Besser spät als nie! - Hier spielt die Musik!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Besser spät als nie! - Hier spielt die Musik!

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. September 2010, 19:17

Naja, ich finde den Sound hier bei Amon nicht schlecht.
Das man Children Of Bodom soundmäßig in die Tonne kloppen kann ist aber denk ich klar.
Monotheist finde ich aber gut produziert, auch die Neuaufnahme von Stormblast oder Sons Of Northern Darkness...

Zu Amon: Da brauche ich dringlichst noch alte Alben! Das klingt wirklich cool hier - und bei Amon schätze ich gerade, dass es recht geradlinig zugeht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 29. September 2010, 19:31

Zu modern war so dahingesagt, schwer zu analysieren. Vielleicht liegt's am Sound der Produktion/Abmischung - siehe Jesus -, vielleicht aber auch an diesem präzise und aggressiv vorantackernden Rhythmus, wo Schlagzeug und Saiteninstrumente eine Wand aufbauen und das Ohr zukleistern, und worauf dann erst alles andere aufbaut. Klar, das ist eine naheliegende Konsequenz, wenn man unbedingt härter klingen will als alles zuvor, aber muss man das zum Selbstzweck, auch wenn dadurch kaum noch was 'schwingt'? Ich weiß es nicht. Und ich habe das Gefühl, das sowas in den letzten Jahren einfach immer angesagter wird - quer durch die Sparten. Das ist dann sicher noch Metal (nzwischen vielleicht mehr als alles andere), aber einfach nicht mehr meine Musik... Ich mag es, wenn hier und da noch der "gute alte Heavy Metal" rauszuhören ist, und sei es nur als Spurenelement, der, bei dem man wiederum anfangs selbst bei aller Härte noch den Ryhthm'n'Blues raushören konnte. Diese Wurzeln erscheinen mir hier völlig gekappt. Ich bin da aber nicht 100% konsequent, es gibt durchaus modernen Kram, der mich flasht, halt nur nicht in der da oben gehörten Kombi.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. September 2010, 19:37

Oh, ich finde, bei den Amon-Melodien hört man relativ oft den 80er Metal raus, ob Bathory, Manowar, Maiden oder Slayer - die sind im Positiven Sinne Melodic Death Metal - so wie At The Gates oder die frühen Dark Tranquility und In Flames.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 19:40

Ist nachzuvollziehen was du meinst Eike. Aber so eng mit der Musik seh ich das gar nicht. Oder mir fallen diese Sachen weniger auf. Da bin ich dann wohl "etwas" einfacher gestrickt. Passiert auch selten das ich mal die Produktion kritisiere. Weil ich mich da eben nicht so auskenn. Es ist halt so: Entweder es gefällt oder nicht.
Im übrigen höre ich sogar ein wenig "guten alten Heavy Metal" raus.

Übrigens kann ich auch jeden mal empfehlen die DVD "Wrath of the Norsemen" anzuschauen. Für wenig Geld kriegt man da echt was Geboten. 5 Konzerte, eine Gesamtspiellaufzeit von knapp 7 einhalb Stunden. Hat mir ziemlich viel Spaß gemacht das Teil.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. September 2010, 19:44

Pillamyd hat geschrieben:Im übrigen höre ich sogar ein wenig "guten alten Heavy Metal" raus.

schön, dass nicht nur ich das so sehe - ich denke, wer sich etwas mehr mit Amon beschäftigt, merkt, dass da durchaus ne klasse Band hinter dem "Hype" steckt
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 29. September 2010, 23:13

PUR:
Hab noch nie bewusst was von ihnen gehört aber is ganz witzig. Also auf morbide, makabre, masochistische Weise lustig, musikalisch ist das Lichtjahre von mir entfernt.
GUNS'N'ROSES:
Kenn mich bei GnR viel zu wenig aus um da was vernünftiges zu sagen oder die Kontroversen verstehen zu können. So schlecht find ichs nicht, aber muss wohl wieder nicht betonen, dass das weit weg von mir ist.
AMON AMARTH:
Stimmt, da sollt ich ein paar ältere auch noch kaufen, wenn man mal der Allgemeinheit glauben darf. Das hier klingt auch typisch AA und das klingt für mich ziemlich gut!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Loenz » Donnerstag 30. September 2010, 00:04

Versus the World war der Nachfolger dieser Scheibe oder? Die find ich ganz gut, simpler Death Metaller, der aber seine Wirkung hat. Hier ist das ähnlich. Gut reingehender Death Metal einfach.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. September 2010, 00:29

Let's go...

PUR:
Haha, da hilft nicht einmal der schwäbische Lokalpatriotismus. Andererseits ist es mir in der Kneipe lieber wenn Pur läuft als Techno, House, HipHop oder RnB. Obwohl... ich weiß nicht...
:grins:

GUNS'n'ROSES:
Jo. Der Album gewordene Running Gag. Nichts, was 342 Jahre Wartezeit gerechtfertigt hätte, aber auch kein Schrott. Oder doch? Ich habe mich zwei- oder dreimal dran versucht, aber nichts gefunden, was mich dazu animiert hätte, es wirklich ernsthaft zu versuchen. Aber richtig schlecht finde ich das jetzt auch nicht. Da gibt es weitaus Schlimmeres.

AMON AMARTH:
Ich schätze, dass ich das schon mal gesagt habe, aber die Band habe ich vom zweiten Demo ("Arrival...") an verfolgt und dann doch schon nach der starken "Sorrow..."-EP wieder aus den Augen verloren, weil ich mich eine Zeit lang komplett auf Norwegen versteift hatte. Inzwischen kaufe ich die Amon-Scheiben eine nach der anderen nach, wobei mir "The Crusher" noch fehlt. Wird aber mit Sicherheit kommen, so bald ich mal halbwegs preiswert drüber stolpere. In Sachen Viking-Death sind A.A. aber in meiner Gunst weit hinter Unleashed abgeschlagen. Trotzdem eine coole Truppe!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. September 2010, 06:46

Hm, da bin ich wohl der Mainnstreamer, wenn es um AA geht, denn die neueren Sachen laufen mir da erstmal besser ein. Klar, es ist weit entfernt von meinem Beuteschema, aber einen gewissen Faustraising-Efekt hat das schon. Aber für mich kommt erstmal Unleashed dran.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 30. September 2010, 12:57

Die Guns And Roses hatte www.play.com mal für 3,99 Euro (inkl.Versand), aber ich traute mich nicht... :D Nee, lass mal. Wobei die "Appetite" schon stark ist. Aber dabei kann man es auch belassen.

OHMANN AMARSCH: Komisch, ihr diskutiert immer über einzelne Alben, ich vermag die gar nicht auseinanderzuhalten. Ich habe eine von den neueren, die reicht mir eigentlich. Ist nicht schlecht, wie man weiß, ist der Gesang nicht so meins. Musikalisch sonst nett, so eine Art Schunkel-Brüll. Wilde Rhapsody Of Nordland. Live habe ich sie mal gesehen, das war aber auch nix.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses