In Flames

Re: In Flames

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Januar 2018, 18:00

Melodic Death war nie so 100% meine Schiene, aber bis zur "The Jester Race" und der "Whoracle" war IN FLAMES schon eine richtig feine Band. Ab "Colony" und "Clayman" ließ das Feuer dann langsam nach, und danach war's dann bei mir aus, mit dem eh noch nie übermäßig großen Interesse. Ein paar spätere Scheiben hab ich noch, weil von NB irgendwann mal billigst verramscht, und einmal habe ich sie dann noch in Balingen mit einem recht coolen Gig gesehen, aber wie Schaf schon sagt: Mir ist so eine demonstrative Entmetallisierung der Ästhetik tendenziell schon eher zuwider. Auf jeden Fall fördert es mein Interesse nicht, wenn eine Band sich ganz bewusst aus metallischen Gefilden heraus nimmt. Selbst bei ULVER hat das mein Interesse nach der Trilogie nicht gefördert, sondern stark reduziert; wobei ich ULVER im Gegensatz zu IN FLAMES immer noch für spannend und erkundenswert halte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Dienstag 23. Januar 2018, 18:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:so eine demonstrative Entmetallisierung der Ästhetik

:grins:
Eine metallische Ästhetik besteht also grundsätzlich aus halbnackten Männern, die auf brennenden Bergen mit übermäßig großen Schwertern gegen Drachen kämpfen während ebenso halbnackte Frauen sich um ihre Beine winden? Und jetzt, wo sie auf ihren Albencovern nur noch Totenschädel, vor Schmerz schreiende Menschen, Vogelskelette, Monster und blutige Herzen haben, sind sie ästhetisch entmetallisiert? Entschuldige, ich finde die letzten... äääh... acht oder neun oder so Alben ja auch allesamt überflüssig und habe das Thema mit der Ästhetik begonnen, aber "demonstrative Entmetallisierung" ist ein großartiger Begriff ;-)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Januar 2018, 18:33

War bewusst ein wenig großspurig gewählt, um deiner Anti-Metal-Vorlage gerecht zu werden.

Trotzdem ist halt doch was dran... das fängt schon beim Logowechsel anno 1997 an und zog sich dann halt so durch. Speziell auch bei Outfitwandel:

1993:
https://www.youtube.com/watch?v=7Qf-AdVRBfg

2017:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 8I7011.jpg

:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Dienstag 23. Januar 2018, 18:42

Rüdiger Stehle hat geschrieben:1993:
https://www.youtube.com/watch?v=7Qf-AdVRBfg

Uuuuuuuh, schnuffelig. Das ist zwar 1996, weil von der "Jester Race" und nicht von der "Lunar Strain" (außerdem steht's da :grins: ), aber trotzdem ein tolles Video. Obwohl Anders noch nie - auch damals - nicht singen konnte. Trotzdem ein großartiger Song. Ich lege mal nach langer, langer, langer Zeit das Narrenrennen auf.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Januar 2018, 18:43

Jo. Sorry... 1996, klar.

Bin es nicht gewohnt, über so junge Bands zu reden, deren Frühwerk so spät war.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Dienstag 23. Januar 2018, 18:46

:grins: :dafuer:
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Januar 2018, 18:51

Ist echt so. Ich gehöre zu den Menschen, für die Manowars "Kings of Metal" (1988) ein eher neueres Manowar-Werk und "Terminator 2" (1991) ein eher neuer Film ist. Nicht, dass ich keine neueren Sachen hören würde. Ich glaube bei der Musik ist die Regel: "Was es schon gab, als ich damit anfing Metal zu hören, ist alt; was danach kam, ist neu."
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Dienstag 23. Januar 2018, 19:05

Hmmm, wenn ich jetzt mal spaßeshalber in meiner Sammlung nach Alben schaue, die herauskamen, als ich im entsprechenden Alter war, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich schon wieder so lange her sein soll... dementsprechend sind alle In-Flames-Alben nach "Whoracle" neu. Und kacke. Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen, ob sie kacke sind, weil sie neu sind :grins: Eigentlich mag ich neue Musik sehr, sehr gerne ;-)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 24. Januar 2018, 00:48

Selbst mein öffentlich deklariertes Fanboytum ist nur mehr schwer aufrechtzuerhalten wie ich mittlerweile zugeben muss. Die Musik vom neuen Album ist jetzt nicht so völlig unterschiedlich wie die paar davor aber der Drummer hat davor noch nie in einer Metalband gespielt und vor allem, er ist Amerikaner! Alles lass ich ihnen durchgehen, alles, aber da hört sich der Spaß langsam auf ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 24. Januar 2018, 23:42

Ab "Reroute To Remain" wurden sie super und die letzte ist die beste IN FLAMES bisher. Nur: ich gerate exakt über null Bands in Euphorie. Aber hiermit habe ich ja sicher genug Möglichkeit zur Kontroverse beigesteuert.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal