Von Hertzen Brothers

Re: Von Hertzen Brothers

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. November 2017, 13:55

Ja, so richtig günstig findet man die älteren Sachen eigentlich nicht. Ich empfehle Discogs, da gibt es die meisten Alben zu guten Kursen. Am besten halt bei Finnen bestellen. Porto ist überschaubar und man kann sicher sein, dass es die richtige, echte Ware ist.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 8. November 2017, 15:40

Jupp. Mit Finnland habe ich in Sachen Versand bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht. Vor allem schnell.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 10. November 2017, 18:20

Ich fange gerade eben erst an mich mit dieser Band zu beschäftigen. Wirklich klar ist mir noch nicht, was Kubi da so ausflippen lässt. Gute Musik ja, aber sooo außergewöhnlich gut? Aber ich mache weiter, denn Vieles was unser Chef-Redakteur empfiehlt, erschließt sich dem Novizen erst auf den zweiten Blick.

Das finnische Publikum hat diese Band ja auch schon mehrfach ausgezeichnet. Ich habe ganz gute berufliche Kontakte nach Helsinki und könnte schwören, dass ich dort abends in dem einen oder anderen Club schon ähnliche und ähnlich gute lokale Bands gehört habe. Aber vermutlich kopieren die VHB... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 10. November 2017, 22:45

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich fange gerade eben erst an mich mit dieser Band zu beschäftigen. Wirklich klar ist mir noch nicht, was Kubi da so ausflippen lässt.

Hmm, ich hab mich dasselbe auch gefragt, als ich ein paarmal vorsichtig reingelauscht habe, wollt aber nicht unbedingt was kommentieren. Vielleicht komm ich ja demnächst mal zu "gescheit" hören, zumal da ja was von "psychedelic" steht. Vllt muss ich ja nur den richtigen Track finden ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 11. November 2017, 00:31

Ich kenne und besitze bisher ja nur die "New Day Rising". Und das Ding hat mich damals schon auf eine spezielle besondere Art begeistert. Sollte ich demnächst noch ein paar mal auflegen. Vor allem sehe ich nun, dass es Songs von der Band gibt die über zehn Minuten dauern. Das lässt mich aufhorchen. Weil...die "NDR" ist ja schon eher straight. Die Band bleibt auf jeden Fall mal auf dem Radar.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. November 2017, 01:18

salisbury hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Ich fange gerade eben erst an mich mit dieser Band zu beschäftigen. Wirklich klar ist mir noch nicht, was Kubi da so ausflippen lässt.

Hmm, ich hab mich dasselbe auch gefragt, als ich ein paarmal vorsichtig reingelauscht habe, wollt aber nicht unbedingt was kommentieren. Vielleicht komm ich ja demnächst mal zu "gescheit" hören, zumal da ja was von "psychedelic" steht. Vllt muss ich ja nur den richtigen Track finden ;-)

Da unser Geschmack mittlerweile diametral auseinander geht, bin ich nicht überrascht. Es singt keine Frau, es ist nicht "schräg" oder "abgedreht". Black Metal ist es auch nicht. Du musst dir das eigentlich nicht anhören.
Peter Kubaschk

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 12. November 2017, 22:09

Hier mein Statusbericht:
Ich komme langsam rein. Die Melodienbögen sind schön weit aufgespannt, große Landschaften tun sich auf. Muss gestehen, dass ich mit dem Sänger immer noch nicht wirklich klar komme (vor allem in den hohen Tonlagen). Manchmal gehen mir die Songs "zu langsam"... kennt ihr das? Wenn man denkt: "Ja, okay, super, aber jetzt macht mal weiter!?" Vermutlich scheitert der letzte Schritt noch daran, dass ich nicht wirklich fühle, wo die Band ästhetisch und emotional eigentlich hin will. Da entsteht noch kein Band, keine Bruderschaft im Geiste. Ich muss allerdings gestehen, dass mir das bei ähnlich geschalteten Finnen-Bands öfter so geht. Ich nenne das manchmal "seltsam unkomponiert". Vielleicht bin ich auf den Grund der finnischen Seele noch nicht weit genug vorgedrungen, um dieses Gefühl der Unverbindlichkeit und Austauschbarkeit abzulegen.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. November 2017, 22:21

Nenne mir doch mal bitte die "ähnlich geschalteten Finnen-Bands". Außer KINGSTON WALL kenne ich keine. Ich glaube, das möchte ich ändern.
Peter Kubaschk

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 12. November 2017, 22:34

Kann ich ad hoc nicht, ich kann mir Namen schlecht merken, vor allem, wenn es nicht um meine Kernthemen geht... ich meine dieses Finnen-Flair, das ich jedes Mal sofort erkenne (in kleinen Clubs dort fast immer greifbar), muss nicht mal stilistisch besonders ähnlich sein. Bei Finnen (dieser alternativ-progressiven Ausrichtung) habe ich oft das Gefühl (musikalisch!), die nehmen mich irgendwo hin mit und lassen mich dann da stehen. Ich hole sie mit Mühe wieder ein, sie lullen mich eine Zeit lang ein und galoppieren dann wieder woanders hin. Ich bin halt mitten in der Auseinandersetzung mit dieser Musik, die mir ohne dein starkes Plädoyer hier niemals aufgefallen wäre. Wir schauen mal, wohin ich komme damit.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. November 2017, 22:47

Wo ihr immer dieses "alternativ" hernehmt?! Ich höre bei den Brüdern nullkommanull "alternativ". Außer dass es nach 2017 und nicht nach 1977 klingt, ist an der Musik nix modern oder alternativ. Ich kenne aber auch keine "Finnen dieser alternativ-progressiven Ausrichtung". Bands wie STATUS MINOR, ODDLAND, WHEEL oder MALPRACTICE klingen ja alle überhaupt nicht nach den Brüdern. Alternativ-progressiv dagegen schon eher (zumindest ODDLAND und WHEEL). Deshalb bin ich halt so neugierig, welche Bands es in dieser Richtung noch gibt. So habe ich ja auch ganz Australien entdeckt.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock