nehmen wir nur einmal an, dass die meisten Filialen der Ketten von 100 dieser Neuheiten mindestens ein Exemplar nehmen würden, dann wären diese 100 ALben automatisch in den Top 100 oder höher. Das ist aber bei weitem nicht der Fall.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 20. März 2018, 00:01
Dazu müssten sie aber auch verkauft werden. Mittlerweile werden doch nicht mehr die georderten, sondern die tatsächlich verkauften Tonträger (bzw. deren Umsätze) erfasst. Bereits 2008 sollen ja schon dreistellige Zahlen für die Top100 gereicht haben. 2008 reichten meist 5000 wöchentliche Verkäufe von physischen Tonträgern bundesweit, um obere Ränge der Top 10 der Charts zu erreichen. Für die Top 100 reichen nach Angaben von Manfred Gillig-Degrave, seinerzeit Chefredakteur des Branchenmagazins MusikWoche, in schlechten Wochen schon „dreistellige Zahlen“ (hier sind wiederum Downloads nicht mitgezählt)
Von daher glaube ich nicht, dass es zehn Jahre später viel mehr als die von mir geschätzten 1,000 Einheiten braucht für die Top25. Wenn ich so mit Promotern etc. spreche, bestätigen sie mir auch, dass 3000 - 4000 Einheiten in einer Woche mittlerweile locker(!) für die Top10 reichen. Und übrigens ist die "Point Of Entry" schon echt cool.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Dienstag 20. März 2018, 00:08
Ja, es heißt, dass nicht Rein- sonder Rausverkäufe zählen. Es ist aber dann erstaunlich, dass Alben manchmal schon zum VÖ in den Charts sind. Eventuell zählen Vorbestellungen, weil man davon ausgeht, dass diese auch abgeholt werden ....
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal