Mayhem

Re: Mayhem

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 27. Februar 2010, 22:59

Dabei ist der Gesang doch das einzig Nachvollziehbare an der Scheibe.
*g*
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Keviathan » Samstag 27. Februar 2010, 23:42

meine Rede! Ist aber eh Ansichtssache...
Keviathan
Whimp

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 28. Februar 2010, 12:11

Vom klassichen norwegischen BM-Triumvirat war Mayhem schon immer die Band, die mich am wenigsten angesprochen hat. Neben "De Mysteriis Dom Sathanas", welche ich bestenfalls durchschnittlich finde, müsste ich noch irgendwo die "A Tribute To The Black Emperors" und irgendeine Livescheibe (Leipzig?) rumliegen haben, begeistern konnte mich da allerdings nichts von. Auch diverse Hörproben von neueren Werken konnten mein Interesse nicht wecken. Teilweise fand ich das sogar richtig schlecht, so wie z.B. den einen Track der PMMCS (der, wenn ich mich recht erinnere, von der "Grand Declaration Of War" war).
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. Februar 2010, 13:16

Wie ich das schon erwähnt hatte, kann ich mit Black Metal nicht mehr soviel Anfangen wie früher. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern das ich bei Mayhem immer meine Probleme mit hatte. Vielleicht liegt es daran das ich mich mit der Band erst dann beschäftigt hatte, als ich langsam aufgehört habe Black Metal zu hören.
Vereinzelte Bands höre ich aber trotzdem ab und zu noch gerne.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Sonntag 28. Februar 2010, 16:35

Mayhem finde ich auch absolut genial. Am besten gefallen mir noch die neueren Alben mit Maniac als Sänger. In die "Ordo ad Chao" habe ich mich nachwievor noch nicht reingefunden.
Im Januar durfte ich die Band in der Berliner Volksbühne live erleben und was Atilla da an Gesang abgezogen hat, war absolut unglaublich. Insofern hoffe ich einfach mal, dass es früher oder später noch ein neues Album geben wird, auch wenn mit Blasphemer die songschreiberisch treibende Kraft der letzten Jahre raus aus der Band ist.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Jhonny » Sonntag 28. Februar 2010, 17:38

ich stehe total auf die De Mysteriis
den Rest kaufe ich sicher auch noch irgendwann.
Mayhem ist so eine Band, die neben Darkthrone mein Interesse an Black Metal enorm steigern konnte.
Kein Pseudo-Ambient-Gegurke, kein reines Highspeed-Geknüppel, sondern irgendwie Metal :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Februar 2010, 19:56

enemy-of-reality hat geschrieben:Vom klassichen norwegischen BM-Triumvirat war Mayhem schon immer die Band, die mich am wenigsten angesprochen hat.

Kurze Verständnisfrage: Wen zählst du zu diesem "klassischen Triumvirat" dazu? Darkthrone, Mayhem, Burzum? Oder doch Emperor oder Immortal, statt einem der Genannten? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil man da ja durchaus drüber diskutieren kann. Die Debütalben lagen ja bei einigen Bands nicht allzu weit auseinander.

Neben "De Mysteriis Dom Sathanas", welche ich bestenfalls durchschnittlich finde, müsste ich noch irgendwo die "A Tribute To The Black Emperors" und irgendeine Livescheibe (Leipzig?) rumliegen haben, begeistern konnte mich da allerdings nichts von. Auch diverse Hörproben von neueren Werken konnten mein Interesse nicht wecken. Teilweise fand ich das sogar richtig schlecht, so wie z.B. den einen Track der PMMCS (der, wenn ich mich recht erinnere, von der "Grand Declaration Of War" war).

Meinst du "View From Nihil"? Das ist natürlich schade, aber dann sind die Herren wohl wirklich nichts für dich. Kann man machen nix...

Wie ich das schon erwähnt hatte, kann ich mit Black Metal nicht mehr soviel Anfangen wie früher. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern das ich bei Mayhem immer meine Probleme mit hatte. Vielleicht liegt es daran das ich mich mit der Band erst dann beschäftigt hatte, als ich langsam aufgehört habe Black Metal zu hören. Vereinzelte Bands höre ich aber trotzdem ab und zu noch gerne.

Soll nicht nach Oberlehrer klingen, aber trotzdem: "Man sollte nicht aufhören, Black Metal zu hören." - Ich hab das Ende der Neunziger auch mal gemacht, zumindest insoweit, dass ich mir nur noch die Alben der Klassikerbands geholt habe, und bei allen späteren Bands mit dem Sammeln aufgehört habe. Heute reut mich das ziemlich und ich muss von x Bands die verpassten Releases suchen, z.B. Borknagar, Ragnarok, Tulus, Troll usw. usf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 28. Februar 2010, 20:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage: Wen zählst du zu diesem "klassischen Triumvirat" dazu? Darkthrone, Mayhem, Burzum?

Korrekt! Emperor waren ja, zumindest was das Debüt betrifft, doch etwas später dran und Immortal zählen da für mich irgendwie nicht dazu.

Meinst du "View From Nihil"?

Keine Ahnung Rüdiger, ich kann dezeit ja im alten Forum nicht nachsehen.

Das ist natürlich schade, aber dann sind die Herren wohl wirklich nichts für dich.

Tja, es kann einem halt nicht alles gefallen. Gibt ja genug andere BM-Bands.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Februar 2010, 22:00

enemy-of-reality hat geschrieben:Korrekt! Emperor waren ja, zumindest was das Debüt betrifft, doch etwas später dran und Immortal zählen da für mich irgendwie nicht dazu.

Ja, Emperor kam halt irgendwie die Justiz dazwischen, als Faust und Samoth einsaßen, vor das Album fertig war. Was ich interessant finde, ist deine Aussage, dass Immortal da irgendwie nicht dazu gehören. Warum siehst du das so? Sie sind Zeitgenossen, waren Anfangs stilistisch und imagetechnisch voll auf der Höhe der Welle, Olve war bereits vorher mit Varg zusammen in der Band Old Funeral usw... also für mich haben die damals voll dazu gehört.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. Februar 2010, 22:21

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Wie ich das schon erwähnt hatte, kann ich mit Black Metal nicht mehr soviel Anfangen wie früher. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern das ich bei Mayhem immer meine Probleme mit hatte. Vielleicht liegt es daran das ich mich mit der Band erst dann beschäftigt hatte, als ich langsam aufgehört habe Black Metal zu hören. Vereinzelte Bands höre ich aber trotzdem ab und zu noch gerne.

Soll nicht nach Oberlehrer klingen, aber trotzdem: "Man sollte nicht aufhören, Black Metal zu hören." - Ich hab das Ende der Neunziger auch mal gemacht, zumindest insoweit, dass ich mir nur noch die Alben der Klassikerbands geholt habe, und bei allen späteren Bands mit dem Sammeln aufgehört habe. Heute reut mich das ziemlich und ich muss von x Bands die verpassten Releases suchen, z.B. Borknagar, Ragnarok, Tulus, Troll usw. usf.

Wie gesagt, ich höre schon noch Musik dieser Art, aber nicht immer und auch nicht öfters. Was mich Wahnsinnig interessiert ist die Entstehung dieser Musik und das drum herum. Und da lese ich heute auch noch ab und an gerne, wie sich das ganze Genre entwickelt hat, welche Menschen als sehr wichtig angesehen werden usw.
Vielleicht finde ich ja nochmal richtig dazu. Aber irgendwie kann mich das ganze bei weitem nicht mehr so fesseln wie früher :grmbls:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal