Hawkwind

Hawkwind

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Februar 2010, 00:44

Was dem alten Forum recht war, soll dem neuen Forum billig sein: Ein Thread zu den Vätern und Großmeistern des Space Rock, zum vertonten Drogenrausch, zu Städte vertilgendem Gemüse und zu vielerlei Obskuritäten mehr - kurz, ein Thread zu Hawkwind.

Wer von euch kennt von Hawkwind mehr als den Namen und den Song "Silver Machine"? Wer weiß mehr über die Band, als dass Lemmy mal bei denen dabei war und dass Arjen Lucassen auf sie steht? Bitte aufzeigen!

Ich war aufgrund des fast mythologischen Rufes der Engländer lange heiß drauf, sie mal näher anzuchecken, aber der kollosal große Backkatalog von 21 Studioalben und ca. 532 offiziellen Livealben und Compilations hat mich immer dezent abgeschreckt. Ich kannte und schätzte ihre zwei Kultalben "Doremi Fasol Latido" und "Hall Of The Mountain Grill" aus den frühen Siebzigern, aber das war's dann auch schon.

Inzwischen hab ich mir so ziemlich alle Alben, die mir bekannt sind, zugelegt, und bin sehr glücklich mit meiner Hawkwind-Sammlung. Aus der Zeit von 1969 - 1980 kann man sich im Prinzip alles bedenkenlos zulegen, wenn man auf abgedrehte Rockmusik steht; danach wird es eine Berg- und Talfahrt mit einigen starken, aber auch einigen eher verzichtbaren Scheiben.

Wer ein paar Tipps möchte, soll sich einfach melden.

Zum Appetit machen:
http://www.youtube.com/watch?v=0nUQJjaXi-A (Spirit Of The Age)
http://www.youtube.com/watch?v=kfSI7fpq5fM (Elric The Enchanter)
http://www.youtube.com/watch?v=MoZ_Lg21b14 (Silver Machine feat. Lemmy on vocals)
http://www.youtube.com/watch?v=oQxR7ytagpQ (Hassan I Shaba)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Hawkwind

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 11. Februar 2010, 11:42

da du immer so daovn schwärmst... hab grad die Hall of The Mountain King geordert. mit Porto etwa 6 Euro beim Amazon-Marketplace
bin gespannt :zwinker:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Behne » Donnerstag 11. Februar 2010, 11:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wer von euch kennt von Hawkwind mehr als den Namen und den Song "Silver Machine"?

Hier! Ich kenn noch nen zweiten Hawkwind Song! "Motorhead"! :grins:
Behne
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Februar 2010, 12:03

Jhonny hat geschrieben:da du immer so daovn schwärmst... hab grad die Hall of The Mountain King geordert. mit Porto etwa 6 Euro beim Amazon-Marketplace
bin gespannt :zwinker:

Ich auch. Darauf, wie sie dir gefallen wird. Für mich zweifellos eine ihrer besten, wobei dir vielleicht die "Chronicle Of The Black Sword" noch besser gefallen könnte. Die ist musikalisch und in Sachen Konzept eben deutlich mehr "Epic Metal" - wenn auch abgedrehter und spaciger Epic Metal. Trotzdem: Mit "Hall Of The Mountain Grill" kann man nichts falsch machen, finde ich.

Die "Chronicle" bekommt man inzwischen wieder als schönen Rerelease für gute 16-17 Euro. Das ist zwar saftig, aber bis vor Kurzem musstest du froh sein, sie für einen zweistelligen Preis zu bekommen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 11. Februar 2010, 12:47

Den Mountain Grill habe ich jetzt auch mal bestellt bei Grooves-Inc. Ich bin auch gespannt, kenne sonst auch nur ein paar Merkwürdigkeiten aus den 90ern.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Februar 2010, 12:54

Ja, in den Neunzigern gab es etliche Merkwürdigkeiten aus dem Hause Hawkwind. Wobei ich die "Alien 4", die du ja auch hast, richtig toll finde. Zumindest einige der Songs sind echte Hits. "Sputnik Stan" zum Beispiel.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Die "Chronicle" bekommt man inzwischen wieder als schönen Rerelease für gute 16-17 Euro. Das ist zwar saftig, aber bis vor Kurzem musstest du froh sein, sie für einen zweistelligen Preis zu bekommen.

Tut mir leid, aber solche Preise für ein über 20 Jahre altes Album halte ich für total überteuert.
Wer zahlt denn so was?
Alben, die mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben, sollten niemals mehr als 10 Euro kosten.
Bei DVDs klappt das ja auch super
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:21

Ja, aber nur solange sie lieferbar sind. Ich sag nur MANILLA ROAD... Sobald ein Album(deal) aus ist, und kein neuer verhandelt wurde, ist das Scheibchen eben nicht mehr erhältlich und die Preise passen sich der Verfügbarkeit an. Manchmal nach oben, manchmal auch nach unten (SIREN).
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:24

man, der von The Deluge sollte sich mal nach unten anpassen :grins:

Hmm ich steh nur oft in den Läden und denk mir "Hallo, für ein Album aus den 70ern zahle ich SICHER keine 17 Euro!?!?!?"
Aber Led Zeppelin, Pink Floyd, AC/DC, Rush und tausend andere alte Bands wollen auch in meinen Plattenschrank. Aber eben nur wenn der Preis passt. Damit erklärt sich auch schnell, warum da viel mehr AC/DC als Led Zeppelin steht - das ist manchmal einfach ne Preisfrage
Mehr als 30 oder 40 Euro geb ich im Monat für CDs eben nicht aus (und auch das ist schon viel).
Klar, dass da 4 Alben bei plattenladen.com für mich deutlich interessanter sind als 17 Euro für ne neue Gamma Ray oder so
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:30

Selbst wenn dann bei einem seit knapp zwanzig Jahren vergriffenen Album endlich ein Rerelease kommt, wie eben hier bei Hawkwind geschehen, dann wird der zuerst mal zu einem deftigen Preis angeboten, weil das Label ja weiß, wie lange und verzweifelt viele Leute danach gesucht haben. Wer zehn oder zwanzig Jahre nach einem Hawkwind-Klassiker gesucht hat, dem ist es wirklich in aller Regel ziemlich schnuppe, ob der jetzt 8 oder 16 oder 20 Euro kostet. Er will ihn halt haben.

Wenn dann nach ein paar Monaten oder zwei Jahren die Verkäufe nachlassen, weil die ganzen Freaks eingedeckt sind, dann wird wieder der Rest der (Neu-)Auflage für 6 - 10 Euro verramscht. Und schwupps, nochmal zwei Jahre später ist es wieder eine Rarität, die 20 oder 30 Euro kostet.

Im Übrigen sehe ich - außer den vorgenannten Wirtschaftsmechanismen - keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen dem Kaufpreis und dem Alter einer Scheibe. Wenn ich viel Geld für ein Album zahlen soll, dann frage ich nicht, wie alt es ist, sondern ob es interessant und gut genug ist, um viel Geld dafür auszugeben.

Von der genannten Hawkwind habe ich z.B. den 1992er-Rerelease. Die aktuelle Neuauflage will ich trotzdem auch haben. Nur - weil ich die alte Version ja schon habe - ist sie mir vielleicht doch keine 16,99 Euro Wert. Hätte ich bisher noch gar keine offizielle Auflage davon, dann wäre das Ding schon längst geordert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock