Stereoanlage

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Re: Stereoanlage

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. März 2018, 21:55

Havoc hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Vielleicht tut es aber auch der HD559 (87 €) oder falls es doch ein offener werden sollte der HD569 (115 €)

Ups. Habe mich verguckt. Genau andersherum. Der HD 559 ist der offene.

Keine Zeit für eine längere Antwort, aber da ich mir nicht sicher bin, ob Du dich beim 599 nicht auch vertust: mein 598 ist offen, ich meine der 599 auch, wenn ich mich heute mittag nicht verguckt habe.

Ich muss sagen, dass ich es sehr mag, die Umgebung noch mitzubekommen (und ich denke es hat Einfluss auf den Langzeitkomfort, bzgl Wärme). Insgesamt klingen meine Recht "luftig", fällt mir schwer das zu beschreiben, oder eher "weit"? Man hat eben nicht direkt die "Wand" vor'm Ohr. Mir fehlt aber leider der Vergleich eines geschlossenen Kopfhörers in ähnlicher Preisklasse.
Ich habe damals auch erst lange gezögert, da ich auch nicht probehören konnte. Bin dann das Risiko eingegangen (mit dem Wissen in Hinterkopf, im Zweifel bei Amazon noch das Widerrufsrecht nutzen zu können).

Dafür kann man in direkter Umgebung der Kopfhörer (vermute ein paar Meter) eben durchaus (leise) die Musik hören.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. März 2018, 00:08

Feamorn hat geschrieben:Keine Zeit für eine längere Antwort, aber da ich mir nicht sicher bin, ob Du dich beim 599 nicht auch vertust: mein 598 ist offen, ich meine der 599 auch, wenn ich mich heute mittag nicht verguckt habe.

Ja...hast Recht. Der ist auch offen.

Ich muss sagen, dass ich es sehr mag, die Umgebung noch mitzubekommen (und ich denke es hat Einfluss auf den Langzeitkomfort, bzgl Wärme). Insgesamt klingen meine Recht "luftig", fällt mir schwer das zu beschreiben, oder eher "weit"? Man hat eben nicht direkt die "Wand" vor'm Ohr. Mir fehlt aber leider der Vergleich eines geschlossenen Kopfhörers in ähnlicher Preisklasse.

Also nach dieser Beschreibung bin ich doch irgendwie gewillt mich mal mit dem offenen System zu beschäftigen bzw. mir das mal anzuhören oder auch einfach Risiko zu gehen und bestellen.

Dafür kann man in direkter Umgebung der Kopfhörer (vermute ein paar Meter) eben durchaus (leise) die Musik hören.

Das dürfte egal sein.
Die Frage für mich ist, inwieweit mich die Geräusche der Straße stören könnten beim Hörerlebnis. Und ich finde sowas lässt sich auch nicht wirklich durch ein Probehören im Geschäft
testen. Das geht eigentlich nur in Ruhe daheim. Naja. Mal gucken. Danke schon mal für die Hinweise. Hilft mir weiter.
Wobei ich irgendwie ja schon denke, dass 150 € viel Geld für Kopfhörer sind. Andererseits ist es mein Hobby Nr. 1...und Billigkram taugt meistens eben einfach nix. Schnell kaputt...mieser Klang...das bringt mir ja nun nix. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Donnerstag 8. März 2018, 05:33

Der eigentliche Sinn des offenen Systems ist ja nicht, mehr von der Außenwelt mitzubekommen, sondern einen
differenzierten Klang zu produzieren. Du wirst bestimmt nicht die Straßengeräusche hören, solange dein Haus nicht direkt inmitten der Autobahn steht. Die sind schon noch dafür geeignet, in aller Ruhe Musik zu hören.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Schaf » Donnerstag 8. März 2018, 12:01

Falls du bereits einen Sennheiser aus der 5er Serie im Auge hast: https://audio46.com/sennheiser-hd-5-ser ... omparison/

Im entsprechenden Shop bekommst du den "Anfänger" HD559 neu vielleicht sogar für 120,-
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. März 2018, 21:59

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Ultrasone ist für Rockmusik eher geeignet als für Techno/Disco etc..., da er nicht allzu basslastig ist, sondern eher stark in den Höhen. Kommt mir entgegen, da ich eh so der Typ bin, der beim Equalizer gerne mal die Höhen auf Max und die Bässe auf Min stellt. Norwegerblackmetalsoundversaut halt.

