Stockerl 2017

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2017

Beitragvon Siebi » Sonntag 21. Januar 2018, 21:33

3 out of 20 meiner Top 60. Leider habe ich den Abgabetermin verpasst. Der hätte eh nicht viel gerissen, nur eins meiner Zehn ist hier aufgeführt. Sorcerer auf #1 überrascht, ich finde die generell langweilig, da gibt es zig andere geile Doomalben. Lunar Shadow kapier ich bis heute nicht und Voyager, holla, eher eine Band, die ich nie in einem Metalpoll so weit oben erwarten würde, unabhängig der Qualität. Interessant wäre die Anzahl an abgegebenen Polls.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Sonntag 21. Januar 2018, 21:43

Alben:
ENSLAVED doch so weit oben...überrascht mich zumindest ein kleinwenig.
SORCERER siegt verdient.

Songs:
Ausgerechnet "Small Dark Lines" von THRESHOLD? Und noch überraschender "Crimson Cross" von SORCERER. Für mich vielleicht der verzichtbarste der sieben "richtigen" Songs des regulären Albums.

Artwork:
NIGHT?
Nie von gehört...Cover noch nie gesehen. War allerdings im Soundcheck wie ich gerade feststelle. Mhh. Das Cover ist aber echt schick.

Enttäuschung:
STEVEN WILSON?! Die Platte ist richtig gut. Nur ist man von Wilson so "poppiges" eben nicht gewöhnt und erwartet eben "Noch" mehr. Bei mir jedenfalls meilenweit von einer Enttäuschung entfernt. Naja. Habe aber selbst ja auch SATYRICON unter Enttäuschung verbucht. Obwohl ich das Album auch mag und durchaus cool finde. Aber ich hatte irgendwie was ganz anderes erwartet. Bei Wilson ging es wohl auch vielen so.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 21. Januar 2018, 23:11

Siebi hat geschrieben:3 out of 20 meiner Top 60. Leider habe ich den Abgabetermin verpasst. Der hätte eh nicht viel gerissen, nur eins meiner Zehn ist hier aufgeführt. Sorcerer auf #1 überrascht, ich finde die generell langweilig, da gibt es zig andere geile Doomalben. Lunar Shadow kapier ich bis heute nicht und Voyager, holla, eher eine Band, die ich nie in einem Metalpoll so weit oben erwarten würde, unabhängig der Qualität. Interessant wäre die Anzahl an abgegebenen Polls.

Dein Poll hätte evtl. die VON HERTZEN BROTHERS bei den Songs in die Top10 gebracht, da 'War Is Over' dreimal (und davon 2x auf #1) genannt wurde. Mit einer vierten hohen Nennung hätte es bereits gereicht. Von daher war ich schon traurig, dass dein Poll nicht kam. Und bei VOYAGER war ich auch überrascht. Es waren insgesamt 6 Nennungen, aber alle sehr hoch, was knapp ausgereicht hat.

Abgegeben wurden 94 Polls, wovon einige nur 2-3 Alben beinhalteten (wahrscheinlich Leute, die das Tape von METALLICA gewinnen wollten). SORCERER hatte insgesamt 14 Nennungen, KREATOR sogar 18, aber halt häufiger nur Platz 8-10, während das bei SORCERER die Ausnahme war.

Havoc hat geschrieben:Alben:
ENSLAVED doch so weit oben...überrascht mich zumindest ein kleinwenig.
SORCERER siegt verdient.

Ja, sehe ich beides ähnlich.

Songs:
Ausgerechnet "Small Dark Lines" von THRESHOLD? Und noch überraschender "Crimson Cross" von SORCERER. Für mich vielleicht der verzichtbarste der sieben "richtigen" Songs des regulären Albums.

Finde beide Songs bärenstark, von daher bin ich nicht überrascht. 'Small Dark Lines' war halt auch der Single-Hit und vielleicht damit auch etwas geläufiger als der Rest, wurde auch von zwei Leuten genannt, die das Album nicht drin hatten. Aber das ist natürlich Spekulation.

Artwork:
NIGHT?
Nie von gehört...Cover noch nie gesehen. War allerdings im Soundcheck wie ich gerade feststelle. Mhh. Das Cover ist aber echt schick.

Vier Nennungen haben da gereicht. Du hast als einziger das wirklich beste Cover gewählt.

Enttäuschung:
STEVEN WILSON?! Die Platte ist richtig gut. Nur ist man von Wilson so "poppiges" eben nicht gewöhnt und erwartet eben "Noch" mehr. Bei mir jedenfalls meilenweit von einer Enttäuschung entfernt. Naja. Habe aber selbst ja auch SATYRICON unter Enttäuschung verbucht. Obwohl ich das Album auch mag und durchaus cool finde. Aber ich hatte irgendwie was ganz anderes erwartet. Bei Wilson ging es wohl auch vielen so.

Ich habe die Platte nicht gehört, aber auch hier haben bereits vier Nennungen gereicht. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat das gar nicht ausgefüllt.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Januar 2018, 23:44

Poll...ja ich schäme mich ja schon nicht mitgemacht zu haben. Aber ich hab das tatsächlich verschwitzt. Aus genannten Poll habe ich knapp die Hälfte der genannten Alben.

Enslaved sehr weit oben. Das Album ist für mich immer noch sehr schwer einschätzbar. Es klingt großartig und zur gleichen Zeit ist es doch ganz anders als das Letzte Album. Klingt wie eine logische Weiterentwicklung der "RIITIIR". So als hätte es "In Times" gar nicht gegeben. Ganz komisches Gefühl beim hören. Kann das gar nicht so richtig in Worte fassen.

Kreator ist auch so ein phänomen. Man liest sehr viel negatives über das Album, trotzdem ist es überall sehr weit oben zu lesen.

Was ich tatsächlich gern noch aus der Liste haben möchte ist die "Pagan Altar".

Das Steven Wilson allerdings in der Enttäuschung zu finden ist, verstehe ich. Bin selber stark enttäuscht von dem Album. Passt mir überhaupt nicht in den Kram. Sehr poppig und überhaupt kein Vergleich zur grandionsen "HCE".
Allgemein bin ich für diesen neumodischen Prog nicht zu haben. "Leprous" aber auch "Caligula's Horse" sind so Bands mit denen ich auch gar nichts anfangen kann. Vielleicht nur eine Phase, mein Schwerpunkt liegt seit geraumer Zeit wo anders. Aber das kann ich mir echt nicht geben.
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Montag 22. Januar 2018, 07:55

Siebi hat geschrieben:Sorcerer auf #1 überrascht, ich finde die generell langweilig, da gibt es zig andere geile Doomalben.

Danke! :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Siebi » Montag 22. Januar 2018, 10:28

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:3 out of 20 meiner Top 60. Leider habe ich den Abgabetermin verpasst. Der hätte eh nicht viel gerissen, nur eins meiner Zehn ist hier aufgeführt. Sorcerer auf #1 überrascht, ich finde die generell langweilig, da gibt es zig andere geile Doomalben. Lunar Shadow kapier ich bis heute nicht und Voyager, holla, eher eine Band, die ich nie in einem Metalpoll so weit oben erwarten würde, unabhängig der Qualität. Interessant wäre die Anzahl an abgegebenen Polls.

Dein Poll hätte evtl. die VON HERTZEN BROTHERS bei den Songs in die Top10 gebracht, da 'War Is Over' dreimal (und davon 2x auf #1) genannt wurde. Mit einer vierten hohen Nennung hätte es bereits gereicht. Von daher war ich schon traurig, dass dein Poll nicht kam. Und bei VOYAGER war ich auch überrascht. Es waren insgesamt 6 Nennungen, aber alle sehr hoch, was knapp ausgereicht hat.

Abgegeben wurden 94 Polls, wovon einige nur 2-3 Alben beinhalteten (wahrscheinlich Leute, die das Tape von METALLICA gewinnen wollten). SORCERER hatte insgesamt 14 Nennungen, KREATOR sogar 18, aber halt häufiger nur Platz 8-10, während das bei SORCERER die Ausnahme war.
...

Danke Herr Kubinger, ich hatte intern den 31.01. als "Abgabe Todeslinie" gespeichert, ich Dussel. Von Hertzen sind meine klare #1, alles zehn hertzigen Songs waren in der Songliste, hahaha.

94 Polls ist sehr repektabel. Kreator oder anderes "Mainstream"-Kataloggedudel ist klar, dass es ankommt. Waakrecht, Joops Nachtflieger und Mondmaxe auch so stark neben vielem Proggeflöte, das ist für mich überrraschend. Warum aber Sorcerer, wo es für mich mindestens fünf bis zehn fantastiche Doomalben des Jahres gibt, gewinnen, ei der Daus. Mein Geschmack ist wohl zu schrägieschräg am Konsens der Massen vorbei, hahaha.

Pagan Altar kenne ich immer noch nicht, wird noch geändert, der Rest ist bekannt. Es gab mir lieber gewogene Scheiben. Ganz schlimm steht es um mein scheinbar komplett verkümmertes Overkill-Gen. Was liebe ich die Frühwerke, eigentlich sogar bis zur "Killbox 13" ward ich blitzartig begeistert, aber seitdem geht mir der fette Wuchtbrummensound auf die Nüsse, vor allem das Schlagzeug. Okay, das ist wie immer mein Soundproblem. Ich werd' alt, nein, ich bin alt. :-/ :D
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Permafrost » Dienstag 23. Januar 2018, 19:28

Hab leider dieses Mal den Abgabetermin verpasst. :(

Jetzt rückblickend hätte es aber keine einzige Nennung meinerseits in irgendeine Liste in diesem Poll geschafft. Alles, was ich gekauft habe und toll finde von 2017, taucht hier gar nirgends auf. Bis auf NIGHT, welches aber als bestes Artwork gekürt wird, nicht aber musikalisch irgendwie vertreten ist.
Ich hätte starke Mühe eine Top10 zusammenzubringen, welche aus Metal/Rock-Alben besteht, ehrlich gesagt... Es ist jetzt nicht so, dass ich weniger Metal höre, aber irgendwie ging mir soviel ab dieses Jahr und habe lieber Alben aus dem Jahr 2016 gekauft. Ich sehe viele grosse Namen auf den Top Listen und ich glaube ich hab da so einen Grossen-Namen-Filter irgendwo im Gehirn installiert und alles, was musikalisch von solchen Grössen kommt, wird bei mir nicht so wahrgenommen. Bin ich nun ein Hipster? oO Die neue KREATOR würde ich sicher gut finden, ich habe aber irgendwie einfach keinen Bock sie anzuhören...? Gibt da sicherlich auch einen Fachbegriff dafür. :hmmm:
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. Januar 2018, 12:42

Wir haben natürlich auch abgestimmt. Ganz geschmackvolles Ergebnis, wie ich finde:

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 338-1.html
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Januar 2018, 15:46

SATYRICON auf Platz 4. Krass. Das Album schätzen anscheinend viele deutlich stärker ein als ich. Mhh. ^.-
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 28. Januar 2018, 21:29

Joa, das schaut nach einem guten Teamgeschmack aus! :dafuer:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar