von Rüdiger Stehle » Samstag 17. März 2018, 22:15
Ich finde, dass das irgendwie sogar was hat, das Artwork. Die trashigen, handgezeichneten Artworks diverser junger Metalcombos aus den Achtzigern haben schon ihren Charme.
Wie schon gesagt, ich hatte die "offiziellen" Werke ab "Cowboys..." (1990) ja schon geraume Zeit im Regal, zu Bildungszwecken, aber zum einen mochte ich die Groove- und Aggro-Scream-Parts nie wirklich leiden, und zum anderen hat es mich halt genervt, dass die Band nicht zu ihren ersten vier Alben steht und man die nicht bekommen kann. Das hat es bisher verhindert, dass ich da tiefer einsteige. Aber ich hatte immer die Augen aufgehalten, nach dem alten Kram, der ja nur als Bootleg, als griechisches Bootleg vom Bootleg oder vielleicht auch als russisches Bootleg vom griechischen Bootleg vom Bootleg erhältlich ist. Jetzt hab ich die ersten vier halt final ins Visier genommen und mich intensiv dran gesetzt. Und so liefen die jetzt die letzten Tage über alles vier- bis sechsmal durch, und jo, mir macht das Zeug absolut Spaß...
"Metal Magic" ist - wie man ja an den Titel schon sieht, ein sleaziges Melodic-Hardrock-Album mit Einflüssen von AOR und BON JOVI bis hin zu Mötley Crüe, und mit jeder weiteren Scheibe wird es dann etwas weniger Cock Rock und dafür etwas mehr US-Power-Metal, bis das dann im gleichnamigen Album kulminierte, das - wie Mike gesagt hat - eine richtig feine Scheibe ist. Aber ich mag auch das Debüt und die "Projects In The Jungle" und die "I Am The Night" sehr gerne; sind überall einige coole Songs drauf.
Wusstest du, dass die ersten vier Scheiben der Band Jerry "The Eld'n" Abbott, der Vater von Dime und Vinnie, produziert hat, der seinerzeit ein renommierter Country-Produzent war und neben den Musikern auch zu ein Fünftel an der PANTERA-GbR beteiligt? Das war also ein echtes Daddy'n'Sons-Ding. Vielleicht spielte das auch eine Rolle bei der Entscheidung, die Vergangenheit totzuschweigen, als man sich dann entschied "Tough Guy" zu werden. Dime war 16, Vinnie 19, als das Debüt erschien.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38