Zu dem Thema fällt mir gerade auch noch was ein. In der Zweitwohnung habe ich ne Onyko-Minianlage für 170 € stehen. Da kann ich den Bass und die Höhen an der Fernbedienung verstellen. Das hat dann auch Auswirkungen auf die Kopfhörer. Bei meiner richtigen Anlage daheim allerdings geht das denke ich gar nicht. Wenn ich da die Einstellungen am Verstärker ändere, dann hat das nur Auswirkungen auf die normalen Boxen, nicht aber auf die Kopfhörer. Irgendwie blöde. Oder gibt es da einen Trick 17?
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 9. März 2018, 20:30

So. Entscheidung gefällt. Ich gehe Risiko (Offene & an meiner Preisgrenze).
Habe mir die Sennheiser HD599 bestellt.
Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Mittwoch 14. März 2018, 00:06

Seit Samstag höre ich nun mit meinen neuen Sennheiser...und bin bisher sehr zufrieden. Meine Befürchtungen wegen der offenen Bauweise waren unbegründet. Da geht wirklich nicht viel durch von außen. Und der Klang ist wirklich sehr gut. Das fällt bei neueren und komplizierteren Werken von z.B. Dream Theater oder Steven Wilson natürlich etwas mehr auf als bei alten Kamellen von Manowar.
Gerade beim 2013er Album "Dream Theater" waren Töne zu hören die mir bisher verborgen waren. War echt interessant das Album neu zu entdecken. Doch . Denke die 154 € waren ganz gut investiert. Danke nochmals für die Hinweise!
Havoc

Beitragvon Schaf » Donnerstag 15. März 2018, 19:40

Havoc hat geschrieben:Seit Samstag höre ich nun mit meinen neuen Sennheiser (...) der Klang ist wirklich sehr gut.!

Bei den 50 Ohm Impedanz der HD599 würde ich dir übrigens empfehlen, noch einen Verstärker dazu zu kaufen. Der Unterschied im Klang wird dich überraschen.

https://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html
Schaf
Metalhead

Beitragvon Nils Macher » Samstag 31. März 2018, 15:49

Ein KHV ist bei 99% aller modernen Stereoverstärker/AV-Receiver (leider) eine notwendige Sache, da hat das Schaf absolut Recht. Ich kann aus eigener Erfahrung den Dr. DAC Prime empfehlen, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte. Die Pro-Ject KHV sollen auch recht solide sein, wenn es um den stationären Gebrauch geht. Von dem KHV profitieren auch meine geschlossenen Hörer, die ich derzeit für Metal hauptsächlich verwende, da mir meine offenen Hörer für Metal einfach zu wenig Radau machen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 31. März 2018, 17:02

Seid ihr alle taub oder was ist bei mir falsch? :D
Auch bei den Impedanzwerten, die gerne angeführt werden. Wichtig ist die Quelle und deren Impedanz, also wo der Hörer angeschlossen wird, oder?

Derzeit verwende ich an HiFi-Anlagen bzw. Verstärkern (Kenwood KA-5040R, JVC AX-330, beide aus den 1980ern) drei verschiedene Kopfhörer ohne KHV und kann die Lautstärke nicht im Ansatz ausreizen. So laut, klar und dynamisch klingen die Hörer bei einem Drittel des Volumevolumens.

Das sind sie, alle mit separatem Kabelanschluss:
HD 590, offen, 120 Ω, 12 - 38000 Hz
HD 558. offen, 50 Ω, 15 - 28000 Hz
AKG K 271 Mk II, geschlossen, 55 Ω, 16 - 28000 Hz
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Das goldene Handwerk