Khemmis

Khemmis

Beitragvon Havoc » Freitag 26. Januar 2018, 23:46

Es dürfte lange her sein, aber nun ist es noch mal an der Zeit. Ich eröffne ein Thema im Heavy-Thread!!! Oha. Da muss wohl was passiert sein. Ja genau. Eine Band hat mich ziemlich erwischt. Aber von hinten herum in den Rücken sozusagen. Weil…es ist echt sehr komisch. Bei den Amis der Band KHEMMIS handelt es sich nicht direkt um die Art von Musik die einen sofort vollends umhaut. Es ist nicht direkt genial oder so (wie die neue Sorcerer!). Aber die Band hat irgendwas Besonderes an sich. Klar. Es wird schon mal direkt Vieles richtig gemacht. Cooler Bandname (und Logoschrift!)…saugeile Cover…ein Maskottchen (der grauhaarige Alte!) das schafft schon mal die richtige Aura. Dazu sehr coole Bandphotos. Es wirkt einfach alles extrem stimmig und sympathisch. Aber das wichtigste ist natürlich die Musik. Und auch diese bringt etwas sehr Besonderes mit sich. Der dumpfe Sound…es ist heavy, es ist doomig. Aber auch rockig. An die Screams muss man sich erst mal gewöhnen. Die klingen bisweilen sogar eher modern. Aber der Klargesang hat mich sofort begeistert. Den finde ich richtig toll. 8-)
Bild
Die Stimme gefällt mir einfach, auch wenn er vielleicht kein echtes Goldkehlchen ist. Kann aber noch werden. Ich weiß auch nicht…hier stimmt die ganze Mischung irgendwie. Die werden gerade wohl zu so einer Art heimlicher Lieblingsbands wie es bis jetzt bei mir zum Beispiel auch Barren Earth oder auch The Vision Bleak sind. Halt nichts, dass man so toll findet, dass man hier mit 10ern um sich werfen müsste, aber es gefällt einfach und hat Charme. Im vergangenen Monat lief wohl nichts öfter als diese Band. Sogar das Zweitwerk „Hunted“ habe ich mir ja gegönnt. Das fand ich anfangs einen ganzen Deut schwächer als das Debüt „Absolution“. Aber mit der Zeit wird und wird es. Es hat sich bereits sehr nah an den Vorgänger herangepirscht, ihn aber noch nicht ganz erreicht. Kann ja noch werden. Vor allem der Longtrack am Ende ist aber stark. Das Album zieht im Nu an einem vorüber.
Bild
Die Band ist mittlerweile übrigens zu Nuclear Blast gewechselt und wird wohl in diesem Jahr ein neues Album an den Start bringen. Hoffentlich verlieren sie ihren äußerst coolen Charme nicht und ziehen weiter ihr Ding durch. Hier könnte das ominöse dritte Album also durchaus ein äußerst Wichtiges werden. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Khemmis

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 27. Januar 2018, 00:14

Das zweite Album ist ja auch schon bei Blast erschienen, oder? Von daher musst du dir da wohl keine Sorgen machen. Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich außer einen oberflächlichen Durchgang der "Hunted" mir die Band noch nie wirklich angehört habe. Muss ich ggf. mal ändern.
Peter Kubaschk

Beitragvon Siebi » Samstag 27. Januar 2018, 13:51

KHEMMIS schnupfen Sorcerer mit einem Nasenzug. Was so viele an dieser Sorcerer finden, hm. Hört lieber mal in Old Mother Hell, Doomocracy, Monasterium, Procession, Evangelist, Below oder "<Doomband der Wahl>" rein.

Zurück zu KHEMMIS. Leider habe ich "Hunted" noch nicht ausgiebig gehört, steht aber auf der erweiterten Hörenliste ganz weit oben, das Debüt war in meiner Topliste des Jahres. Bin gespannt was sie ab "Make it or break it"-#3-Album bei NB reißen, 20 Buck Spin machten einen ordentlichen Job. Solange sie nicht wie WHW flötenbettlägrig weichkäsiger werden wird alles gut.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 27. Januar 2018, 15:03

Siebi hat geschrieben:KHEMMIS schnupfen Sorcerer mit einem Nasenzug. Was so viele an dieser Sorcerer finden, hm. Hört lieber mal in Old Mother Hell, Doomocracy, Monasterium, Procession, Evangelist, Below oder "<Doomband der Wahl>" rein.

Ich finde die SORCERER auch nur "passabel". Werd sie mir irgendwann kaufen, aber von all den guten Doombands, die in dem Zeitfenster veröffentlicht haben, war sie für mich - ähnlich wie die DOOMSDAY KINGDOM - irgendwie doch die unspannendste. Wundert mich auch ein wenig, dass gerade die so einschlägt. Mir geben Old Mother Hell, Doomocracy, Procession und auch Forsaken mehr. Und natürlich Sarke, aber das ist ja mehr so Schwarzdoomengemüse.

Zurück zu KHEMMIS. Leider habe ich "Hunted" noch nicht ausgiebig gehört, steht aber auf der erweiterten Hörenliste ganz weit oben, das Debüt war in meiner Topliste des Jahres. Bin gespannt was sie ab "Make it or break it"-#3-Album bei NB reißen, 20 Buck Spin machten einen ordentlichen Job. Solange sie nicht wie WHW flötenbettlägrig weichkäsiger werden wird alles gut.

Hier auch so. Debüt toll, Zweite auf jeden Fall auch sehr fein, muss ich aber auch noch intensiver hören. Demnäxschdens.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 27. Januar 2018, 17:20

Siebi hat geschrieben:KHEMMIS schnupfen Sorcerer mit einem Nasenzug. Was so viele an dieser Sorcerer finden, hm. Hört lieber mal in Old Mother Hell, Doomocracy, Monasterium, Procession, Evangelist, Below oder "<Doomband der Wahl>" rein.

Na, hat bei Pallbearer und NB ja auch gut geklappt, ich bin da recht optimistisch, wenn das bei der Musik überhaupt passend ist.

Bei deiner Liste von guten Doombands fällt für mich halt Monasterium raus, hab ich schon zweimal live gesehen und die Platte gehört, ist für mich völlig belanglos. Evangelist dagegen ist allerfeinster Schwedendoom aus Polen, vielleicht sollte man den Stil einfach Baltic Doom nennen?
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Montag 29. Januar 2018, 12:28

Die "Absolution" hat so ein herrlich klischeehaftes Metalmetal-Cover mit allem drum und dran, was Metal so richtig metal macht. Ein Billig-Gandalf, eine halbnackte Schlampe, ein Grabbelkisten-Excalibur, der Monolith aus "2001", lebende Skelette - was will man mehr? Auch der Inhalt ist natürlich töfte ;-) Die "Hunted" finde ich gar ein kleines Stück besser, weil mir die Songs fokussierter erscheinen und die harschen Vocals sowohl gelungener sind als auch sporadischer vorkommen. Die waren eigentlich schon auf dem Debüt unnötig, weil sie nicht zum klassischen Stil der Band passen. Ja, ehrlich, selbst ich brauche im Metal nicht immer Growls und Gekreische! Sowas kommt auch mal vor! Also ab und an... selten... vereinzelt... bei zwei oder drei Bands... oder so... egal. Hier brauche ich sie jedenfalls gar nicht. Dafür ist die Gitarrenarbeit und besonders die Leads und Soli sehr hörenswert, zB bei den letzten beiden Songs auf "Hunted", 'Beyond the Door' und dem Titeltrack.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Das zweite Album ist ja auch schon bei Blast erschienen, oder?

Nö, bei 20 Buck Spin.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 29. Januar 2018, 12:44

Jo, habe ich mit PALLBEARER verwexelt, auch wenn es da bereits das dritte Album war.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Montag 29. Januar 2018, 17:21

Ich hatte "Hunted" ja rezensiert - und finde das Album auch etwas besser (auch weil zugänglicher) als den ebenfalls starken Vorgänger.
Dass da bei Blast Qualität verloren gehen könnte befürchte ich nicht. Ich habe eh nicht den Eindruck, dass Blast die Bands auf eine höhere kommerzielle Erfolgsspur hin trimmt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 20. April 2018, 21:52

Neue Khemmis namens "Desolation" erscheint am 22.06. über NB.

Bild

Das Cover hat etwas weniger Charme als die der ersten beiden Alben finde ich.

Hier mehr dazu.

http://www.nuclearblast.de/de/label/music/band/news/details/5384106.4108178.khemmis-starten-vorverkauf-f-uuml-r-album.html
Havoc

Beitragvon Jhonny » Samstag 21. April 2018, 06:38

Das Cover ist beide Figuren der ersten beiden gemeinsam. cool.
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal