Dann gehts mal weiter.
Platz 67:
SAXON - LionheartJahr: 2004
Genre: Heavy Metal
Es war beileibe keine, oder wenn eine sehr dämliche, Frage ob ich Saxon in meiner Liste haben werde. Der Jahresrückblicke zum Dank hat sich auch Lionheart zu meiner Sammlung gesellt und steht als erster Titel von Biffs Sachsen in den Top 100.
Dass ich auch die neuen Saxon Scheiben (Into The Labyrinth und eben Lionheart) sehr mag, hab ich bereits bekundet. Gleich von der ersten Sekunde, mit dem Opener "
Witchfinder General", dröhnt die Scheibe mächtig los und liefert besten, britischen Stahl, wie ich ihn mir schon fast gewohnt bin von dieser Band. Dass ich dennoch immer wieder begeistert das Haupthaar dazu schüttle und die Axt schwinge, zeigt wie stark der Song auch auf Lange frist ist. Hohes Tempo, geballte Kraft und eine der für mich charakteristischsten Stimmen im traditionellen Metal machen aus dem Opener für mich vielleicht DAS highlight des letzten Saxon-Jahrzehnts.
"
Lionheart" handelt lose von dem vielleicht bekanntesten, englischen König, und hat passend dazu auch einen majestätischen Titelsong. Bestechend mit tollem Riffing und starken, cleanen Parts während den Strophen und der Bridge, weiss der Song vom ersten Anspielen an zu gefallen und bietet einfach nur starken Heavy Metal.
Das, und nichts anderes findet man aber eigentlich durch das ganze Album. Es sind nicht nur die Klassiker, für mich die mit geilsten Alben der Achziger, die Saxon für mich persönlich zum NWoBHM Flaggschiff machen, sondern auch die enorme Konstanz. Keine Totalausfälle, durchgehend geile Riffs ("To Live by the Sword", "Flying on the Edge") und hervorragende Melodien ("Beyond the Grave") und geniale Vocals ("English Man 'O' War"). Daumen hoch für ein weiteres Saxon Album, das früher oder Später zum Klassiker werden wird, wenn es das nicht schon ist.
WITCHFINDER GENERAL
LIONHEART
TO LIVE BY THE SWORD
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations
MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal