Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 15. November 2017, 13:11

Feamorn hat geschrieben:Welchen Satz meinst Du genau, Raphael? Jhonnys Einstieg?

Ja, genau. Der ist eine Paraphrase aus dem internen Forum und auch wenn er hier von allen Beteiligten dann relativiert wurde, gibt es leider genug Leute, die genau so denken und handeln.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 15. November 2017, 14:10

Ja, der Einstieg von Jhonny ist von mir auch nicht grundlos unkommentiert geblieben. Da fallen mir auch keine diplomatischen Reaktionen drauf ein.

Ich habe am Wochenende auch Zuschauer an die Maiden-Coverband POWERSLAVE verloren. Naja, muss jeder wissen, wie und wo er die Szene unterstützt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 15. November 2017, 14:23

Raphael Paebst hat geschrieben:Als Veranstalter kleiner Clubshows zu denen kein Schwein kommt, geht mir bei so nem Satz wie oben natürlich direkt der Hut hoch. Ich fahr zu Maiden oder Purple (letztere waren mit 70€ sogar 20€ günstiger als Maiden), schlag mir aber auch für Slough Feg vor 30 Leuten die Nacht am Bahnhof um die Ohren. Klar, ich bin Student und kann mir den Zeiteinsatz leisten, aber man sollte immer, wirklich immer zu lokalen Shows gehen, die kosten echt nicht viel und man unterstützt die Leute, die dafür sorgen, dass man auch nächstes Jahr noch coole Konzerte in der Nähe zu sehen kriegt.

Was hingegen gar nicht geht, sind Tribute Bands, die machen den kompletten Markt kaputt, nehmen riesige Gagen und füllen Hallen. Wenn Leute 30€ für ne Metallica Coverband hinblättern und sich dann über 8€ für Apostle Of Solitude / Barabbas / Goat Explosion aufregen, bin ich immer kurz davor, den Eispickel auszupacken. Solche Leute sind schlicht keine Musikfans und sollten den Rest ihres Lebens nur noch St. Anger auf Dauerrotation hören müssen.

Über dieses Preiseaufregen kann ich generell nur den Kopf schütteln.
Bei kleinen Events sowieso, da lassen Leute an einem Abend am Wochenende ohne mit der Wimper zu zucken nen Fuffi oder so in der Kneipe, aber ein Zehner für einen Abend Musik (und in der Regel auch nicht den teuersten Getränken) sehen sie nicht ein... Ich rechne ja mittlerweile alles gegen einen Kinobesuch auf. Wenn es nicht erheblich teurer wird als ein Kinobesuch + übliche Verpflegung denke ich gar nicht mehr großartig nach. Habe ich auch nicht, als ich noch nicht voll Verdient habe. Wenn jemand wirklich am knappsen ist, kein Ding, aber wie gesagt, die meisten, die sich beschweren, werfen das Geld an anderer Stelle ja fast schon weg.

Ich besuche lokale Konzerte allerdings trotzdem kaum. Zum einen bekomme ich sie oft nicht mit, dazu sind in Bonn auch kaum welche, die Logistik/der Aufwand nach Köln zu fahren ist mir meist zu hoch, denn, nun der Hauptgrund, nachdem nach dem Studium die meisten Freunde und Bekannten weggezogen sind, bei den Leuten keine Zeit mehr ist (Familie etc.) oder der Kontakt schlicht eingeschlafen ist bin ich überproportional häufig ganz alleine unterwegs. Da spare ich es mir oft (bzw. fast immer). Ich bin echt froh, dass ich dieses Jahr jetzt ein paar mal mit Olli bei Konzerten war (aber auch alles größere (TBDM, Soen/Madder Mortem, Enslaved), alleine ist halt immer murks (ich bin auch so schüchtern, dass ich grundsätzlich mit niemandem ein Gespräch anfange).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 15. November 2017, 14:31

Nur um Feas letzten Punkt aufzugreifen: ich habe es mir mittlerweile ein bisschen angewöhnt, auch alleine Konzerte zu genießen. Auch ich bin sehr schüchtern und rede nicht mit Fremden, aber trotzdem habe ich auch ohne Freunde viel Spaß auf Konzerten. Es ist halt einfach tatsächlich so, dass meine drei/vier Kumpel, die ich so habe, entweder viel zu weit weg wohnen oder sie inzwischen das große Interesse an Metal oder Musik im Allgemeinen verloren haben. Mein nächster Kumpel wohnt 80 km von mir entfernt und kommt nur mit, wenn er die Band wirklich mag und die Show in seiner Nähe stattfindet. Ja, ist dann halt nicht so oft, aber davon lass ich mir mein Konzertelebnis doch nicht nehmen!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 15. November 2017, 14:50

Chavo89 hat geschrieben:Nur um Feas letzten Punkt aufzugreifen: ich habe es mir mittlerweile ein bisschen angewöhnt, auch alleine Konzerte zu genießen. Auch ich bin sehr schüchtern und rede nicht mit Fremden, aber trotzdem habe ich auch ohne Freunde viel Spaß auf Konzerten. Es ist halt einfach tatsächlich so, dass meine drei/vier Kumpel, die ich so habe, entweder viel zu weit weg wohnen oder sie inzwischen das große Interesse an Metal oder Musik im Allgemeinen verloren haben. Mein nächster Kumpel wohnt 80 km von mir entfernt und kommt nur mit, wenn er die Band wirklich mag und die Show in seiner Nähe stattfindet. Ja, ist dann halt nicht so oft, aber davon lass ich mir mein Konzertelebnis doch nicht nehmen!

Ich gehe auch alleine, aber gerade da dann eher nur, wenn ich mich die Band echt zieht, also wenn ich sie schon kenne. Und wenn es weit weg ist (z.B. Oberhausen...) und ich zu gestresst bin, lasse ich dann auch mal die teure Karte verfallen...
Generell würde ich schätzen, dass ich in den letzten drei, vier Jahren mindestens die Hälfte der Konzerte alleine besucht habe. (Waren allerdings insgesamt nicht allzu viele.) Meine Kumpels wohnen im Abstand von ca. 1km - 40km...

Kleiner Lokalausblick für Interessierte: Auch Köln ist vom Fahrtaufwand bzw. der Heimreisedauer für mich teils schon sehr nervig (je nachdem wo das Konzert ist, Ehrenfeld liegt für mich echt Bescheiden, die ganz kleinen Läden liegen in Köln Süd prinzipiell okay, sofern ich morgens die ewige Fahrt mit der Band zur Arbeit und von dort nach Süd auf mich nehme, die größeren Hallen in Mühlheim bzw. Deutz liegen für mich gut (da Arbeite ich in der Nähe und kann mit dem Auto hin)).
Wie gesagt, der Eintrittspreis ist das Letzte, was mich von Konzerten abhält...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon TobiasDahs » Mittwoch 15. November 2017, 15:03

Also ich wollte auch auf keinen Fall andeuten, dass ich nur noch auf Stadion-Shows möchte - kleine Konzerte müssen auch sein.
Daher ja auch meine Idee, die Bauhaus Live und Taktarkt Clubshows in Bonn per pm.de zu präsentieren. Bisher waren wir auch zweimal zum Berichten da und es war immer ein großartiger Abend, der schlappe 5 € Eintritt gekostet hat. Und natürlich spielen wir ja selbst mit LEVIATHAN ebenfalls auf solchen winzigen Shows, weswegen es allein schon die Ehre gebietet, auch andere kleine Bands zu besuchen.
Daher meinte ich auch eher, dass ich mir lieber 3 Shows im Preisbereich 30 - 50 € klemme (z.B. Arch Enemy zum x-ten mal, auch wenn ich sie unheimlich mag) und dafür dann lieber zu Maiden gehe. Aber eine kleine Show muss immer drin sein, gerade bei den Preisen, nur leider sehen das viele Leute nicht so.

@Feamorn: Dann solltest du das dringes nachholen mit den lokalen Shows. Gerade die beiden von mir erwähnten Konzertreihen haben immer wieder ein paar Perlen, die sich wirklich lohnen. Oder du kommst einfach am 23.3 nächstes Jahr ins Kulturcafé zum LEVIATHAN-Jubiläumskonzert (ich entschuldige mich vorab für die kleine Eigenwerbung 8-) ), auch da wird es zwei coole Vorbands geben. Und zusätzlich würden wir uns mal über den Weg laufen. Deinen Erzählungen nach waren wir nämlich schon auf 10 Konzerten gemeinsam, nur ohne uns zu kennen oder zu sehen. :D

Und abschließend zum Thema "allein auf Konzerte": Da bin ich bei Marius, es kostet zwar am Anfang ein wenig Überwindung, aber auch alleine lassen sich Konzerte gut genießen. Früher war ich fast immer alleine unterwegs. Glücklicherweise teilt meine Frau nun allerdings meinen Musikgeschmack, trotzdem wenn sie mal nicht mitgeht, habe ich auch kein Problem damit, alleine eine Show zu besuchen.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon TobiasDahs » Mittwoch 15. November 2017, 15:19

Kleiner Nachtrag, weil ihr auch das Coverband-Thema angeschnitten habt:

Ich werde nie begreifen, warum Leute jedes Wochenende zu einer Coverband gehen, selbst wenn es eine gute ist, wenn sie das Original noch erleben können. Die Preise bei solchen Shows sind teilweise echt gesalzen und ich sehe einfach den Mehrwert nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass die ständig durch die Gegend tingelnden Coverbands dann auch noch die letzten Zuschauer für kleine Shows belegen. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass sich Bands wie die bereits erwähnten ARCH ENEMY praktisch alle 3 Monate hierzulande blicken lassen.

Ein Ausnahme muss ich allerding machen, denn bei Bands, die nicht mehr existieren, kann ich es zum Teil nachvollziehen. Beispielsweise habe ich THE MUSICAL BOX gesehen, die eine wunderbare Rekreation der GENESIS-Shows aus den Siebzigern machen, und auch THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW, die damals die THE WALL-Show haben aufleben lassen. Das waren echt tolle Abende, die man ohne die Coverbands nicht erlebt haben könnte.

Aber warum Menschen zu einer Band wie POWERSLAVE gehen, die genau das macht, was MAIDEN eben 1000 Mal besser machen, das werde ich nie begreifen ^^
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 15. November 2017, 15:24

Ich schau mal. ;)

Habe vorhin in der Pause nochmal grob überschlagen, was ich so ca. bis April auf dem Schirm habe (nur Interessen, fast nichts sicher, auch nur größere Konzerte bislang)...

Ich finde ja echt nett, dass die ganze Redaktion für mich aus dem internen Forum raus gekommen ist, aber wäre die Diskussion nicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben? Mit Maiden hat das hier ja nur bedingt etwas zu tun. ;)

Dass man bei uns der Gegend auch gut Sachen verpassen und sich ärgern kann, weiß ich übrigens. Was bedauere ich, dass ich z.B. Nektra nie gesehen habe, als die noch aktiv waren. Dabei kenne ich einen der beteiligten sogar persönlich, weiß der Henker, wie das passiert ist...

edit:
@Coverbands: Interessehalber, wie siehst Du Sachen wie Maiden United? "Normale" Coverbands jucken mich auch nicht, bei denen denke ich schon drüber nach, nach Düsseldorf zu gehen... (Gut, alleine um Damian Wilson sehen zu können. War im Oktober beim Solokonzert leider krank.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon TobiasDahs » Mittwoch 15. November 2017, 15:34

Auch wenn nicht MAIDEN related:
Wen kennst du denn von NEKTRA?? Drei der Jungs gehören zu meinen guten Bekannten. Bei Sänger Freio haben wir im Studio immer unsere Platten aufgenommen, Gitarrist Tony ist mein Ansprechpartner beim lokalen Saturn und Gitarrist Thorsten ist ja noch mit SOBER TRUTH aktiv :D

Maiden United finde ich wieder vertretbar. Da steckt ja wieder ein künstlerische Leistung in dieser ganz ungewohnten Re-Interpretation der Stücke. Selbst die MAIDEN-Jungs sind ja offenkundig große Fans dieses Projektes, das haben sie zumindest in einigen Interviews wieder durchblicken lassen.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 15. November 2017, 15:38

TobiasDahs hat geschrieben:Auch wenn nicht MAIDEN related:
Wen kennst du denn von NEKTRA?? Drei der Jungs gehören zu meinen guten Bekannten. Bei Sänger Freio haben wir im Studio immer unsere Platten aufgenommen, Gitarrist Tony ist mein Ansprechpartner beim lokalen Saturn und Gitarrist Thorsten ist ja noch mit SOBER TRUTH aktiv :D

Maiden United finde ich wieder vertretbar. Da steckt ja wieder ein künstlerische Leistung in dieser ganz ungewohnten Re-Interpretation der Stücke. Selbst die MAIDEN-Jungs sind ja offenkundig große Fans dieses Projektes, das haben sie zumindest in einigen Interviews wieder durchblicken lassen.

Tony. ;)
Hatten ewig kaum Kontakt, bis ich ihn im Sommer mal angehauen hab, weil er ja leidenschaftlich gerne Fotografiert und ich Beratung für den Kamerakauf brauchte. Der hat früher auch mit einem meiner besten Freunde/Schulkameraden Musik gemacht (wurde nie was echtes draus), dann war man zusammen mal bei Wacken und auf ein paar Konzerten und als ich noch regelmäßig beim Saturn war bin ich halt alle paar Wochen mal rein und wir geschnackt. Thorsten kenne ich nur über die Bands, nicht persönlich.
Muss mich auch dringend nochmal bei Tony melden, damit das nicht wieder einschläft...
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal