|
|
von Holger Andrae » Donnerstag 16. November 2017, 12:29
Ich habe das neue Album jetzt drei Mal gehört und bin jetzt schon sehr angetan. Das ist abwechslungsreicher, teils sehr gefühlvoller (progressiver) Hardrock, mit Melodien zum Niederknien. Momentane Highlights: War Is Over, The Arsonist, Wanderlust. Wo jetzt das Prädikat "alternativ" her kommt, ist mir allerdings auch nicht klar. Ich dachte, dass eventuell die mir noch nicht bekannten Frühwerke eher aus der Nische kommen würden und habe daher diese Nacht mal auf YT ein bisschen quer gehört. Das ist ja noch mehr im Hard Rock verwurzelt als die beiden letzten Album. Seltsam.Psychedelisches höre ich da allerdings auch nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 16. November 2017, 12:36
Ach, so ein paar Songs wie 'Bring Out The Sun (So Alive)' oder 'Prospect For Escape' haben schon eine psychedelische Note, wie ich finde. Aber eher Pink-Floyd-psychedelisch als Hawkwind. Aber ansonsten bin ich da total bei dir. Ich glaube ja, dass das "alternativ" daher kommt, dass ich es anschleppe.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Donnerstag 16. November 2017, 12:41
Möglich. Wobei ich das - trotzdem - extrem kubistisch finde. Ich verbinde mit Deinem aktuellen Geschmack jetzt auch nicht "Alternative". Vielleicht ist meine Assoziation mit dieser Musikrichtung aber auch eine andere (veraltete) Assoziation.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 16. November 2017, 12:47
Ich haben den Eindruck, dass bei vielen "alternativ" (irgendwie auch bei mir) ein Synonym für "modern" geworden ist. Nur empfinde ich VHB halt in den Grundzutaten nicht als modern. Die Produktion auf "New Day Rising" war natürlich sehr zeitgemäß, was angesichts des Produzenten (GGGarth, der auch u. a. RATM, Biffy und Rise Against produziert hat), keine große Überraschung ist. Aber wenn die Brüder selbst an den Reglern drehen (alle anderen Alben), ist das auch eher alte Schule. Mehr Martin Birch als Andy Sneap auf jeden Fall. 
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Donnerstag 16. November 2017, 14:12
Wenn ich "Alternativ-Rock" lese, dann sind meine Vergleichsbands eher Sonic Youth, Bauhaus, frühe REM, eventuell noch früher Seattle-Rock, Hamburger Schule, The Verve, Blur, Morrissey etc. Also vorwiegend britische Bands, die als Alternative zur damals gängigen Pop Musik agiert haben. Mit "modern" hat das in meiner Welt gar nichts zu tun.
Zurück zu VHB: Allein der Gitarrenklang ist doch herrlich organisch und warm. Da bin ich doch sofort in den 70ern.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von MarioDahl » Donnerstag 16. November 2017, 14:46
Ihr habt es geschafft, dass ich mich in den nächsten Tagen auch mal mit denen beschäftigen werde. Habt mich arg neugierig gemacht.  Da es aber so klingt, dass das keine Musik für mal eben nebenbei hören ist und ich lernen muss, wirds leider noch ein paar Tage dauern ^^
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 16. November 2017, 15:10
Holger Andrae hat geschrieben:Wenn ich "Alternativ-Rock" lese, dann sind meine Vergleichsbands eher Sonic Youth, Bauhaus, frühe REM, eventuell noch früher Seattle-Rock, Hamburger Schule, The Verve, Blur, Morrissey etc. Also vorwiegend britische Bands, die als Alternative zur damals gängigen Pop Musik agiert haben. Mit "modern" hat das in meiner Welt gar nichts zu tun.
Nun, zu der Zeit waren die Bands alle modern. Wobei ich davon eh nur REM da einordnen würde, der Rest ist Indie oder ganz komisch (Bauhaus). Aber auf jeden Fall klar, warum du da offensichtlich dann eine komplette andere Vorstellung hast als andere. Holger Andrae hat geschrieben:Zurück zu VHB: Allein der Gitarrenklang ist doch herrlich organisch und warm. Da bin ich doch sofort in den 70ern.
Ja, höre ich auch so. MarioDahl hat geschrieben:Ihr habt es geschafft, dass ich mich in den nächsten Tagen auch mal mit denen beschäftigen werde. Habt mich arg neugierig gemacht.  Da es aber so klingt, dass das keine Musik für mal eben nebenbei hören ist und ich lernen muss, wirds leider noch ein paar Tage dauern ^^
Brav. 
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Donnerstag 16. November 2017, 17:57
Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Wenn ich "Alternativ-Rock" lese, dann sind meine Vergleichsbands eher Sonic Youth, Bauhaus, frühe REM, eventuell noch früher Seattle-Rock, Hamburger Schule, The Verve, Blur, Morrissey etc. Also vorwiegend britische Bands, die als Alternative zur damals gängigen Pop Musik agiert haben. Mit "modern" hat das in meiner Welt gar nichts zu tun.
Nun, zu der Zeit waren die Bands alle modern. Wobei ich davon eh nur REM da einordnen würde, der Rest ist Indie oder ganz komisch (Bauhaus). Aber auf jeden Fall klar, warum du da offensichtlich dann eine komplette andere Vorstellung hast als andere.
Zu WOM-Zeiten hieß die Abteilung ja sogar "Independent/Alternative".
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jakob » Freitag 17. November 2017, 00:16
Hachja, WOM *schmacht* Für mich ist "Alternative" eher ein Synonym für ein Rocksong mit Popstrukturen. Hm. Schwierig. Zumindest genauso schwammig, wie "crossover" 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock