Stereoanlage

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Re: Stereoanlage

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. März 2018, 11:55

Ich habe mir damals in einem ziemlich günstigen Angebot einen Sennheiser HD598 SE geholt (ein offener, kabelgebundener Kopfhörer, Preis war UVP 249, tatsächlich meine ich um die 180-200, durch die Aktion bei 99,-). Mit dem bin ich sehr zufrieden, ich habe allerdings auch keine echten Vergleichsmöglichkeiten, allerdings ist der Unterschied zu vorherigen Kopfhörern aus der "billig"-Klasse schon ziemlich frappierend gewesen.

Den 598 gibt es nicht mehr, der Nachfolger scheint der 599 zu sein. Ich muss sagen, dass ich die offene Bauweise durchaus zu schätzen weiß, aber ich habe auch niemanden bei mir, dem ich damit auf den Senkel gehen könnte (würde die wahrnehmbare Lautstärke grob mit der eines Telefonhörers vergleich), "auf die Ohren" geht er mir gar nicht (im Sinne von Drücken und Wärmestau).
(Der Kopfhörer wird in der Regel entweder über einen Yamaha-Verstärker oder ein iPad bespielt, benutze ich allerdings nicht sooo häufig.)

Edit: Eventuell bietet es sich an, mal in einen Elektronikmarkt zu gehen und ein paar Geräte auszuprobieren, alleine schon für den Sitz, aber eventuell auch für den Ton (ich konnte im Mediamarkt an viele mein Smartphone/MP3-Player dran hängen, habe da zwar am Ende nicht die gewünschten Modelle gefunden, aber trotzdem).

Edit2: Und wie das Schaf sagt, auch bei Kopfhörern ist die Spannweite so riesig, dass man sich etwas genauer überlegen sollte, was man will, sonst kommt gar kein Land in Sicht.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Schaf » Mittwoch 7. März 2018, 12:33

Was den Klang betrifft, bin ich sehr zufrieden mit meinen Beyerdynamic 990 Pro. Das sind offene Studiokopfhörer, die bei kleineren Geräten noch Verstärkung brauchen aufgrund vom riesigen Widerstand. Kleine Verstärker zum Zwischenschalten kriegt man allerdings für 20, also ist das nicht das Problem. Aber für eine Anlage, wenn man sich gemütlich auf die Couch legen und lauschen will, sind die perfekt. Da hört man noch beim brutalsten Gefrickel von einer Technical Death Metal Band den Schlagzeuger furzen. Die waren damals nicht ganz billig, mittlerweile bekommt man die für um die 120.

Ebenfalls große Klasse ist der Klang auf meinem Sennheiser HD 650, ebenfalls offen und für professionellen Studiogebrauch geeignet, allerdings ist dessen Impedanz noch höher als beim Beyerdynamic, den kann man sich also am Computer schenken. Die Details und die Klangtiefe sind überragend und wahrscheinlich eher für Klassik gedacht als für unseren Krach. Hat man die entsprechende Anlage oder den Verstärker dazu, hört man nicht nur den Schlagzeuger der Technical Death Metal Band furzen, sondern kann sogar noch heraushören, was der zuvor gegessen hat. Aber für 300 möchte man das auch erwarten. Der Sitz ist bei beiden Hörern angenehm und weich, beide sind zudem leichter, als man bei ihrer Größe erwarten würde. Bei beiden wäre ein Kabel zusätzlich ganz praktisch, das ist dort mMn etwas kurz geraten.

Zum Mitnehmen für Urlaube o.ä. habe ich noch die Discount-Hörer Sennheiser HD 201. Die kosten schlappe 25 und bieten auch soliden Sound. Nicht spektakulär, aber brauchbar.

Etwas komplizierter ist die Sache mit Bluetooth-Kopfhörern. Meine August 650 (neu um die 50, ich hatte die für 25 erworben) sind sehr praktisch, um in der Wohnung herumzulaufen oder in der Bahn, aber man muss etwas lange am Equalizer herumschrauben, eh man einen zufriedenstellenden Sound erreicht. Zwei oder drei weitere ohrumschließende Kopfhörer liegen bei mir auch noch im Schrank, aber die sehen eigentlich nie das Licht der Sonne, die armen Dinger...

Jetzt brauche ich aber noch Kopfhörer...tendiere da gerade zu SENNHEISER.

Um mal mehr zu sagen als vorhin: Sennheiser ist eine Firma. Die haben hunderte von Kopfhörern, die eben allesamt etwas anders klingen könnten. Zwischen einem HD 201 und einem HD 650 liegen Welten. Nicht nur preislich.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. März 2018, 14:21

Schaf hat geschrieben:Zum Mitnehmen für Urlaube o.ä. habe ich noch die Discount-Hörer Sennheiser HD 201. Die kosten schlappe 25 und bieten auch soliden Sound. Nicht spektakulär, aber brauchbar.

Die habe ich mir damals für's Büro gekauft, bin ich auch ganz zufrieden mit, da ist nur das Kabel so elendig lang (im Gegensatz zu den sonst meist etwas Kurzen anderer (auch teurerer) Modelle...).
Zudem bin ich im Sommer irgendwann dazu übergangen aus Wärmegründen doch meine Samsung-In-Ear-Kopfhörer vom Smartphone zu verwenden und irgendwie dann dabei geblieben... (Vor allem weil wir auch auf Skype umgestellt haben, und ich irgendwie schneller von In-Ear auf PC-Headset wechseln kann bei 'nem Anruf.)
Aber schlecht sind die Sennheiser für den Preis bestimmt nicht, das stimmt!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. März 2018, 19:37

Ich hab mir nach 30 Jahren des Mottos "ein Kopfhörer darf nicht mehr als 10,- DM kosten" dann doch mal was gegönnt... werde trotzdem kein Kopfhörerhörer werden, obwohl das Teil echt gut ist:

ULTRASONE 820:
https://shop.ultrasone.com/en/product/u ... ce-820-en/

Preisklasse um die 150,- Euro. Hat sehr große Muscheln und ein feines, differenziertes Klangbild. Abnehmbares Kabel.

Wenn du einen mit Kabel nimmst, dann schau unbedingt, dass er ein ersetzbares, abnehmbares Kabel hat und kein fest angelötetes. Meist geht das Kabel weit vor dem Kopfhörer kaputt, und wenn der dann teuer war, ist das höchst ärgerlich.

In-Ear finde ich leider völlig unerträglich, auch wenn sie natürlich viel praktischer wären, wenn man sie ertragen könnte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 7. März 2018, 20:07

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab mir nach 30 Jahren des Mottos "ein Kopfhörer darf nicht mehr als 10,- DM kosten"

Gab es jemals so etwas oder habe ich den Witz nicht verstanden?
Bild
Diese Dinger müssen doch schon 20 DM gekostet haben...
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. März 2018, 21:00

Schaf hat geschrieben:Schnur oder Bluetooth? Ohrumschließend oder On-Ear? Geschlossen oder offen? Noise-reducing? Oder gar In-Ear-Stöpsel? Preisklasse? Du musst da schon etwas spezifischer sein als "ich brauche Kopfhörer"

Bisher hatte ich...Schnur, Over-Ear, Geschlossen, kein Noise-Reducing.

Und ich denke genau das will ich auch wieder haben. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist inwiefern es wichtig ist, dass er offen oder geschlossen ist. Sehe ich das richtig, dass bei einem offenen Kopfhörer a) die Personen im Raum viel mehr meiner Musik hören und b.) ich aber auch viel mehr von der Umwelt mitbekomme? Wenn es nur darum geht, dann wäre wohl der Geschlossene eher meine Wahl. Aber wo liegt der Vorteil bei den Offenen? Ist da der Klang besser? Oder geht es eben gerade darum, dass man noch mehr von außen mitbekommt (z.B. wenn es an der Tür klingelt oder so?). Wenn ich einen Geschlossenen habe, dann benötige ich ja sicher kein Noise-Reducing oder? Oder gibt es das bei Geschlossenen eh nicht?

Was den Preis und die Qualität betrifft gibt es Folgendes zu sagen. Es soll schon was nicht ganz so Billiges sein. Denn. Ich hatte damals vor etlichen Jahren Uraltkopfhörer die mir mein Vater vermacht hat und wollte dann irgendwann doch Neue haben. Als ich die aufsetzte war ich echt schockiert. Die Neuen klangen tausend mal besser. Da lagen Welten dazwischen. Und die neuen Kopfhörer waren auch nur Philips für um die 60 €. Danach fragt man sich echt wie man vorher mit den alten Teilen überhaupt Musik hören konnte. Und eigentlich dachte ich, dass neuere Philips in der Preisklasse wohl ziemlich gleich klingen. Aber die die ich zuletzt gekauft habe hatten einen extrem Basslastigen Sound, der alles übertüncht hat. Bei meiner neuen KHEMMIS "Hunted" CD war der Gesang z.B. viel zu leise. Dachte zuerst das läge an der Produktion der CD...bis ich dann die ältere Philips wieder angeschlossen habe. Da war es viel besser. Die Philips funktionieren übrigens noch, aber das Kabel ist an mehreren Stellen angebrochen. Das wird nicht mehr lange gutgehen. Deswegen sehe ich mich gerade um. Zu dem Thema habe ich irgendwo bei Sennheiser Bewertungen gelesen, dass man das Kabel zwar tauschen kann, es aber dann spezielle Kabel von Sennheiser sein müssen die wohl auch sehr teuer sind. Stimmt das?
Nun aber zum Preis. Eigentlich dachte ich so an Kopfhörer bis 100 €. Vielleicht würde ich aber sogar bis 150 € hoch gehen. Den von Feamorn genannten Sennheiser HD599 habe ich auch schon im Auge (aktuell 154 €; das wäre wohl die Grenze!), Vielleicht tut es aber auch der HD559 (87 €) oder falls es doch ein offener werden sollte der HD569 (115 €). Letzteren habe ich auch schon im MediaMarkt auf gehabt. Sitzt denke ich sehr angenehm. Das war bei dem neueren Philips auch echt schlecht. Habe mich auf jeden Fall ein wenig auf Sennheiser eingeschossen. Die Hauptfrage lautet wohl...Offen oder Geschlossen...und ich muss mir doch überlegen, ob ich wirklich 150 € ausgeben will. Denn eigentlich brauche ich zwei Stück, da ich immer in zwei Welten (Haupt/Nebenwohnung) unterwegs bin und das Ding nicht immer rumschleppen möchte.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Kabellosen? Taugen die Dinger oder gibt es da manchmal Unterbrechungen? Kann man die an alle möglichen Anlagen anschließen? Danke. Ich denke das war nun ein wenig genauer. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. März 2018, 21:05

Schaf hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab mir nach 30 Jahren des Mottos "ein Kopfhörer darf nicht mehr als 10,- DM kosten"

Gab es jemals so etwas oder habe ich den Witz nicht verstanden?
Bild
Diese Dinger müssen doch schon 20 DM gekostet haben...

Ich hab halt immer so Grabbelkistendinger mitgenommen, die beim Media Markt kurz vor der Kasse in so einem Aufsteller lagen, wenn sie im Sonderangebot waren. Die waren aber dann auch meist nach 'nem halben Jahr hinüber. Spätestens. Weiß nicht mehr, ob die 10,- DM oder 14,- DM gekostet haben. Aber 20,- hätte ich wohl nicht ausgegeben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. März 2018, 21:08

Havoc hat geschrieben:Vielleicht tut es aber auch der HD559 (87 €) oder falls es doch ein offener werden sollte der HD569 (115 €)

Ups. Habe mich verguckt. Genau andersherum. Der HD 559 ist der offene.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. März 2018, 21:21

@Havoc

Da ich aktuell erstmals einen "gescheiten" Kopfhörer habe, kann ich zu Vergleichen nicht viel beitragen. Hier gibt's 'nen Ratgeber zu "offen vs. geschlossen". Meiner ist ein geschlossener.
http://www.kopfhoerer.net/offene-vs-ges ... opfhoerer/

Die Ersatzkabel kosten bei meinem Ultrasone 15,- Euro. Das ist okay, wenn man den Preis des Geräts bedenkt. Außerdem hat das gesteckte Kabel halt eine bessere Zugentlastung als ein eingelötetes und hält tendenziell eh schon länger. Da die Klinke an sich gleich ist, kann man ggf. auch ein normales Kabel nehmen, aber so viel wird man da nicht sparen, und man müsste halt das Plastikteil des Steckers "zuschnitzen", damit es in die Führung passt... :grins: - Also ich würd die 15,- Euro investieren. Wie es bei Sennheiser aussieht, weiß ich nicht.

Der Ultrasone ist für Rockmusik eher geeignet als für Techno/Disco etc..., da er nicht allzu basslastig ist, sondern eher stark in den Höhen. Kommt mir entgegen, da ich eh so der Typ bin, der beim Equalizer gerne mal die Höhen auf Max und die Bässe auf Min stellt. Norwegerblackmetalsoundversaut halt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. März 2018, 21:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@Havoc
Da ich aktuell erstmals einen "gescheiten" Kopfhörer habe, kann ich zu Vergleichen nicht viel beitragen. Hier gibt's 'nen Ratgeber zu "offen vs. geschlossen". Meiner ist ein geschlossener.
http://www.kopfhoerer.net/offene-vs-ges ... opfhoerer/

Oh. Danke. Das hilft weiter. Wobei...ich zitiere..

Findet der Kopfhörer jedoch vorwiegend zu Hause Gebrauch, sind die offenen Modelle zu empfehlen, da hierbei auch noch das Klingeln der Haustüre oder des Telefons wahrgenommen wird, dazu entwickeln derartige Kopfhörer weniger Wärme am Ohr und sind deshalb über mehrere Stunden hinweg angenehm zu tragen.

Telefon noch zu hören wäre sicher ganz gut. Vor allem das mit der Wärmeentwicklung lässt mich etwas weiter in Richtung "Offener" tendieren. Im Sommer bei 34 Grad wurde es unter meinen alten Kopfhörern echt sehr heiß irgendwann. Aber ich wohne in der Zweitwohnung an einer vielbefahrenen Straße. Und die Geräusche dringen doch bestimmt durch den Offenen. Mhh. Überleg.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Das goldene Handwerk