Sisters Of Suffocation

Sisters Of Suffocation

Beitragvon Feamorn » Samstag 12. August 2017, 19:03

Okay, ich war zunächst etwas am Hadern, ob ich für eine Band, die erst eine EP draussen hat einen Thread aufmachen soll...
Aber zum einen kommt das erste Album "bald" (genauere Infos gibt es noch nicht) und zum anderen fände ich es bei dem Hype in dem mich diese EP versetzt hat unangemessen, die Damen im "Böse Mädels"-Thread untergehen zu lassen.
Björn Backes hat die EP ja sogar schon hier auf der Seite besprochen als sie im Herbst erschienen ist (und mit einer 8,0 bewertet).
Ich selbst bin erst auf die Band aufmerksam geworden, als ich vor ein paar Wochen in einem Nervosa-Video aus Paris eine mir unbekannte Dame an der Gitarre gesehen habe. Wie sich herausstellte, war das Simone van Straten, die Hauptamtlich eben hier bei den Sisters die Gitarre bedient.

Bisher hat die Band eine EP namens "Brutal Queen" veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Death Metal, und wie quasi üblich bei niederländischen Musikern, wird der ziemlich talentiert ausgeführt. Der Titelgebende Opener ist mir persönlich noch fast etwas zu gewöhnlich, macht aber auch Spaß. Mein absoluter Favorit bisher ist der zweite Song "Tales Of A Martyr", der ziemlich angeschwärzt daher kommt. Es beginnt (und endet) mit ganz getragenem Bass und etwas Perkussion ehe es in förmlich in ein fast schon Black-Metal-artiges Riffgewitter übergeht, bald gesellen sich Blast Beats hinzu, ehe nach einem Break Growlerin Els loslegt und der Death Metal übernimmt, so wechselt es den ganzen Song durch, wobei bei den späteren schwärzeren Passagen dann auch eher Black-Metal-artig geschrien als gegrowlt wird. Wie gesagt, ich finde den Song absolut großartig!
Das folgen Stück "Fuck It" dürfte mein zweiter Liebling sein, ist sehr viel reiner im Death Metal daheim, wobei Els auch hier zwischen Growlen und Schreien wechselt, nicht nur deshalb werden teilweise Gedanken an The Black Dahlia Murder wach, wenn auch mit weniger Melo-Death-Anteil. Das Hauptriff geht mir auch gut ins Ohr.
Die Eindrücke von "Fuck It" festigen sich schließlich bei "Skinless Flesh", der in Sachen Geschwindigkeit noch eine Schippe drauf legt und mir auch verdammt viel Spaß bereitet. Das Ende wird dann durch "Host Of A Dead Fetus" markiert, der einen zu Beginn erstmal massiv niederbolzt, ehe dann das Tempo etwas rausgenommen wird um die Gehörgänge einer Dampfwalzenbehandlung in Sachen Heaviness zu unterziehen. Dazu klingt Els hier männlicher als viele andere Kollegen im Genre (um die Diskussion von neulich nochmal aufzugreifen ;) ).

Wie gesagt, eine durch und durch schöne EP, die mich wirklich gespannt auf das Album macht!

Anhören lässt sich das alles im übrigen bei Bandcamp (wo ich auch die CD bestellt habe und sie mit einem Zettel mit handgeschriebener Danksagung und zwei Stickern recht zügig geschickt bekommen habe):
https://sistersofsuffocation.bandcamp.com/releases
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: Sisters Of Suffocation

Beitragvon Feamorn » Samstag 12. August 2017, 19:10

Nachtrag: ich musste beispielsweise auch des öfteren an Bloodbath denken...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 15. August 2017, 15:46

Es ist auch noch eine Single rausgekommen, die auf der EP nicht drauf ist.

Der Song heißt Phobophobia. Schon ein heftiger Titel: Die irrationale Angst, eine Phobie zu entwickeln. Tja, das kommt mir manchmal schon bekannt vor...

Hier ist der link:

https://www.youtube.com/watch?v=u0rTdyYtBUM
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 19. Februar 2018, 16:33

Ist das normal, dass das Album gut 1,5 Wochen nach Bestellung immer noch nicht da ist?
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Montag 19. Februar 2018, 16:39

IridiumKaiju hat geschrieben:Ist das normal, dass das Album gut 1,5 Wochen nach Bestellung immer noch nicht da ist?

Wo hast Du bestellt?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 12. März 2018, 15:16

Bei Amazon, inzwischen ist die CD angekommen.
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Donnerstag 21. November 2019, 11:23

Hat jemand das neue Album von SoS gehört?
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon luketheevil86 » Donnerstag 19. März 2020, 20:33

Jo, hab demletzt das ´Humans Are Broken´ gehört. Verspätet -ich weiß, aber irgendwie gab zu viel anderes Zeug, welches mich mehr angesprochen hat. Finde das Album gut, aber jetzt auch nicht der Knaller. Aber die Band ist auf nem guten Weg. Ist eigentlich schon wieder was neues angekündigt? Hab dem letzt was gehört. (Kann auch Fake, Gerücht oder sonst was sein)
Die Mädels wirken sehr sympatisch, konnte ich zumindest den Tour-Vlogs der Gitarristen (Emmilie Herwegh) entnehmen.
luketheevil86
Whimp

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 19. März 2020, 20:47

luketheevil86 hat geschrieben:Jo, hab demletzt das ´Humans Are Broken´ gehört. Verspätet -ich weiß, aber irgendwie gab zu viel anderes Zeug, welches mich mehr angesprochen hat. Finde das Album gut, aber jetzt auch nicht der Knaller. Aber die Band ist auf nem guten Weg. Ist eigentlich schon wieder was neues angekündigt? Hab dem letzt was gehört. (Kann auch Fake, Gerücht oder sonst was sein)
Die Mädels wirken sehr sympatisch, konnte ich zumindest den Tour-Vlogs der Gitarristen (Emmilie Herwegh) entnehmen.

Mittlerweile sind es ja doch zu 40% auch männliche Schwestern. ;) (Schlagzeug, und nachdem Bassisten Puk kurz vor nem Festival-Auftritt im Sommer(?) raus ist nun auch einen frischen Bassisten seit ein paar Tagen.)
Ich meine aber auch, dass sie am Schreiben sind, hab Emmelie und die Band in diversen Social Media Feeds.

Ich hab die Humans Are Broken leider auch kaum gehört bislang, ging mir nicht ganz so gut rein, wie das Material vorher, aber schon noch gut. Bin jedenfalls gespannt, was von denen noch kommt.
Zumal ja auch zwei neue Musiker dabei sind.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 30. März 2020, 15:10

40 % männliche Schwestern, so so! ^.-

Sind die fest in der Band oder nur zur Vertretung?

Mein Lieblingssong von SoS ist immer noch: Phobophobia

Allein schon die Bedeutung dieses Wortes ist krass: Die panische Angst, eine Phobie zu entwickeln. :grins:
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal