Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 2017...schon fast wieder Geschichte!

Beitragvon Havoc » Freitag 29. Dezember 2017, 00:52

Platz 4

LEPROUS - Malina

Bild

Auf dieses Album war ich wohl am gespanntesten überhaupt in diesem Jahr. Die Norweger und Zöglinge von Meister Ihsahn gehören mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingen. Das letzte Album „The Congregation“ war der absolute Hammer. Wie soll man das noch mal toppen war die Frage? Die Antwort lautet. Überhaupt nicht! Sie versuchen es aber auch gar nicht erst. Nein. Der Stil wurde doch etwas geändert. Vor allem der Titelsong und der Rausschmeißer sind schon sehr langsam, psychedelisch und zermürbend. Das kannte man so von Einar Solberg und Co. bisher nicht. Die weiteren Songs sind eher etwas eingängiger und wirken nicht ganz so abgefahren wie früher. Ich muss zugeben, dass ich mich anfangs echt sehr schwer mit dem Album tat. Erst Song Numero 7 „Mirage“ brachte mich zum zucken. Aber trotz der ganz großen Euphorie musste ich das Album immer und immer wieder hören, da es einfach spannend und cool ist. Ich freue mich schon jetzt darauf den weiteren Weg der Band zu verfolgen. Für mich gehören sie zu den allerbesten neueren Progbands, was auch ihre Live-DVD nachhaltig untermauert hat. Album Numero 5 ist vielleicht nicht perfekt und auch nicht der ganz große Wurf der Band, aber zu Platz 4 in meiner Jahresliste reicht es trotzdem. Treppchen nur um Millimeter verfehlt. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. Dezember 2017, 03:14

salisbury hat geschrieben:ENSLAVED - E

Die Band find ich immer sehr spannend. Wo mir bei normalem Prog-Geknödel immer mehr (neben der Zeit) die Lust auf reinknobeln abhanden kommt, ist das bei ENSLAVED schon noch anders. Die Musik reibt manchmal, hat ungeahnte Twists, spielt mit dem Hörer. Nur bedarf es auch hier weitaus mehr Spins um das Album einzusorieren und - es gibt sicher insgesamt noch stärkere ENSLAVED-Alben ("Ruun" ist meine Liebste) - so mein Eindruck.

Jupp. Alle bis einschließlich "Blodhemn". Also die, bevor sie sich zu Pink Floyd bekannten.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 29. Dezember 2017, 12:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Jupp. Alle bis einschließlich "Blodhemn". Also die, bevor sie sich zu Pink Floyd bekannten.

War ja soooo klar, dass Du das sagst :grins: .

Ich werd mir als nächstes, also vllt innerhalb der nächsten 5 Jahre, mal die "Below The Lights" und die "Isa" holen.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. Dezember 2017, 13:47

salisbury hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Jupp. Alle bis einschließlich "Blodhemn". Also die, bevor sie sich zu Pink Floyd bekannten.

War ja soooo klar, dass Du das sagst :grins: .

Es gibt eben DInge, auf die Verlass ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Freitag 29. Dezember 2017, 15:25

"Malina" habe ich auch in meiner Liste, aber eher in den Top 20, als 10. Ich komme damit nach wie vor nicht so gut klar, obwohl etwas Abstand der Beziehung gut getan hat.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 29. Dezember 2017, 20:35

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Errät jemand die Top 4?
Kubi...du bist da doch der Experte! :grins:

Nun, so richtig euphorisch warst du dieses Jahr meines Wissens nach bei keinem Album. Aber ich erwarte schon Caligula's Horse, Satyricon und wohl auch Leprous in den Top4. Das vierte Album kann ich aber nicht sagen. Müsste auch erst mal schauen, was du aus dem Jahr überhaupt noch hast. Vielleicht Sorcerer noch.

:doh: das vierte Album ist natürlich von Pain Of Salvation.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Freitag 29. Dezember 2017, 20:54

Havoc hat geschrieben:Errät jemand die Top 4?

Es gab doch aich ein Album von STEVEN WILSON, oder? Das könnte darunter sein. ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 29. Dezember 2017, 21:17

Platz 3

CALIGULA´S HORSE – In Contact

Bild

Es dürfte manch einen hier verwundern, dass das Album dann doch so weit oben gelandet ist. Es hat mich zuerst nämlich nicht, wie eigentlich erwartet, umgehauen. Aber es geht mir hier ganz genauso wie beim Vorgänger „Bloom“. Es wächst sehr langsam aber stetig. Da ein Ende des Wachstums immer noch nicht in Aussicht ist gebe ich ihr einen kleinen Vorschuss und hiefe es aufs Treppchen. Damals ist „Bloom“ bei mir auch nur auf dem achten Rang oder so gelandet. Im Nachhinein wäre das wohl auch ein Treppchenkandidat gewesen. Der Stil auf „In Contact“ ist sehr ähnlich (so wie auch das abermals tolle bunte Cover!), wird aber weiter ausgewalzt und verfeinert. Das Goldstück und vielleicht sogar der beste Song des ganzen Jahres ist der 15-minütige Abschluss namens „Graves“. Was ein geniales Stück Musik. Hammer! Der zweitbeste Song dürfte „Songs For No One“ sein. Tolle Melodien. Auch die ruhigeren Stücke finde ich sehr schick. Die Balance zwischen Melodien, Überraschungen, Wow-Momenten, langsameren und schnelleren Stücken passt. Diskutieren kann man sicher über den Spoken-Word-Titel „Inertia And The Weapon Of The Wall“. Das ist zwar cool und wirklich toll gemacht, bremst den tollen Fluss des Albums dann aber doch ein wenig aus und ist ganz einfach wohl zwei Minuten zu lang geraten. Das gibt ganz leichte Abzüge in der B-Note. Über eine 9,0 kommt dieses Album bei mir bisher nicht hinaus. Das haben im Jahr 2017 nur zwei Alben geschafft…
Havoc

Beitragvon Schaf » Freitag 29. Dezember 2017, 21:25

Nur so ein kleiner Hinweis, Havoc. Könntest du vielleicht bei deinen Texten einfach mal all die genannten Songs verlinken? Da würde man als Leser wahrscheinlich gleich auf Graves klicken und sich anhören, ob das der vielleicht beste Song des ganzen Jahres ist usw. Andernfalls redest du hier über einzelne Songs, mit denen jene Leser, die mit dem Album nicht vertraut sind, nicht viel anfangen können und einfach nur beliebige Titel bleiben, die schnell vergessen sind.
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Freitag 29. Dezember 2017, 21:33

Da habe ich auch schon ein paarmal reingelauscht, aber da hat überhaupt nichts gezündet. Obwohl ich ja die artverwandeten KARNIVOOL mag. Ich versuchs die Tage vielleicht nochmal.
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar